Leadtek PX 6600 GT Grafikfehler?

Hanskult

Lt. Junior Grade
Hi! Ich habe eine Leadtek PX 6600 GT Extreme Version PCIe (Standardtaktraten 550/1120 DDR).

In der neuen Demo zu DTM Race Driver 3 habe ich nun Grafikfehler.
Ich habe bereits die Treiber 81.94, 81.95 und 81.98 probiert > keine Besserung.

Die Grafikfehler treten auch erst nach längerer Spieldauer auf vorher gibts keine Bugs.

Idletemp der Karte liegt bei 40°C (Lukü) und steigt dann auf ca. 70°C in 3D.

Anbei ein Screenshot zur Verdeutlichung!
Die Fehler gibt es auch in rot:p und größer und mehrere zugleich auf dem Bildschirm.

P.S.: Ich habe 1 mal 3D Mark 05 durchlaufen lassen und da gabs noch keine Fehler.

P.S.S.: Jetzt habe ich die Grafikeinstellungen der Demo neu konfiguriert und wie auf dem 2.ten Bild zu sehen, ist es jetzt total unscharf/verschwommen.

Anhänge

• RD3 2005-12-22 21-00-59-12.jpg
    RD3 2005-12-22 21-00-59-12.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 1.355
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 1.024
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leadtek PX 6600 GT Grafikfehler?!

Sieht nach Temperatur-problem aus.

Hi
Also ich habe nem Freund nen Rechner zusammengebaut, mit derselben Grafikkarte.
Der hat genau die selben Probleme. Allerdings liegt es bei ihm nich an der Temperatur.
Ich denke Leadtek hat die Karten einfach zuhoch getaktet, ich hab ihm gesagt, er soll sie umtauschen. Weis aber leider nicht was draus geworden ist.

Ich glaube auch nicht, dass es an der Temperatur liegt, da 70°C doch noch voll im Rahmen sind, denke ich. Und bzgl. Umtausch ich hab die Karte bei E-BUG gekauft, die ja nicht so toll bzgl. Umtausch sein sollen...
Also direkt an Leadtek wenden?

hi

wie hast du die temp im 3D-betrieb gemessen?

hatte auch mal so ein paar probleme (war aber nicht nur ein so ein fehler) aber erst bei einer taktung von 595/1240 da wurde sie dann 90°C warm. nun mit neuen lüfter nur noch 60°C und null grafikpropleme

gruß
The AndyB

Ich messe die Temp, indem ich den Taskmanager aus dem Game heraus aufrufe und dann die Temp. im ForceWaretreiber anschaue:) .

mhh mach dir doch mal den riva tuner drauf und im hardwaremonitor kannst einstellen das der die temp im spiel oben links anzeigen soll. werden doch ein paar °C mehr sein
dann würd ich versuchen mal die karte runter zu takten auf 500 also ne normale 6600gt ob dann immer noch fehler sind und nen anderes spiel probieren da du ja sagtest das es eine demoversion war.

gruß
The AndyB

ich habe bei meinem PC oben auf die beiden karten nen 80er lüfter geklebt (scotchband), jetzt haben die karten kein Temp problem mehr.

Rivatuner hab ich drauf und die option auch gefunden aber irgendwie wird es nicht angezeigt?!

Edit: Also es scheint ein Speicherproblem zu sein. Denn die Chiptemperatur geht nicht über 70°C.
Und die Textur die oben zu sehen ist, ist korrumpiert und diese Erscheinung tritt nur bei defektem/überhitzten Speicher auf.
Das komische ist, dass es 1,6 ns Speicher ist und dieser sogar bei 1000 Mhz DDR Fehler bringt.

Zuletzt bearbeitet:

also hier im forum bist du innerhalb der letzten 2 wochen der dritte, der mit der graka dieses problem hat. ich selbst hab meine graka auch zu e-bug zurückgeschickt (vor 1,5 wochen) bei denen ist die "ware in bearbeitung". Wenn die graka im hintern ist, nützt sie dir auch nicht viel oder?, also schick sie gleich weg, wenn du andere hardware ausschließen kannst. E-Bug selbst schreibt auch, dass sie wenig einfluss auf die dauer des garantieumtausches haben, da der hersteller das auch für sie abwickelt, so ist es auch. Wende dich evtl trotzdem mal an des leadteksupport, e-mail findest du bei e-bug in so ner speziellen liste. Allerdings entfallen für dich die versandkosten, wenn du dein retourelabel noch hast und es zu e-bug schickst...

mfg

hmm hast du eventuell links zu den Problemen? ich hab jetzt noch ein paar mehr Screenshots angefertigt und ne mail an den Leadteksupport geschrieben.

