• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lautstärke der PS3

Lotusbloom

Commander
Hey Leute,

ich besitze noch die alte PS3, Festplattengröße beträgt 80 GB und ich erstand Sie im Mai 2009 (es ist also keine Slim-Version!). Gestern habe ich meinen neuen LCD mit einer Blu-ray Disc (Walküre) eingeweiht und die dargebotene Qualität war super mega affen geil (Dieter lässt grüßen). Allerdings störte die PS3 mit ihrer Lautstärke enorm.

Habe ich irgendeine Möglichkeit, diese zu reduzieren?

Bei Games stört das ja nicht. Aber wieso reduziert Sony die Drehzahl des Billiglüfters nicht, sobald eine DVD oder Blu-ray gestartet wird? Ich bin kurz davor, mich nach einem Blu-ray-Player umzuschauen ... was eigentlich viel zu teuer ist und mir ziemlich auf den Sack geht ...

Wie umgeht ihr womöglich das Problem? Einfach auf die Meinung der Nachbarn pfeifen und die Boxen aufdrehen? Leise Szenen bleiben dadurch aber leise ... also ist das keine Universal-Lösung.

hmm.. warscheinlich hast du eine deutlich empfindlichere Geräuschwahrnehmung als ich, da ich keine negative Beeinträchtigung meines Filmgenusses durch den PS3 Lüfter (ebenfalls 80GB fat) habe..

sonst hatte ich vorher auch eine 60GB PS3, die nach einer gewissen Zeit merklich den Lüfter aufgedreht hat, was sich schließlich mit neuer Wärmeleitpaste ganz gut beheben ließ

Hmm, ich habe auch die FAT aber mit 160GB .. aber die ist total leise ^^ Vielleicht mal den Lüfter reinigen oder steht die ungünstig und wird warm ?

Wie umgeht ihr womöglich das Problem? Einfach auf die Meinung der Nachbarn pfeifen und die Boxen aufdrehen? Leise Szenen bleiben dadurch aber leise ... also ist das keine Universal-Lösung.

Aufdrehen ist ja nicht im Sinne des Erfinders, Raumlautstärke mit extrem guten Soundeffekten, das ist doch gerade das tolle.

Ich habe die Slim und die PS3 ist trotzdem laut, selbst bei nem 1:1 Umtausch. Zum BlU-Ray schauen definitiv ungeeignet, ich habe mir neben den TV nen kleinen Rechner gebaut mit BlU-Ray Laufwerk, definitiv die leiseste Lösung :D

Beim Spielen stört das alles nicht aber gerade beim HD-DVD (x-360) und beim Blu-RAY (PS3) gucken, da nerven die Lüfter der Konsolen extrem.

PS: Gerade die Lüfter der neuen PS3 empfinde ich als äußerst nervend, und die drehen nun mal beim BlU-Ray schauen voll auf nach einer Weile.

Ja man kann die Lautstärke der PS3 nicht wegreden, auch wenn es deutlich besser ist als bei der katastrophalen 360.

Wenns dir (wie mir) gegen den Strich geht neben der PS3 noch nen extra BluRay Player zu kaufen, hilft nur Soundsystem lauter machen. ;)

Was mir aufgefallen ist seiddem ich ne SSD in der PS3 habe bleibt diese beim Blu Ray gucken meistens in Stufe 1. Davor war sie jedenfalls immer zwischen Stufe 2 und 3.
SSD sind zwar momentan noch ziehmlich teuer aber die postiven Merkmale überzeugen einfach auf voller Strecke:

Temps niedriger
Festplatte unhörbar
Ladenzeiten bei Spielen von der SSD sau schnell
Installationen gehen ebenfalls rasend schnell zu gange
Lautstärke der PS3 nimmt ab weil die Lüfter nicht mehr soviel Wärme abtransportieren müssen

BigWorm48 schrieb:
Was mir aufgefallen ist seiddem ich ne SSD in der PS3 habe [...]

Geht mir beim Festplattenwechsel die Garantie flöten? Ich wäre davon jetzt stark ausgegangen... egal, wie technisch versiert der Nutzer auch sein mag.

Der Einbau ist simpel: Sony hat die Playstation 3 freundlicherweise so konstruiert, dass Sie nicht das gesamte Gerät auseinandernehmen müssen. Am Einschubschacht seitlich an der Konsole bauen Sie die Festplatte mit wenigen Handgriffen aus und ersetzen sie. Das Beste daran: Sie behalten die volle Hersteller-Garantie, denn Sony erlaubt den Festplattenwechsel ausdrücklich.
Quelle: Computerbild

Ich überlege mir das mal. Eine SSD wäre - falls es wirklich was bringt - die günstigste Alternative. Gegen eine Beschleunigung von Ladezeiten spricht ebenso nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
@BigWorm48:

Kannst du mal bitte nen Geizhalz o.Ä. Link Posten von der SSD die du verbaut hast?
Klingt ja wirklich gut, was du so schreibst.

danke

Ich poste es hier noch mal

vielleicht hilft es ja:)auch

Mach mal den Netzschalter hinten aus.
Dann drück auf den Schalter wo die Blu-Ray rauskommt halte ihn gedrückt.
Während du ihn gedrückt hälst schalte die Ps3 hinten am netzschalter wieder ein..

Nun läuft, der Lüfter, der Ps3 auf hochturen und bläst den vorhandenen Staub herraus.

Wenn er fertig ist einfach am Netzschalter wieder aus machen und wieder an..

das War´s

mfg

~Bolwerk~ :)

Jetzt weiß ich, was laut bedeutet. Aber ob es was gebracht hat, muss ich erst austesten.

