Lautstärke des NF-A15 PWM im Noctua NH-D15

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
643
Ich plane gerade einen neuen Computer und erinnere mich an den Noctua NH-D15, den ich 2014 einmal verbaut habe. Meiner Erinnerung nach war die Kühlleistung enorm gut, wirklich leise war er aber nur mit LowNoise Adapter.
Als ich mir die Datenblätter des NH-D15 jetzt angeschaut habe, wurde als Lüfter der NF-A15PWM beschrieben, jedoch mit anderen Daten als der, den man einzeln kaufen kann:

NF-A15PWM im NH-D15 24.6dB(A), 1500RPM und mit L.N.A. 19.2 dB(A), 1200RPM
NF-A15 PWM 19.2dB(A), 1200RPM und mit L.N.A 13.8 dB(A), 900RPM
Die Datenblätter
NH_D15 https://gzhls.at/blob/ldb/d/b/a/3/b92ae95c000188a8987ed27134fcef48af61.pdf
NF-A15PWM https://gzhls.at/blob/ldb/1/6/3/1/c2c610fe4796c3684f1d9f99a49a617f387a.pdf
Wie kommt diese Differenz zustande? Ist es nicht der gleiche Lüfter?



P.S.: Zur Motivation dieses Vergleiches: Das Gehäuse habe ich damals mit Noctua NF-S12A ULN Lüftern gekühlt. Da es 3 Lüfter waren und nur ein i7 Quadcore praktisch die einzige Wärmequelle war, funktionierte es gut, durch die Luftfilter hindurch haben diese Lüfter zwar lautlos, aber nur noch einen wirklich kaum merkbaren Luftstrom gesogen.
Sollte mir die Lautstärke von 24.6dB(A) aber schon ertragbar vorgekommen sein, dann könnte ich vor die Luftfilter den NF-f12 setzen und gegebenenfalls stark drosseln ( http://noctua.at/de/nf-f12-pwm ) oder zumindest einen normalen Noctua NF-P12 PWM (wobei ich mich dort frage, warum ausgerechnet dieses Modell keine Gummipolster besitzt).
In diesem Fall möchte ich nämlich mindestens 8 Cores verbauen, so dass ich dadurch gezwungen auch eine Grafikkarte benötige und damit insgesamt ganz andere Mengen an Wärme abtransportieren muss, was ich den NF-S12A nicht ganz zutraue. Aber weil das System in den aller meisten Fällen nur ein Bürorechner ist, soll er leise sein und auch, wenn er im Hintergrund compiliert, sollte das System nicht laut sein, weil es nicht weit von meinem Bett stehen wird. Wenn es nicht anders geht und am Ende auch die Grafikkarte benutzt wird, sollte natürlich lieber eher etwas zu hören sein, statt dass Throttling einsetzt (da muss ich dann vielleicht mit Leistungsprofilen oder der Lüftersteuerung arbeiten, wenn ich die Ruhe brauche).
 
der dem NH-D15 beiliegende NF-A15 PWM ist halt nicht identisch zum einzeln erhältlichen NF-A15 PWM.

die graka wäre nur dafür da um ein bild auszugeben? dann sind das ein paar W, völlig zu vernachlässigen.

wie hattest du die lüfter des NH-D15 denn angeschlossen dass die nur mit dem LNA leise waren (wobei ich die teile bei 1200RPM nicht mehr als "leise" bezeichnen würde)? die lassen sich doch problemlos bis auf 300RPM runterregeln.

mir scheint dass du dir unnötig sorgen machst. wie soll das neue system denn aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den NH-D15 und in der Mitte den Originallüfter der dabei war und vorne aus Platzgründen einen 120er, beide mit dem Mainboard auf max. 80% Speed eingestellt, also relativ leise und kühlt sehr gut. (ohne Adapter)
 
Es ist aber eigenartig, dass die zwei Lüfter gleichen Namens mit verschiedenen Eigenschaften verkaufen.

Naja, das war 2014. Ich glaube zuerst habe ich die Lüfter auf voller Leistung direkt mit Strom versorgt, zwischendurch habe ich auch versucht eine Low-Noise Kurve vom Bios aus über die Regelung vom Mainboard zu nutzen. Was am Ende im System geblieben ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich trotz Prime nicht wirklich über 50° gekommen bin und trotzdem meinen Kopf ins das Gehäuse stecken musste, um das zu hören. Als ich später die Festplatte angeschlossen habe, habe ich alle Lüfter hochgeregelt, da die Festplatte ohnehin das Lauteste war.

Das System ist in vager Planung, erstmal muss ich noch meine Abschlussarbeit in der Uni beenden und wenn ich zum Ende des Jahres Geld verdiene, würde ich mir etwas besorgen. Von der Grafikkarte sollte es dann für 2 hochauflösende Bildschirme bereit sein und Cuda können, wenn ich mir schon eine kaufe. Mindestens 32Gigabyte Ram, weil ich mit meinen 16Gigabyte tatsächlich schon an das Limit gekommen bin und 8Cores. Ich möchte mir mit dem "Lian Li PW-IC01NH45, USB-C 3.1" Usb C nach vorne holen (früher oder später werde ich dafür auch die richtigen Geräte besitzen) und sowas wie den Intel Core i7-7820X oder sogar den Threadripper als CPU. Fernziel wären 2x5k Monitore oder so, aber die scheinen sich gar nicht so schnell zu etablieren, also bleibt es wohl bei meinen aktuellen HD-Monitoren. Ein Traum wäre eigentlich auch ECC, der Server, an dem ich vorher gearbeitet habe, hat über 3 Jahre keinen einzigen Absturz gehabt. Aber im Vergleich Leistung gegen Stabilität sind besonders bei Intel die Systeme mit ECC enorm teuer. Und bevor ich etwas kaufe, warte ich ersteinmal ab, wie sich das hier entwickelt https://www.golem.de/news/ryzen-7-1800x-amd-bestaetigt-compiler-fehler-unter-linux-1708-129456.html
Wahrscheinlich werde ich das System nämlich eine ganze Zeit lang verwenden. Mein erstes Notebook von 2006 nutze ich noch immer mit Linux, mein zweites mit SandyBridge i7-2640M und 16GB Ram auch schon seit 6 Jahren und seit 2007 habe ich einen Q6600. Jetzt wäre ohnehin der Zeitpunkt, wo ich das Compilieren endlich doppelt so schnell abschließen könnte, aber es scheint so, als könnte ich nächstes Jahr auch locker die 4-8x so schnell sein.
Sollte der Markt ab nächstem Jahr wieder ähnlich verlaufen, wie in den letzten Jahren, würde ich den Computer noch recht lange benutzen und Dinge wie USB 3.2 dann über Erweiterungskarten nachrüsten. Die 25000 Betriebsstunden auf meinen Festplatten zeigen eigentlich schon an, dass ich mal auf etwas neues wechseln sollte.

P.S.: Ich habe in der Zwischenzeit 2015 schon darüber nachgedacht ein System auf MiniITX Basis aufzubauen, da es schien, als würde sich nicht viel ändern und CPU und RAM in ein kleines System passen. Aber kompromisslos leise scheint im ATX-Formfaktor leichter zu sein und dann hat man auch alle Möglichkeiten, dass man einfach alles einbaut. Es ist ohnehin schon ein Schritt hin zum kleineren Formfaktor, weil an meinem aktuellen CoolerMaster Stacker noch eine MoRa mit 3x3 Lüftern hängt. Das ist jedoch deutlich Lauter, weil vor allen Dingen die Pumpe den Schall über den Boden z.B. auch ins Bett übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben