News LC27RG50: Samsungs 240-Hz-Monitor tanzt beim Panel aus der Reihe

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.932
genau dieser waere mein naechster monitor geworden wenn er plan und nicht curved waere und 300 euro maximal reichen auch fuer full hd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Flaimbot, BacShea und eine weitere Person
VA-Panels sind bei der Reaktionszeit träger als TN-Panels

Das bemerke ich bei meinem 144 Hz VA Monitor extrem. Gerade beim Scrollen durch Text
sieht man sehr starke Schlieren/Ghosting.
Schwarz hinterlässt dann so einen grünlichen Schatten
Würde mir deswegen nur mit absoluter Vorsicht erneut einen VA Monitor holen.

Bin sogar stark am überlegen, ob ich das nächste mal nicht doch einen TN Monitor kaufen würde.
Solange man frontal davor sitzt (ist sowieso immer der Fall), hat man da kaum Nachteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, micha`, sysrq und 7 andere
Kannste wieder VA Lotterie spielen gehen
 
ich sehe derzeit curved nur bei 32:9 sinnvoll. (...da ich 21:9 von Haus aus nicht sinnvoll finde)
2 Monitore stellt man ja auch nicht plan nebeneinander.

Edit: Ich habe atm einen VA Monitor und bin damit zufrieden - auch beim Gaming.
...bei meinem letzten TN (ist schon länger her) konnte man die Farbübergänge gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD auf 27 Zoll. Dann noch gekrümmt, damit man erst recht nicht weit weg vom Monitor sitzen will, um die geringe DPI eim Stück weit zu egalisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
slashchat schrieb:
genau dieser waere mein naechster monitor geworden wenn er plan und nicht curved waere und 300 euro maximal reichen auch fuer full hd.


Genau das habe ich auch gedacht. Liest sich alles gut bis gesehen habe das es wieder mal ein curved Monitor ist. Ich kann mich damit nicht anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, lanoo, Rikimaru und eine weitere Person
240 Hz sind 4,16 ms. Man zeige mir ein VA-Panel, dass solche Schaltzeiten hat. Selbst Samsung gibt gtg mit gerade mal 4 ms an. Die realen Schaltzeiten werden wohl (weit) darüber liegen. Da bringen mir die vielen Hz auch nicht mehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Geckoo, autofahrer50 und 5 andere
boncha schrieb:
Das bemerke ich bei meinem 144 Hz VA Monitor extrem. Gerade beim Scrollen durch Text
sieht man sehr starke Schlieren/Ghosting.
Schwarz hinterlässt dann so einen grünlichen Schatten
Würde mir deswegen nur mit absoluter Vorsicht erneut einen VA Monitor holen.
Und das wird bei 240Hz noch schlimmer sein.

Ka was der Monitor soll,dann noch Curved damit man gezwungen ist nah davor zu sein und dann machen se noch FullHD ka was die bei Samsung sich da gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Deathless, sysrq und 2 andere
Ich hätte gerne einen 240 Herz TN Monitor mit ULMB und Free/G-Sync gleichzeitig (Asus).
Ein Traum für FPS.
 
Nilson schrieb:
240 Hz sind 4,16 ms. Man zeige mir ein VA-Panel, dass solche Schaltzeiten hat.
Das juckt doch die Masse nicht,hauptsache große Zahlen stehen drauf.
VA ist mit 100Hz optimal, mit 120Hz mit Augen zu auch noch aber ab 144Hz gehts ins nicht mehr hinnehmbare.

Weil Overshoot und Schlieren so extrem werden das man sich das nicht mehr antuhen kann.

Auf 4MS overall kommt gerade mal TN hin,IPS und VA sind zu langsam für 240Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, Celinna und Nilson
82ppi na gute Nacht.....

In der heutigen Zeit wo Smartphones 400ppi und mehr haben will man sich doch sowas gar nicht mehr antun.

WQHD sollte schon mindestens sein bei der Größe von 27".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, sysrq, GTrash81 und 6 andere
R4ID schrieb:
82ppi na gute Nacht.....
Zielgruppen haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Blick mal über deinen Tellerrand.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Fyrex, qappVI und eine weitere Person
Verbogene Geometrie mit schlierendem Tetris-Panel und Anschlüssen die drei Jahre alten Standards nicht gerecht werden.
Bitte nicht so viel Fortschritt auf einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, sysrq und tomasvittek
Warum zum Kuckuck wird hier nicht mit Adaptive- bzw. FreeSync sondern mit G-Sync Compatible geworben? Traurig ist das. So kann man sich einen offenen Standard natürlich auch nachträglich unter den Nagel reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, JackTheRippchen und fahr_rad
R4ID schrieb:
82ppi na gute Nacht.....

In der heutigen Zeit wo Smartphones 400ppi und mehr haben will man sich doch sowas gar nicht mehr antun.

WQHD sollte schon mindestens sein bei der Größe von 27".

Gratuliere zu deinen 1,5m langen Armen. :)

Mein Handy halte ich etwa 30 bis 40 cm von den Augen entfernt. Display ist mindestens doppelt so weit weg.

Ansonsten sind hohe Auflösungen zweischneidiges Schwert. Beim Desktop von Windows hochskalieren lassen und sich über das matschige Ergebnis ärgern oder pixelgenaues Bild? Hat der Rechner genug Wumms für hohe Auflösungen mit hohen Refreshraten? Oder spielt man als Pro sowieso mit minimalen Einstellungen?
 
Verarsc.. Monitor für den Preis bekomme ich deutlich besseres.
Full HD und 27 Zoll, ich kann es kaum erwarten bis ich die Reihenweise gebraucht bei Amazon sehen werde. lol
 
Nilson schrieb:
240 Hz sind 4,16 ms. Man zeige mir ein VA-Panel, dass solche Schaltzeiten hat. Selbst Samsung gibt gtg mit gerade mal 4 ms an. Die realen Schaltzeiten werden wohl (weit) darüber liegen. Da bringen mir die vielen Hz auch nicht mehr viel.


Kannst du mir das kurz erklären, wie man den Unterschied von 1ms oder 5ms sieht, wenn man nur einen Monitor besitzt? Spiele, Filme usw... alles fühlt sich gleich an.
 
k0ntr schrieb:
Kannst du mir das kurz erklären, wie man den Unterschied von 1ms oder 5ms sieht, wenn man nur einen Monitor besitzt? Spiele, Filme usw... alles fühlt sich gleich an.
Wenn die Schaltzeiten nicht passen zu den vorgegebenen Hz, dann sieht man das deutlich, und das macht sich mit jeder MS die drüber geht bemerkbar.

Sprich alles was über die 4,16MS geht macht sich negativ bemerkbar vorallem wenns dann richtung 20-40MS geht bei VA@dunkle übergänge.

Aber mal leichter gesagt,100HZ auf VA sind klarer als 144Hz/240Hz weil die Schaltzeiten bei 100Hz passen aussnahme Schwarz/Grau.

Und das sieht echt der blindeste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Bei 240 Hz / FPS bekommt jedes (Sub-)Pixel alle 4,16 ms eine neue Information. Wenn das (sub-)Pixel aber deutlich länger als diese 4,16 ms braucht um sein Zustand zu ändern bringt mir das nicht viel, weil es die Menge an Informationen gar nicht darstellen kann.
Desweiteren sorgen lange Schaltzeiten für Schlieren (weil die (sub-)Pixel lange für die Änderung brauchen) oder man muss mit Overshoot dagegenhalten was ebenfalls zu Schlieren und Ghosting führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, latexdoll, cruse und 2 andere
Zurück
Oben