LCD TV zum PC-Gaming

Doc Boy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
71
Hi Leute,

ich habe die Möglichkeit sehr günstig an einen 32"- LCD-Fernseher (Grundig Hamburg 32 VLC 8140 S) ranzukommen. Nun überlege ich, ob ich ihn an meinen PC anschließen sollte um meinen, mir mittlerweile doch etwas zu kleinen IIyama ProLite BS2206 (22"), zu ersetzen.
Ein Kollege meinte allerdings, dass ein solcher TV ja für einige Meter Abstand zum Panel gebaut wird, und auch für die schnellen Bewegungen in Shootern nicht so gut wäre, da ja ein IPS und kein TN Panel verbaut ist. Allerdings hat der ja 100hz und 6ms Reaktionszeit... Er steht allerdings dann auf meinem Schreibtisch hinten an der Wand, d.h. in 1-1,5m Entfernung.



Was habt ihr für einen Eindruck, hat jemand Erfahrungen mit solchen TVs an PCs?


Vielen Dank und beste Grüße!
 
Ein interessantes Thema. Ich kann dir da kaum weiter helfen, aber ich kann dir sagen, das dass Bild schlechter wird, je näher man am TV sitzt. So gehts mir bei meinem TV, ist auch ein 32 Zoller mit Full HD.

Ist halt ein TV und kein Monitor für PC. Da sitzt man halt ein paar Meter entfernt und das Bild ist dadurch sauber und klar.
 
Was ist denn sehr günstig? 50€? 200€?
Also ein Fernseher als Monitor ist immer schlechter als ein richtiger Bildschirm.
Viel größerer Input Lag, ab 30" sollten es auch schon 2560p sein denn selbst bei >1m verpixelt das Bild extrem bei normalen FullHD.

Ich hatte mal zum Spaß mit meinen 37" Toshiba auf Schreibtisch BF3 gespielt. Mir taten die Augen weh. Selbst auf den 46" Phillips aus 3-4m Entfernung würde ich nicht spielen wollen, jedenfalls keine Shooter. 22-27" sind optimal für den Schreibtisch, da reichen auch 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube das empfinden über die Pixeldichte ist hier sehr subjektiv.
Ich selbst habe zum Beispiel kein Problem auf dem 60" mit knapp 3 Meter Abstand auf der Playstation zu spielen. Im Spielzimmer steht ein 28" in 50 cm Entfernung oder so und ich finde das auch noch nicht zum kotzen.
Andere empfinden das aber auch viel schlimmer.
Wesentlich wichtiger ist der hier angesprochene Input Lag. Der sollte auf jeden Fall vorher mit dem Gerät getestet werden denn unter Umständen kann es das ganze unmöglich machen.
Sharp hat hier einen extra Spielmodus den man auch wirklich braucht, sonst denkst du bei der PS 3 dass du einen alten Infrarot Controller von der PS 1 in der Hand hast ^^
Meine Samsung sind dagegen alle recht klein von Input Lag her sodass ich hier keinen extra Modus einstellen musste oder so.

An das Bild kannst dich gewöhnen aber an sowas nicht da hier der Spaß darunter leidet.
 
Die Reaktionszeit der meisten IPS Panel sind heute kein Problem mehr. Das war früher mal anders.... ABER: Was ist wenn du an dem Ding Arbeiten willst... Du kommst dir nach einer Stunde vor, als würdest du auch einer Sonnenbank liegen ....
 
Wir meinen nicht die Reaktionszeit sondern den Input Lag.
Viele Fernseher versuchen das Bild so aufzupolieren dass es einfach eine ganze Zeit dauert bis es auch wirklich sichtbar ist. Und das lässt sich bei Sharp gut ausschalten durch den Modus aber eben bei vielen Modellen nicht.

Die Reaktionszeit im Sinne von Schlieren im Bild und so kann man wirklich vernachlässigen inzwischen :)
 
ich habe jahrelang auf einem 32" TV mit 1366x768 8ms gezockt, Augenabstand knapp unter einem Meter.
Am Anfang ist es sehr ungewohnt, weil du nicht alles im Blickfeld hast und die Augen sehr viel bewegen musst oder sogar den Kopf drehen musst.

Input lag ist leider ein großes Thema bei den aktuellen Geräten. Einige Hersteller bieten einen extra Spielemodus (für Konsolen gedacht) bei dem dann das Input lag reduziert wird.

Bin mittlerweile auf einen 27" Monitor umgestiegen weil in der neuen Wohnung weniger Platz war.
 
Ich hab jetzt auch mal kurz gegoogled und leider zu dem genannten Fernseher keine Erfahrungen finden können mit Spielen.
Vielleicht kannst du ihn ja vorher ein wenig testen bevor du ihn kaufst. Letzten Ende musst du damit klarkommen.
Den Solariumeffekt sollte man auch dahingehend nicht unterschätzen dass du wahrscheinlich des Öfteren die Helligkeit am Gerät regulieren werden musst da du sonst bei Nacht geblendet wirst. Das passiert mir auch schon beim 28" Gerät.
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)

@ m4rci: Also ich käme für ca. 100€ an das TV.

Über den Blendeffekt hab ich noch gar nicht so nachgedacht, aber wo ihrs sagt, ists natürlich logisch, dass 32" auch ordentlich leuchten...
 
Ich halte das Ganze für keine gute Idee:

-die Auflösung ist für die Diagonale viel zu gering, um vernünftig damit arbeiten zu können
-wie schon erwähnt, die Reaktionszeit des Panels dürfte passen, nur der Input-Lag kann sehr übel sein ! Gerade bei so "Verschlimmbesserern" wie 100 Hz etc. kannst du quasi mitzählen, wie sich der Input-Lag erhöht

Du kannst den TV als Zweit-Monitor zum Zocken nutzen und deinen aktuellen Iiyama zum Arbeiten / Surfen behalten oder direkt einen 30" Monitor (mit entsprechender Auflösung) kaufen, was aber ne ganze Stange kosten dürfte.

[edit]Fehler korrigiert[/edit]
 
r3m4 schrieb:
da du sonst bei Nacht geblendet wirst. Das passiert mir auch schon beim 28" Gerät.

Stimmt, spät nachts im dunklen Zimmer mal ne weiße Website geöffnet und mal wird fast blind.

Da helfen aber:
dunkle wallpaper
dunkler browserskin
dunkle browserstartseite (igoogle ist hier ganz praktisch)
 
Am meisten hilft hier ein heller Raum in dem man sitzt. Sollte man sowieso wenn man Abends noch am Bildschirm sitzt.
Im Firmenumfeld würde sich auch niemand in ein dunkles Zimmer setzen nur um zu sehen wie toll seine Tastatur beleuchtet ist ^^
 
Zurück
Oben