News „Leben nach dem iPhone‟: Apple strukturiert Unternehmensteile um

Theoretisch isses mir ja schnuppe, was Apple so treibt. Das allerdings durch die Shazam Übernahme nicht mehr direkt in Amazon Prime Music verlinkt wird, nervt mich scho bissl. Ich kann ja den Businessteil mit ihrem drecks iTunes nachvollziehen, aber es nervt halt.
(Erläuterung: meine Beziehungen zu iTunes sind eher schlecht in Zusammenspiel mit einem ganz früheren iPod, der sich bis heute (?) eben nur mit einer Bibliothek syncen lässt > goldener Käfig und so...)

-THOR- schrieb:
Danke!!! Einer der es versteht !
Ich habe viele Jahre in der Automobilindustrie verbracht, erst dann versteht man wieviel Arbeit in einem Auto steckt, in jedem noch so kleinen Teil!

Das das alles nicht so einfach geht muss ja auch ein Elon Musk immer wieder feststellen. Mein Nachbar hat ein Modell S..... niemals würde ich so eine Gurke kaufen.
Der fällt auseinander ! Spaltmaße, da passt meine Hand rein..... Türzierleisten die einfach abfallen und das alles für NUR 90K € !

Da merkt man immer das die ganzen Tesla "Fans" nie einen selbst gehabt haben oder eine Weile das Auto hatten.

Apple hat das wohl frühzeitig gemerkt, ohne Know How in die Autoindustrie zu starten ist halt einfach nicht.
Von daher sehe ich das auch als richtige Entscheidung wenn sie weiter auf dem grünen Zweig sein wollen. Da ist die neue Ausrichtung verständlich und mal sehen was noch kommt.

Bzgl Tesla:
Das erste iPhone hatte nicht mal 3G. In Zeiten wo das lange Standard war. Viel teurer als alle anderen Phones war es trotzdem. Und die Leute haben Apple die Bude eingerannt für das Ding. Wie haben die Leute über Apple gelacht. Das wird nie was. Alles Idioten die sich so ein Teil kaufen. Ja, selbst Microsoft CEO Steve Ballmer hat dabei mitgemacht. Wo stehen wir 12 Jahre danach?

Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Bitte sagt mir nicht, dass ich darstand geschrieben habt! Das tut ja richtig weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pommes-Mann und spfccmtftt89
Das Leben nach dem iPhone

Mit Verlaub, das ist Blödsinn.
Selbst wenn der Umsatz mit dem iPhone in diesem ganzen Geschäftsjahr um 20% einbrechen sollte (also so wie im ersten Geschäftsquartal), kämen noch immer 134 Mrd.$ iPhone-Umsatz dabei heraus und ein Gesamtumsatz auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2017. Das war mit einem Gewinn von 48,3 Mrd.$ auch nicht gerade eine Katastrophe.
Apple weiß eh nicht wohin mit dem ganzen Geld und kauft dann halt nur Aktien für 20 Mrd.$ zurück statt für 30 Mrd.$...

PS:
Der Umsatz von Samsung ist im letzten Quartal um 10% zurückgegangen, der Gewinn dabei um 31% eingebrochen - Apples Gewinn ging um 5‰ zurück (man beachte die zweite Null unterm Strich!).
Bekommen wir nun auch noch den Artikel Das Leben nach dem Galaxy oder Das Leben nach dem Speicherboom?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, KlaasKersting, LamaTux und eine weitere Person
SlaterTh90 schrieb:
Ich habe das Gefühl Apple versucht sich immer mehr als Datenschutz-orientierte alternative zu Google und Co zu platzieren. Bin mal gespannt was die wirklich machen, Unsummen an Geld sind ja noch auf Lager....
Ganz ehrlich? Egal, was die Meckerlisen sagen, für mich ist es ein Grund iPhones zu kaufen. Und wenn es nur für's gute Gefühl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, tomasvittek und SlaterTh90
TungstenCarbide schrieb:
Ganz ehrlich? Egal, was die Meckerlisen sagen, für mich ist es ein Grund iPhones zu kaufen. Und wenn es nur für's gute Gefühl ist.

