Lebara.de - kein Kündigungsbutton?

Bob.Dig

Commodore
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Hat ihn schon jemand gefunden, den Kündigungsbutton auf der deutschen Lebara-Site?
 
Ich habe den Button jetzt auch auf Anhieb gefunden.
Im Seitenfooter direkt unter Hilfe & Kontakt

Bildschirmfoto_20-11-2024_18738_www.lebara.de.jpeg


Ich frage mich ja immer, was die Erwartungshaltung ist, wo diese Schaltfläche zu hinterlegen ist. Gibt scheinbar Leute, die hätten es gerne so, dass der Kündigen Button quasi Rot blinkend die ganze Zeit auffällig mitscrollt... Damit man ihn bloß nicht übersehen kann, weil man es nach einem Vertragsabschluss ja furchtbar eilig hat, auch wieder zu kündigen.
 
Gnah schrieb:
Noch nie von gehört, auf deren Seite gegangen, innerhalb von 5s gefunden. Also ja. Und nichtmal mit Ctrl-F geschummelt.
Ich dachte mir eben "5 Sekunden? Really?". Bin dann selber drauf und siehe da, die 5 Sekunden sind plausibel. 😂

1732122487777.png
 
Das ist kein solcher Button sondern ein Formular, wo man zig Daten eingeben muss, selbst wenn schon angemeldet ist. Aber vielleicht müssen sie keinen anbieten, weil Sitz in UK...
 
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Und Google hätte da auch sofort geholfen. ;-)
 

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Zig Daten? Die wollen Namen und Adresse, Vertragsnummer, Rufnummer und Mailadresse wo die Eingangsbestätigung hingehen soll. Das war es schon. Das wirst du ja wohl noch schaffen.
 
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1. Kündigungsbutton:
ist da

2.: Kündigungsseite:
Klicken Sie auf die Schaltfläche zur Kündigung, sollte Ihnen eigentlich eine Bestätigungsseite angezeigt werden, auf der Sie alle vertragsrelevanten Daten inklusive dem Kündigungswunsch eingeben können.
ist da.

3. Eindeutiger Bestätigungsbutton:
"Jetzt kündigen" - ist da.

Was wolltest du uns jetzt nochmal belehren?
 
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MorbusGon schrieb:
Ich dachte mir eben "5 Sekunden? Really?". Bin dann selber drauf und siehe da, die 5 Sekunden sind plausibel.
Aber ist das wirklich intuitiv, dass man den Link nur ganz unten am Ende der Seite findet? Ich selber hätte den "Button" bei den oberen Menüs beispielsweise unter "Hilfe" erwartet, neben den Einträgen "Prepaid SIM-Aktivierung", "Rufnummernmitnahme" usw.

Und wenn ich auf den Hilfe-Button selber anklicke, dann finde ich auch keine wirklichen Kündigungs-Button, sondern nur eine verlinkte E-Mail-Adresse:

1732149413694.png

In meinen Augen ist es auf eine gewisse Art schon schwer zu finden. Da ich bisher selten Verträge gekündigt habe, würde ich mich selber als ein Musterbeispiel vom Durchschnitts-DAU bezeichnen.


Bob.Dig schrieb:
Das ist kein solcher Button sondern ein Formular, wo man zig Daten eingeben muss, selbst wenn schon angemeldet ist. Aber vielleicht müssen sie keinen anbieten, weil Sitz in UK...
Ohne das Gesetzt jetzt wirklich zu kennen, aber spielt der Sitz wirklich eine Rolle? Im Beispiel von DSGVO / GDPR müssen sich doch beispielsweise auch amerikanische Unternehmen daran halten. Das hatte doch damals bei der Einführung zur Folge, dass z.B. eine größere amerikanische Presse-Seite alle europäischen Besucher ausgeschlossen hatte. (wenn ich mich richtig erinnere)

Ich würde davon ausgehen: Wenn Sie einen Dienst / ein Produkt in Deutschland anbieten, dann müssen sie sich auch an die deutschen Gesetze halten.
Ich würde das mit der Pflicht zur Alterskennzeichnung bei Spielen vergleichen, was ja auch gerade durch die IT/Gaming-Presse geht, weil seit ein paar Tagen plötzlich diverse Spiele im Steam-Store für deutsche Besucher nicht mehr auffindbar sind. Aber vielleicht ist das ein schlechter Vergleich, weil anderes Gesetz...
 
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