Hm, mit meiner PNY 6600GT habe ich auch in etwaigen Spielen Grafikfehler. Die Temperatur liegt jedoch unter 3D bei 74°C auch nicht gerade auf dem Gipfel.

mfg
an.ONE

Also Temperatur war es bei mir auf jeden fall nicht, oder wenn sie es war, dann war da was defekt. Ich hab mal die Extremkühlung gestartet, also extrem gute gehäuselüftung angeschaltet oder 2 80er lüfter direkt vor der graka bei geöffnetem gehäuse. Als die Kiste abgeschmiert ist, waren grad mal 6x°C, was manche ja im idle modus haben...

Hier mal die 2 anderen Threads zu dem Problem mit der Karte:

Mein Thread

Ein weiterer Thread

also ich habe mittlerweile bei leadtek angerufen und die meinten, es könnte der silberne aufkleber hinten auf der grafikkarte einen kurzschluss verursachen> abmachen hat nix gebracht. Hat schon jemand die Karte zurück oder eine Lösung gefunden?

ich hab leider immernoch nichts von e-bug gehört...ende nächster woche melde ich mich mal bei denen, wenn sich nichts tut...dann berichte ich natürlich...

Also wie gesagt, ich bin ja der "Betroffene" aus Rag3's Post: ein weiterer Thread, und wenn ich die Karte auf Standardtakt 500Mhz, statt den 550Mhz wie von Leadtek garantiert, fahre, dann treten bei mir auch keine Fehler mehr auf, nur dafür habe ich ja keine 30 € extra bezahlt.

Hi,
ich bin auch ein Betroffener. ich hab die gleiche Karte und auch grafikprobleme. Wie kann ich die denn runtertakten, bzw wäre es empfehlenswert. die karte hatte ich jedenfalls schon einmal erfolglos eingeschickt.

Also runtertakten kannst du die Karte zum Beispiel mit dem Rivatuner, da stellst du den GPU-Takt einfach von 550Mhz auf 500Mhz runter. Dann dürften die Fehler vermutlich weg sein. Das Problem ist einfach, dass die Fehler erst auftreten, wenn die Karte ne bestimmte erreicht, bei mir so ca. 70°C+. Wenn ich sie untertakte treten auch bei über 80°C noch keine Fehler auf. Leadtek ist wohl bei der Selektierung nicht allzu gewissenhaft vorgegangen. Ich werde meine Karte wohl erst wieder im Sommer einschicken, denn ich kann mir schon denken, wie so ein Teststand aussieht, und da kommen die gar nicht erst auf die Temperatur, den Fehler zu reproduzieren, zumal die sich nie und nimmer 2h+ Zeit nehmen, die Karte zu testen.

@Peter: Wo hattest du die Karte erworben? Und in welchen Games treten bei dir die Fehler auf? Hast du evtl. Screenshots?

ich hab bei mir auch mal die taktrate reduziert, leider auch ohne erfolg...da meine karte jetzt aber auch schon über 2 wochen "in bearbeitung" ist, werden die mir wohl ne neue schicken...die von leadtek werden wohl auch merken, dass sich die fehler häufen und evtl darauf kommen, dass sie was verbockt haben...

Hi,
also ich hab die Karte bei Mix-Computer bestellt. Also eigentlich kann man ja auch nichts sagen, aber wahrscheinlich werden bei solche standarttest wirklich spezielle sachen nicht entdeckt. ich hab die karte jedenfall schon mal von 550 auf 540 runtergetaktet, und siehe da, es hat wirklich was geholfen. in solche speziellen sachen kenne ich mich nicht aus, aber sollte ich zur sicherheit vielleicht noch etwas runtergehen. und wie viel sollte ich den speicher veringern? und ist die garantie durch runtertakten auch erloschen? ich kann allen mit dieser karte nur empfehlen sie etwas runterzutakten, weil bei mir hats auch geholfen!

Zurück
Oben