Lautstärke verringern, Gehäuse oder Kühler?

phicage

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich habe gestern Abend meinen ersten eigenen Rechner, nach der Empfehlung hier aus dem Forum, zusammen gebaut. Basiert also lose auf dem idealen Gaming Rechner für 600 €.
Ich habe als Gehäuse ein Be Quiet! Pure Base 600 gekauft. So richtig leise finde ich es nicht. Einer der Lüfter sticht hervor, er ist nicht lauter als die anderen, aber das Geräusch hat eine andere Frequenz. Ich denke, dies ist der Box-Lüfter des Ryzen 5.

Nun frage ich mich, soll ich den CPU-Lüfter gegen einen besseren tauschen oder gibt es ein insgesamt besser gedämmtes Gehäuse für einen ähnlichen Preis (wenn es dann wirklich stiller ist, auch etwas mehr)?

Ich kann nicht so genau einordnen oder der Thread hierher gehört oder nicht, da ich nicht weiß, ob das Problem durch ein anderes Gehäuse oder Lüfter behoben werden kann. :)
 
Ein extra "gedämmtes" Gehäuse wäre mMn nicht zielführend. Ich würde eher zu einem besseren Luftkühler raten oder du passt die Lüfterkurven an
 
Den CPU-Kühler tauschen, die Boxed sind zwar ausreichend aber nicht leise. Dazu auch dann noch die Lüftersteuerung des Mainboards im BIOS anpassen.
 
Neuen CPU Kühler definitiv, z.B. der Thermalright Macho.
 
Gehäuse bringt meistens nicht besonders viel. Okay, es gibt ein paar Ausnahmen, aber das Pure Base ist nicht gerade für seine Lautstärke bekannt (im negativen Sinne)

Lg
 
Welches ist denn positiv dafür bekannt?

Ich habe es auf den CPU-Lüfter zurückgeführt und schau dann mal, was ich damit dem BIOS noch rausreissen kann, bevor ich einen anderen CPU-Kühler einbaue. Vielen Dank soweit. :)
 
Ich hab das Pure Base 600 auch und es gehört zu den leiseren Gehäusen die man so kriegt, grade auch in dem Preisbereich.

Allerdings gilt immer die Faustregel: ein System ist nur so leise wie sein schwächstes (lautestes) Glied. In dem Falle musst du herausfinden, welche Komponente die lauteste ist und dort ansetzen.
Ein gedämmtes Case wie das PB600 hilft nur dabei, gewisse Geräusche zu mindern - das sind aber meist v.a. Vibrationen und eher tiefe Frequenzen. Lüfterrauschen eliminiert eine Dämmung eher nicht.
 
Es kommt auch auf dem Luftfluss an. Ich kann in meinem Gehäuse die ganze Front mit 3 * 120'er Lüfter zukleistern. Aktuell sind dort nur 2 und deren Position ist maßgeblich für die Lautstärke der Lüfter, aufgrund der davorliegendne Streben. Je nach dem wie ich die Lüfter positioniere, sorgen die dicht vorbeilaufenden Schaufelblätter für ein gut hörbares Geräusch, insbesondere in Abhängigkeit von der Lüfterdrehzahl bzw. dem Luftdurchfluss. Ein Patentrezept kann Dir also niemand geben. Musst probieren und durch an-/abklemmen hören was halt die meisten Geräusche macht.

Bedenke: Hast Du das lauteste Geräusch weg, gibt es ein neues "lautestes Geräusch". Man kann sich darin verlieren und es auch übertreiben... ;-)

Wirf zur Sicherheit aber auch mal einen Blick in dein BIOS/UEFI und auf die Lüfter selbst, ob diese korrekt angesteuert werden. Nicht jeder Lüfter unterstützt PWM bzw. lässt sich gut bzw. überhaupt über die Spannung regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit deiner kiste zockst, wird der cpu lüfter immer mit hohen drehzahlen laufen und deutlich hörbar sein.
nach einen towerkühler rauf und ruhe ist. gibt schon ganz gute, für um die 30€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angryjoshi
Wie @Angryjoshi es schon angesprochen hat.

Das beste mittel ein System leise zu bekommen ist die Dimension der Kühler nach oben zu treiben.
Danach folgen die verbauten Lüfter.
Und dann mit weitem abstand folgen dinge wie Gehäuse und co.
 
Zurück
Oben