News LC27RG50: Samsungs 240-Hz-Monitor tanzt beim Panel aus der Reihe

k0ntr schrieb:
Kannst du mir das kurz erklären, wie man den Unterschied von 1ms oder 5ms sieht, wenn man nur einen Monitor besitzt? Spiele, Filme usw... alles fühlt sich gleich an.
Am besten im UFO Test .
Ich sehe den Unterschied, wenn ich mich über die Map bei Anno 1800 bewege, es wird unscharf .
Bei Blursbusters wird das gut gezeigt .
PS : Nicht jeder nimmt das wahr, wenn man nur einen Monitor benutzt , da sollte man schon mal vergleichen. Ist wie ein frisch geputztes Fenster :)
Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wattwanderer schrieb:
Gratuliere zu deinen 1,5m langen Armen. :)

Mein Handy halte ich etwa 30 bis 40 cm von den Augen entfernt. Display ist mindestens doppelt so weit weg.
Dein Display ist über 80cm entfernt? Also je nach Quelle werden 50cm-70cm als ergonomisch angesehen.

Aber ja, bei diesem Display ist die Zielgruppe wohl mit FullHD zufrieden...

Es ist wie bei Handy und Konsorten. Was der Kunde wünscht, wird einfach nicht angeboten. :( Und dann noch curved bei 27 Zoll. Was die da geraucht haben, will ich auch haben. :lol::evillol::grr:

Zuletzt bearbeitet:
VA Panel zum Gaming. Toll, dass die 240Hz absolut nichts bringen, da die Kristalle einfach nur träge wie Sau sind. Und das bleiben sie auch - egal wie oft Samsung oder wer auch immer das Gegenteil behaupten. VA ist und bleibt aufgrund seiner physikalischen Grundlagen zu langsam für Gamingdisplays.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Keine Höhenverstellung ist einfach indiskutabel und ein Grund für eine ungenügende Bewertung.

estros schrieb:
Zielgruppen haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Blick mal über deinen Tellerrand.:)

Das hat für mich nix mehr mit Tellerrand zu tun.

Alles hat mit der Zeit einen gewissen Standard oder surft hier noch jemand mit 56k ?

@Wattwanderer

Wenn ich Zuhause bin messe ich extra für dich mal nach wie weit mein UHD entfernt steht bei 100% Skalierung :freaky:

Huch?! Welcher Produktdesigner bei Samsung hat denn da sein Praktikum angefangen?

FHD bei 27"? Ja ok kann man machen wenn der Monitor entsprechend weit weg ist.... ah geht nicht weil 1500R? ZONK! Noch stärker gekrümmt geht nicht oder?

240hz auf nem VA? Ja genau! Hat bei den 144hz Panels ja schon soooo super funktioniert. Zumindest wenn man auf Overdrive und Schlieren des Todes of Doom steht. Hatte den C32HG70 hier... gruselig.

Und davon mal ab.. wofür VA? Warum??? Für die tolle Bildqualität? Funktioniert bei 120/144hz Panels schon nicht. Und wer sich so ein "Geschoss" hinstellt, wird wohl kaum Ansprüche für Fotoshop haben. Wofür VA eh nicht geeignet wäre.

R4ID schrieb:
Das hat für mich nix mehr mit Tellerrand zu tun.

Alles hat mit der Zeit einen gewissen Standard oder surft hier noch jemand mit 56k ?
Natürlich hat es was mit Tellerrand zu tun. Du musst offen werden für Alternativen.:)
Nochmal: Deine langsamen WQHD Monitore gibt es wie Sand am Meer. Unzählige. Wer aber was schnelleres haben will, findet in diesem Segment die passenden.

Vor allem bei Monitoren gibt es nicht den Standard. Mein Vater hat nen 4K Monitor, ich habe einen WQHD Monitor mit G-Sync, aber das schnellste Bild bekommt man derzeit bei 1080p. Die Zeiten haben sich gewandelt, lieber R4ID.

Also das halte ich für ein Gerücht.
Zumal wie schon gesagt das bei VA überhaupt kein Sinn ergibt.

Das Ding wird wieder ein Ladenhüter sein.

Und was hat Auflösung mit Schnelligkeit zu tuhen?

Hättest jetzt gesagt die meisten FPS bekommt man unter 1080p wäre das richtig aber so ne.

Liest sich wie ein Recyclingprodukt weil sie irgendwo gute Panels über hatten. 240hz und 4ms ist eine unsinnige Kombo. Curved ist für shooter auch unsinnig.
Dann aber das einzige VA Panel am Markt und trotzdem so günstig?
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Warum zum Kuckuck wird hier nicht mit Adaptive- bzw. FreeSync sondern mit G-Sync Compatible geworben? Traurig ist das. So kann man sich einen offenen Standard natürlich auch nachträglich unter den Nagel reißen.