Wie es aussieht, muss ich wohl mit der Lautstärke leben. Ich habe nun häufig gelesen, dass ein Wechsel der HDD keine Besserung bringt. Dann kann ich mir die SSD auch sparen, wenn ich mit den 80 GB noch auskomme.

wo hast du denn die ps3? im schrank drinnen oder ist sie da wo sie auch frischluft bekommen kann?

die temperaturen in diesen ganzen wohnzimmer "offenen schubladen" nennen ich sie mal nun sind echte konsolen killer und wärme-stau monster. da sollte man höhst vorsichtig sein

Der wechsel von einer HDD zu einer SSD lohnt sich sehr wohl. Was dafür spricht hab ich bereits geschrieben.

@Bolwerk: Das funktioniert aber nicht bei allen Varianten und sony rät eig davon ab, die funktion zu benutzen.

Also ich habe bis jetzt nur Positive erfahrung damit gemacht...
Bei denen wo ich es versucht habe hat es auch geklappt..
Wir haben hinten nur den Staub sauger dran gehalten.
So mit wurden Sie auch leiser da der Lüfter auch nicht mehr so hoch läuft:rolleyes:

(auser 60gb version da meine ich gehört zu haben das es nicht Funktionieren solte..)

Aber das Sony davon abrät, habe ich noch nicht gelesen.

mfg

~Bolwerk~:)

Der wechsel von einer HDD zu einer SSD lohnt sich sehr wohl. Was dafür spricht hab ich bereits geschrieben.

Das habe ich auch probiert (Intel Postville X25)... aber deine "Erfahrungen" konnte ich mit der 60iger nicht, besser gesagt nur teilweise, teilen.

Temps niedriger
Festplatte unhörbar
Ladenzeiten bei Spielen von der SSD sau schnell
Installationen gehen ebenfalls rasend schnell zu gange
Lautstärke der PS3 nimmt ab weil die Lüfter nicht mehr soviel Wärme abtransportieren müssen

Temps niedriger:
sicher... aber die Festplatte ist nicht der Grund für den Lüfter -> Cell Prozessor und Grafikprozzi sorgen primär dafür das der Lüfter benötigt wird... .eine 2,5" HD (selbst im Dauerbetrieb) wird gerade mal "handwarm".

Festplatte unhörbar:
auch das Stimmt.. aber wer hört bitte die 2,5" Platte in der PS3 ? Ich meine sie ist relativ leise (wobei meine alte 60iger ein gutes Stück lauter war als die jetzige SLIM) -> ABer dennoch ist der leise säuselnde Lüfter lauter als die HD.

Ladezeiten:
Ich habe da keinen großen Unterschiede festgestellt.... bei manchen Spielen wars schneller (PSN Games die nur von der HD laufen), aber von einen wirklichen "generellen" Geschwindigkeitsbonus habe ich bei der 60iger nichts gemerkt -> gerade bei "normalen" Spielen habe ich deutlich mehr erwartet.

Installationen:
Dauern exakt genauso lange da hier das Blu-ray Laufwerk der bremsende Faktor ist... habs damals mit GT5p / LBP und AC2 probiert.

Lautstärke:
war bei mir wie vorher auch (nicht leiser geworden)

Fazit:
SSD in der PS3 hat für mich keinen praktischen nutzen (leider, habe mehr erwartet)... im Notbook mit Windows 7 rennt das Ding wie die Hölle aber in der PS3 ist es Meiner Meinung nach nur Geldverschwendung ... da werkelt nun ne 500GB Hitachi Platte drin ... auch schick ^^

Das BD Laufwerk ist bei Intsallationen / Ladezeiten primär der bremsende Faktor -> Bei PSN Spielen die nur von der Platte laden merkt man einen (teils deutlichen) Unterschied, bei normalen SPielen hält sich das in Grenzen sodass es mir nicht wert war die SSD in der PS3 zu lassen.

@Lotusbloom
An der Laustärke kannst du an und für sich nicht viel machen... sicher kann es sein das zuviel Staub drin ist = weniger Wärme kann abtransportiert werden = PS3 ist wärmer = es muss "mehr" gelüftet werden. Aber im guten und ganzen ist da nur ein Wechsel zur SLIM ratsam.

Meine alte 60iger war auch deutlich hörbar - gerade im Filmbetrieb hats genervt... die SLIM ist zwar auch nicht lautlos aber bedeutend leiser, mich stört diese sehr leise surren auch nicht mehr in leisen Film Passagen -> Diese produziert auch nur noch (gefühlt) ein Drittel der Abwärme wie eine 60iger.

Wobei das auch anscheinend auf die Konsole ankommt...
Ich selbst hab keine Slim, hab aber schon oft von Leuten gehört, die "gewechselt" haben und meinten die Slim wäre lauter als ihre 80er oder 160er.

Ich habe auch einen non Slim 80er PS3 und die Lautstärke empfinde ich nicht als störend.
Sie steht bei mir sehr offen und auch wenn ich keinen Ton anhabe hört man den Lüfter aus 3,5m Entfernung kaum noch? Wie weit sitzt du denn weg davon?

Sie wird jetzt bald 2 und Staubgesaugt hab ich aus dem Teil auch noch nicht.
Mein Gehört ist allerdings auch noch in Ordnung! :)

Den Tipp von Bollwerk kann ich nicht nachvollziehen?
Der CPU Lüfter in nem PC verdreckt auch mit der Zeit und selbst auf hochturen schafft der das nicht den Staub weg zu blasen. Das wird der kleine Popellüfter in der PS3 auch nicht schaffen. Ich halte das für Aberglaube oder hast du die Brocken dahinten rausfliegen sehen? :D

Zurück
Oben