• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 3

Eig. mische ich mich in solche Diskusionen nicht ein (weil es meist in festgefahrenen Lagern endet und eh niemand die Meinung ändert^^).

Aber: Fiora war nicht OP und es ist generell gesehen kein Nerf oder Buff.
Fakt ist: Sie wurde überarbeitet.
Die Skills der alten Fiora muss ich aus dem Kopf hervorholen, daher verzeiht wenn ich mich vertue^^.

was war Viora früher: Ein Champ der zu 100% ne Hydra bauen musste um nützlich zu sein. Sie war als Duelant konzipiert und sollte eine elegante Spielweise haben. und was war sie nachher? sie musste in Reichweite kommen und R drücken^^.
Die Ult hat nichts elegantes an sich, genauso wie das gesamte Gameplay (es soll keine Kritik an die Spieler sein, mir geht es nur um den "eleganten Duelanten in der Schlucht"). Ohne Hydra war die Ult einfach nur bah. Sie hat Schaden ausgeteilt, aber an mehreren Zielen und jeweils nur ein wenig. Da die Ult mit Hydra zusammen wirkt wurde sie ultimativ (schönes Wort in Verbindung mit ner Ultimate^^) stark. Sie hat jeden Squishy rausgenommen und er konnte nichts tun. Selbst wenn man Fiora auf der Lane kleingehalten hat... ne Hydra hatte sie doch immer zusammengespart. Sie

Das war es aber auch:
War die alte Passive nicht n kleiner Heal? Ich habe sie damals gespielt, und meine das es n Heal war.
War der Heal während der Laningphase zu spüren? Ich weiß nicht mehr genau, aber ich bin mir sicher das es ne passive war die einfach nur meh war.
Ihr (wie hieß der Spell) Block, blockte nur einen AA, aber AA's sind nun mal nicht so interessant zu blocken wie manche Spells.
Was mit Lunge und Co war will ich hier nicht beurteilen, dazu habe ich sie zu wenig gespielt.
Sie war damals n One-Click-Wonder: Wenn ihre Ult gut gesetzt war war der TF gewonnen, aber ohne Ihre Ult war sie relativ nutzlos.

Und nun überlegt mal was sie nun ist:
Ihre Passive (und ihre Ult) verlangt Positioning und Beweglichkeit.

Die neue Passive gibt bei gutem Positioning und intelligenter Spielweise einen nicht zu verachtenden Schadensschub. Absoluter SChaden mit einer AD-Skalierung. sollten da die Schwellkörper mancher Spieler nicht anschlagen? :D.
Dazu noch (was eig. jedem Assasinen fehlt): Ein sicheres Fallnetz wenn man den gegnerischen AD / AP-Carry rausgenommen hat. Der Heal ist ne feine Sache um im Spiel zu bleiben.
Klar: Die Ult ist weniger stark, dafür wurde (meines erachtens nach) der Rest des Kits, insbesondere die Passive (!!) enorm verstärkt wurden.

Ich habe bisher noch kein Spiel gegen sie schlagen können, aber ich provezeihe das sie sehr stark geworden ist.
 
So wie ich es verstehe ist man bei Rito durchaus der Meinung, dass die vorgenommenen Änderungen einem Nerf gleichkommen und wird daher weitere Anpassungen folgen lassen:
"We're with you that Fiora seems to be pretty underpowered and are working on a set of buffs for her at the moment. One of those will increase her mobility, overall though at least for a first set of changes we're looking more to add baseline effectiveness to her. From the look of it we ended up being significantly too cautious about her balance overall.

Current changelist (note, work in progress, so not set in stone) looks like this:

HP / level 80 >>> 92
AD / Level 2.5 >>> 3.3
Q CD 18/16/14/12/10 >>> 16/14/12/10/8
W CD 21/19.5/18/16.5/15 >>> 19/18/17/16/15"
Quelle
 
Das ist keine Bestätigung dass die Änderungen ein Nerf waren sondern das Eingeständnis dass die Änderungen nicht vernünftig umgesetzt wurden und sie durch die Änderungen zu schwach wurde.
 
Der buff von 15% fürs Leben und 32% für AD ist aber echt Hardcore, von daher liegt es also nahe, dass die Fiora Änderung auch ein krasser nerf war, ob beabsichtigt oder nicht. Mir kam sie auch nach der Änderung sehr underpowered vor.
 
Nein ;) Ein Nerf ist das beabsichtigte schwächen eines Champs. Beispielsweise heruntersetzen von DMG Scalings. Hier haben wir ein Rework dass im Ergebnis zu schwach geworden ist.
 
Gibt da vermutlich keine festgeschriebene Definition zu, aber für mich ist bei einem Nerf lediglich das Ergebnis relevant, unabhängig von der zugrundeliegenden Intention. Und das werde ich in meinem Sprachgebrauch auch so beibehalten.
Aber wenn es Dir so lieber ist, dann ist Fiora aktuell halt schlicht underpowered, was vorher nicht der Fall war ;)
 
Es gab zumindest in der letzten Season immer einige CB-Spieler, welche gemeinsam im teamranked gespielt hatten. Falls es sowas auch diese Saison geben sollte, würde ich dort wohl auch gerne wieder mitmachen (3vs3, 5vs5). Mir geht's dabei neben dem Spaß nur noch um die Teampunkte, bei denen man wohl wieder nen Wardskin bekommt.
 
Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis die Juggernauts generft werden. Die machen momentan alles Platt. Morde hat mich als Ahri fast geonehittet (~20 Leben über) und der war nicht fed und es war Midgame.
 
Dabei ist mordekaiser meiner Meinung nach total schwach. Als squishy darfst du nicht an ihm dran stehen und da er keinerlei cc hat ist das auch kein grosses Problem.
 
Morde kann einen aktuell recht fix one hitten, ist mir auch aufgefallen. Dafür konnte ich ihn in dem einen Spiel wo er mein Gegner auf der Botlane war mit einem "richtigen" ADC prima outfarmen. Er war dann zwar später weiterhin ärgerlich, aber insgesamt nicht wirklich relevant. Kam mir daher zumindest nicht op vor...
 
Es ist halt einfach ärgerlich, wenn man gar keine Möglichkeit hat was zu machen. Es kann ja auch nicht sinnvoll sein, dass man kurz überrascht wurde und dann geonehittet wird.. dann sollen die ihm halt mehr Mobility oder so geben, aber das ist echt zu hart.
 
Du hast doch genug Möglichkeiten was zu machen. Primär nicht in meleerange gehen als squishy. Ausserdem fügt nicht jeder schlag 1200 Schaden zu sondern nur der dritte Stack seines w oder e, das kann man wirklich nicht als op bezeichnen. Wenn man ignoriert dass ein Champion ohne cc und ohne gapclose auf einen zu marschiert und einem ne Kelle gibt ist man selber schuld.
 
https://www.youtube.com/watch?v=hS0Lh3FTeU0&feature=youtu.be&t=1m57s

bzgl. Fiora:cool_alt:

Wie kann man eigentlich Übersicht in Teamfights trainieren? Hab immer das Problem das ich in Teamfights teilweise die Übersicht verlieren und dadurch oftmals Fähigkeiten falsch einsetze oder mich schlecht positioniere. Ist zwar ein dummer Beispiel, aber in Shootern wie cs go oder Call of Duty habe ich das Problem absolut gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's daran liegt, dass Du kaum was siehst: Namen über den Champions ausschalten und die Kamera so halten, dass Du in Richtung des Gegners schaust (Blue side z.B. so, dass dein Champ links unten ist und Du daher einen größeren Überblick hast).

Kamera temporär locken (Leertaste gedrückt halten) finde ich als ADC sehr hilfreich beim Kiten. Ansonsten dauert es wohl einfach, bis man sich daran gewöhnt.
 
deathscythemk2 schrieb:
Es kann ja auch nicht sinnvoll sein, dass man kurz überrascht wurde und dann geonehittet wird..
Doch, genau das ist der Punkt. Wenn du als Squishy irgendwo auf der Map bist und nicht weißt/siehst wo der Rest der Gegner ist, hast du da nix zu suchen. Oder du bist halt Futter für Assassinen etc.

O-Saft-Killer schrieb:
Wie kann man eigentlich Übersicht in Teamfights trainieren? Hab immer das Problem das ich in Teamfights teilweise die Übersicht verlieren und dadurch oftmals Fähigkeiten falsch einsetze oder mich schlecht positioniere. Ist zwar ein dummer Beispiel, aber in Shootern wie cs go oder Call of Duty habe ich das Problem absolut gar nicht.

In Shootern stehen die Leute auch selten so dicht auf einem Haufen. Ist wirklich schwer sowas zielgerichtet zu üben. Am ehesten noch im ARAM evtl. Dominion.
 
@FunnyName
Genau das ist der Punkt. Juggernauts sind keine Assassins ;)
Das mich eine LB relativ schnell killt erwarte ich, genau wie Rengar o.ä. aber bei den dicken Dampfwalzen sollte man zumindest mehr Möglichkeiten haben, die halten nämlich im Gegensatz zu den Assassins eine ganze Menge aus.

@O-Saft-Killer
Die Frage ist meistens zu aller erst mal, welche Rolle habe ich? Bin ich ADC, bin ich normalerweise nicht im Getümmel, sondern auf Max-Range. Als Assassine versuche ich um die Squishy Ziele rumzuflattern. Fighter? Sind fürs Grobe zuständig.

Im Endeffekt wartet man bei TFs immer auf die passende Gelegenheit um den Kampf zu initialisieren, dann heißt es die Ziele nach Prio ausschalten bzw. die Tanks und Supps evtl. vom helfen abhalten (Stichwort mass Stun o.ä.). Im Late wird meistens der gegnerische ADC Prio #1 sein. Aber genau dies ist ja das reizvolle an LoL kein Game ist wie das andere und je nach Lineup und Ausrüstung muss man anders reagieren. Und zu wissen wie man reagiert, unterscheidet gute von schlechten Spielern.
 
Zurück
Oben