LCD Fernseher Hintergrundbeleuchtung defekt

alpi42

Ensign
Hallo Basler, von meinem Hobbyraum der Fernseher(SEG California) ist das Backlight kaputt. Nun ist klar das man ihn nicht zur Reparatur schickt, dort ist es ja teuer...Und eine "freie" Werkstatt hab ich leider nicht in der Gegend. Hab ihn auch schon geöffnet ob dort was durchgebrannt ist aber ohne Erfolg. Mein Onkel meint könnte am Inverter liegen. Wisst ihr vllt das Problem oder sogar Reparaturvorschläge? Mfg. Alpi :)

wird gemacht :p, könnte einwenig daueren....
Ergänzung ()

2013-06-12 22.04.38.jpg
2013-06-12 22.04.46.jpg

Hab mal beide Platinen hochgeladen....

Ich sehe auf dem ersten Bild rechts oben zumindest schon mal defekte Kondensatoren die sich aufgebläht haben.

Die markierten Kondensatoren sehen aufgebläht aus: normalerweise ist die Metallkappe leicht nach innen gewölbt - wölbt sich diese nach außen oder tritt eine Flüssigkeit aus, so sind die Kondensatoren mit großer Sicherheit defekt.
2013-06-12 22.04.38.jpg

Ah cool, danke für die rasche Antwort. Kann man diese ersetzen?

Kann man, wenn man löten kann und die richtigen Ersatzteile besorgt. Kondensatoren gibts z.b. bei reichelt oder conrad ;)
Das ist aber keine Garantie dass das Gerät danach wieder funktioniert, es können auch noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Löten kann ich :), eh wenn's dann deshalb kaputt ist, ist es auch nicht schlimm

Immerhin sind die Kondensatoren bei dieser Platine nicht geklebt - von daher ist der Austausch relativ einfach. Pass jedoch auf die Polung auf: Kondensatoren dürfen nicht falsch herum eingelötet werden. Die Werte der neuen Kondensatoren müssen außerdem mit den Werten der bisherigen übereinstimmen. Außerdem solltest du noch einmal alle Kondensatoren auf dieser Platine genau ansehen (sieht man besser als auf dem Foto) - sind noch weitere nach außen gewölbt, so sollten diese auf jeden Fall auch getauscht werden.

Alles klar danke :), ich meld mich nochmal ob ich erfolg hatte.

Zurück
Oben