Weil AMD am GPU Markt eine unbedeutende Größe war bisher.

Ein weiteres Problem wird die Schriftendarstellung sein und die wird unsauber gegenüber TN. Bei VA und der Diagonale hätte es 1440 sein dürfen. Über die VA Reaktionszeiten wurde ja schon das Defizit genannt und mit Übersteuerung wird das Bild noch unruhiger werden.

Als Bildschirmhersteller sollte Samsung die Sparte aufgeben.

Samsung...
Wieso ist knapp daneben halt auch vorbei?
-Zu stark gekrümmt
-Nur Full-HD, hätte schon WQHD oder 4K UHD sein dürfen
-Keine Höhenverstellung
Muss wohl doch ein IPS werden.
MfG.
Lord-Nirox

Ich habe einen 27" Curved mit 144 Hz FHD und VA und bin sehr zufrieden und ja auch damit kann man sehr gut Gaming betreiben. Mit den Schriften habe ich keine Probleme, ob allerdings jetzt 240 Hz so viel besser sind, wer`s braucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Der Nachbar schrieb:
Ein weiteres Problem wird die Schriftendarstellung sein und die wird unsauber gegenüber TN.
Richtig,sprich es fällt noch schlechter aus das Bild als es schon ist durch der geringen Auflösung.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Als Bildschirmhersteller sollte Samsung die Sparte aufgeben.
Sie hätten einfach ihr PLS Panel halten sollen.

Ansonsten joa wer es noch nicht mal schafft saubere Panels zu liefern der sollte es schon sein lassen.

Curved, 27“ und FHD. Das nenne ich doch mal geschickt am Markt vorbei entwickelt. Wobei - zum Pixel zählen ist das ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Zotac2012 schrieb:
Ich habe einen 27" Curved mit 144 Hz FHD und VA und bin sehr zufrieden und ja auch damit kann man sehr gut Gaming betreiben.
Ich kann sogar auf der Größe eines Gameboybildschirms Gaming betreiben überspitzt gesagt. Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an, die dann bei 27" und Full HD, bitte nimm mir das nicht übel, nicht so hoch sein können.
Wenn es dir reicht ist alles wunderbar. Du musst damit spielen, kein anderer. Ich persönlich würde nichtmal mehr 2560x1440 bzw generell 16:9 benutzen. Die 21:9 Curved haben mir es irgendwie enorm angetan. Aber auch da gibt es wieder Leute, die wohl nicht mit Curved oder 21:9 klar kommen.

• Gefällt mir
Rage schrieb:
Warum zum Kuckuck wird hier nicht mit Adaptive- bzw. FreeSync sondern mit G-Sync Compatible geworben? Traurig ist das. So kann man sich einen offenen Standard natürlich auch nachträglich unter den Nagel reißen.

Fairerweise muss man aber sagen, dass Monitore mit AdaptiveSync (Teil des VESA-Standards für DisplayPort) bisher praktisch immer nur mit AMDs FreeSync beworben wurden, und FreeSync ist genauso wenig ein freier/offener Standard wie G-Sync (Compatible). Das ist AMDs proprietäre Geheimsoße.

Solange nur AMDs FreeSync Monitore mit AdaptiveSync unterstützte, konnte man AdaptiveSync und FreeSync in der Praxis gleichsetzen (und vielen war/ist wohl auch wirklich nicht bewusst, dass das nicht das selbe ist), aber das ist jetzt ja nicht mehr der Fall.

Spätestens wenn auch Intel GPUs bringt, die variable Frameraten auf AdaptiveSync-Monitoren bieten (unter welchem Namen auch immer), wäre es besser, nur noch direkt mit AdaptiveSync zu werben, statt mit den jeweiligen Technologien der GPU-Hersteller. Oder alternativ müsste man halt alle auflisten.

• Gefällt mir
Herdware schrieb:
Fairerweise muss man aber sagen, dass Monitore mit AdaptiveSync (Teil des VESA-Standards für DisplayPort) bisher praktisch immer nur mit AMDs FreeSync beworben wurden, und FreeSync ist genauso wenig ein freier/offener Standard wie G-Sync (Compatible). Das ist AMDs proprietäre Geheimsoße.

Natürlich ist es das. Freesync hätte nVidia schon viel länger unterstützen können. Erst jetzt läuft dann FreeSync auch mit nVidia Karten..

Zurück
Oben