Eig. mische ich mich in solche Diskusionen nicht ein (weil es meist in festgefahrenen Lagern endet und eh niemand die Meinung ändert^^).
Aber: Fiora war nicht OP und es ist generell gesehen kein Nerf oder Buff.
Fakt ist: Sie wurde überarbeitet.
Die Skills der alten Fiora muss ich aus dem Kopf hervorholen, daher verzeiht wenn ich mich vertue^^.
was war Viora früher: Ein Champ der zu 100% ne Hydra bauen musste um nützlich zu sein. Sie war als Duelant konzipiert und sollte eine elegante Spielweise haben. und was war sie nachher? sie musste in Reichweite kommen und R drücken^^.
Die Ult hat nichts elegantes an sich, genauso wie das gesamte Gameplay (es soll keine Kritik an die Spieler sein, mir geht es nur um den "eleganten Duelanten in der Schlucht"). Ohne Hydra war die Ult einfach nur bah. Sie hat Schaden ausgeteilt, aber an mehreren Zielen und jeweils nur ein wenig. Da die Ult mit Hydra zusammen wirkt wurde sie ultimativ (schönes Wort in Verbindung mit ner Ultimate^^) stark. Sie hat jeden Squishy rausgenommen und er konnte nichts tun. Selbst wenn man Fiora auf der Lane kleingehalten hat... ne Hydra hatte sie doch immer zusammengespart. Sie
Das war es aber auch:
War die alte Passive nicht n kleiner Heal? Ich habe sie damals gespielt, und meine das es n Heal war.
War der Heal während der Laningphase zu spüren? Ich weiß nicht mehr genau, aber ich bin mir sicher das es ne passive war die einfach nur meh war.
Ihr (wie hieß der Spell) Block, blockte nur einen AA, aber AA's sind nun mal nicht so interessant zu blocken wie manche Spells.
Was mit Lunge und Co war will ich hier nicht beurteilen, dazu habe ich sie zu wenig gespielt.
Sie war damals n One-Click-Wonder: Wenn ihre Ult gut gesetzt war war der TF gewonnen, aber ohne Ihre Ult war sie relativ nutzlos.
Und nun überlegt mal was sie nun ist:
Ihre Passive (und ihre Ult) verlangt Positioning und Beweglichkeit.
Die neue Passive gibt bei gutem Positioning und intelligenter Spielweise einen nicht zu verachtenden Schadensschub. Absoluter SChaden mit einer AD-Skalierung. sollten da die Schwellkörper mancher Spieler nicht anschlagen?
.
Dazu noch (was eig. jedem Assasinen fehlt): Ein sicheres Fallnetz wenn man den gegnerischen AD / AP-Carry rausgenommen hat. Der Heal ist ne feine Sache um im Spiel zu bleiben.
Klar: Die Ult ist weniger stark, dafür wurde (meines erachtens nach) der Rest des Kits, insbesondere die Passive (!!) enorm verstärkt wurden.
Ich habe bisher noch kein Spiel gegen sie schlagen können, aber ich provezeihe das sie sehr stark geworden ist.