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NewsLC27RG50: Samsungs 240-Hz-Monitor tanzt beim Panel aus der Reihe
Samsung steigt spät in die 240-Hz-Monitor-Klasse ein. Der LC27RG50 bietet wie alle bisherigen Monitore mit solch hoher Bildwiederholrate eine Full-HD-Auflösung, setzt sich aber in zwei Punkten ab: Statt eines TN-Panels kommt ein VA-Panel zum Einsatz, das zudem gewölbt ausfällt.
Das bemerke ich bei meinem 144 Hz VA Monitor extrem. Gerade beim Scrollen durch Text
sieht man sehr starke Schlieren/Ghosting.
Schwarz hinterlässt dann so einen grünlichen Schatten
Würde mir deswegen nur mit absoluter Vorsicht erneut einen VA Monitor holen.
Bin sogar stark am überlegen, ob ich das nächste mal nicht doch einen TN Monitor kaufen würde.
Solange man frontal davor sitzt (ist sowieso immer der Fall), hat man da kaum Nachteile
ich sehe derzeit curved nur bei 32:9 sinnvoll. (...da ich 21:9 von Haus aus nicht sinnvoll finde)
2 Monitore stellt man ja auch nicht plan nebeneinander.
Edit: Ich habe atm einen VA Monitor und bin damit zufrieden - auch beim Gaming.
...bei meinem letzten TN (ist schon länger her) konnte man die Farbübergänge gesehen.
FullHD auf 27 Zoll. Dann noch gekrümmt, damit man erst recht nicht weit weg vom Monitor sitzen will, um die geringe DPI eim Stück weit zu egalisieren...
240 Hz sind 4,16 ms. Man zeige mir ein VA-Panel, dass solche Schaltzeiten hat. Selbst Samsung gibt gtg mit gerade mal 4 ms an. Die realen Schaltzeiten werden wohl (weit) darüber liegen. Da bringen mir die vielen Hz auch nicht mehr viel.
Das bemerke ich bei meinem 144 Hz VA Monitor extrem. Gerade beim Scrollen durch Text
sieht man sehr starke Schlieren/Ghosting.
Schwarz hinterlässt dann so einen grünlichen Schatten
Würde mir deswegen nur mit absoluter Vorsicht erneut einen VA Monitor holen.
Ka was der Monitor soll,dann noch Curved damit man gezwungen ist nah davor zu sein und dann machen se noch FullHD ka was die bei Samsung sich da gedacht haben.
Das juckt doch die Masse nicht,hauptsache große Zahlen stehen drauf.
VA ist mit 100Hz optimal, mit 120Hz mit Augen zu auch noch aber ab 144Hz gehts ins nicht mehr hinnehmbare.
Weil Overshoot und Schlieren so extrem werden das man sich das nicht mehr antuhen kann.
Auf 4MS overall kommt gerade mal TN hin,IPS und VA sind zu langsam für 240Hz.
Verbogene Geometrie mit schlierendem Tetris-Panel und Anschlüssen die drei Jahre alten Standards nicht gerecht werden.
Bitte nicht so viel Fortschritt auf einmal!
Warum zum Kuckuck wird hier nicht mit Adaptive- bzw. FreeSync sondern mit G-Sync Compatible geworben? Traurig ist das. So kann man sich einen offenen Standard natürlich auch nachträglich unter den Nagel reißen.
Mein Handy halte ich etwa 30 bis 40 cm von den Augen entfernt. Display ist mindestens doppelt so weit weg.
Ansonsten sind hohe Auflösungen zweischneidiges Schwert. Beim Desktop von Windows hochskalieren lassen und sich über das matschige Ergebnis ärgern oder pixelgenaues Bild? Hat der Rechner genug Wumms für hohe Auflösungen mit hohen Refreshraten? Oder spielt man als Pro sowieso mit minimalen Einstellungen?
Verarsc.. Monitor für den Preis bekomme ich deutlich besseres.
Full HD und 27 Zoll, ich kann es kaum erwarten bis ich die Reihenweise gebraucht bei Amazon sehen werde. lol
240 Hz sind 4,16 ms. Man zeige mir ein VA-Panel, dass solche Schaltzeiten hat. Selbst Samsung gibt gtg mit gerade mal 4 ms an. Die realen Schaltzeiten werden wohl (weit) darüber liegen. Da bringen mir die vielen Hz auch nicht mehr viel.
Kannst du mir das kurz erklären, wie man den Unterschied von 1ms oder 5ms sieht, wenn man nur einen Monitor besitzt? Spiele, Filme usw... alles fühlt sich gleich an.
Kannst du mir das kurz erklären, wie man den Unterschied von 1ms oder 5ms sieht, wenn man nur einen Monitor besitzt? Spiele, Filme usw... alles fühlt sich gleich an.
Bei 240 Hz / FPS bekommt jedes (Sub-)Pixel alle 4,16 ms eine neue Information. Wenn das (sub-)Pixel aber deutlich länger als diese 4,16 ms braucht um sein Zustand zu ändern bringt mir das nicht viel, weil es die Menge an Informationen gar nicht darstellen kann.
Desweiteren sorgen lange Schaltzeiten für Schlieren (weil die (sub-)Pixel lange für die Änderung brauchen) oder man muss mit Overshoot dagegenhalten was ebenfalls zu Schlieren und Ghosting führt.