Seh ich genau so. Es ist immerhin defninitiv besser als Google - und sonst ist ja leider alles tot oder bedeutungslos im Smartphone Markt. Im Gegensatz zu Google ist bei Apple nunmal das Hauptgeschäft nicht der Handle mit Daten in irgendwelchen Formen. Das allein ist schon nen wichtiger Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, p4z1f1st, NMA und 7 andere
Der Smartphone Markt ist schlichtweg übersättigt... .

Denke Apple wird vermehrt auf Streaming gehen und versuchen das "Apple Ecosystem" kontinuierlich
mit neuen Produkten und Softwares zu erweitern.

3GS 4S 5S 6S bis dahin war jedes neue iPhone geiler als das andere. Ab dem 7er ging es runter und die Notch Phones wirken jetzt schon veraltet. Alle Hersteller verdecken die Notch mit Wallpaper. SE2 und alles läuft wieder. Zurück zum Handy statt Handcomputer.

Ich sehe jetzt noch nicht wirklich die Neuausrichtung.

Mehr so eine Änderung "light"

Lix schrieb:
Bzgl Tesla:
Das erste iPhone hatte nicht mal 3G. In Zeiten wo das lange Standard war. Viel teurer als alle anderen Phones war es trotzdem. Und die Leute haben Apple die Bude eingerannt für das Ding. Wie haben die Leute über Apple gelacht. Das wird nie was. Alles Idioten die sich so ein Teil kaufen. Ja, selbst Microsoft CEO Steve Ballmer hat dabei mitgemacht. Wo stehen wir 12 Jahre danach?

Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Abwarten. Dein Vergleich hinkt. Tesla lebt und hält aktuell seine Kunden von den üppigen Garantiebestimmungen beim Model S, da bekommst du so ziemlich alles auf Garantie korrigiert und ausgetauscht. Ich mag Tesla und E-Mobiltät, jedoch hat es Tesla seit 2013 nicht hingebracht vernünftige konstante Qualität abzuliefern, die Streuung ist immer noch recht groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Lix
Wusste gar nicht, dass man dar stehen kann...

Sun_set_1 schrieb:
Weil zum Auto bauen eben doch etwas mehr gehört, als nen E-Motor, Batterien, 4 Reifen einzukaufen und einen AI-Chip draufzusetzen.
Ein Elektroauto zu bauen ist einfach, da muss man nur nach China schauen, da fahren schon millionen davon rum. Es werden eher die Margen sein die Apple davon abhält weiter zu forschen. Margen wie beim Iphone lassen sich im Automobilbau nahezu unmöglich erreichen, Ferrari schafft es vielleicht darunter wird die Luft schon dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Dr. Wiesel schrieb:
Apple's Haupteinnahmequelle ist nun mal das iPhone. Aber es ist sowas von unprofessionell sich darauf auszuruhen. Wie wärs, wenn Sie mal den Mac (Macbook, Mac Pro, iMac) mal pushen würden? Diese werden wie man sehen kann ziemlich stiefmütterlich behandelt.

Vielleicht könnte man auch mal mehr Umsatz mit letzterem generieren indem man beispielsweise die Vulkan API unterstützt und somit macOS und Mac auch zum Spielen verwenden kann. Vielleicht würden einige dadurch auch mal zum Mac greifen statt einem selbstgebauten PC.
Hast du den Artikel gelesen? Sie ruhen sich nicht darauf aus, das ist die Kernaussage des Artikels.

Und irgendwann wird jede Firma nur noch Software und irgendwelche Softwaredienste anbieten/entwickeln wollen.

Ich frage mich auf welcher Hardware das ganze Zeug dann laufen soll.

iGameKudan schrieb:
Irgendwie habe ich eher den Eindruck dass Apple sich so garnicht vorstellen kann, dass bei den Usern so langsam eine preisliche Grenze erreicht ist... Ein Einstandspreis von 1149€ bringt halt nicht gerade viele Leute zum Spontanwechsel. Eher werden bevorzugt ältere Modelle gekauft - aus meiner Berufsschulklasse ist auch einer vom iPhone 7 aufs X umgestiegen - weil das X "reicht" (und die neueren Geräte wohl zu teuer sind).

Ich habe mich genau aus dem Grund auch erstmal für ein gebrauchtes iPhone 6S Plus entschieden. Und ich musste als Android-Umsteiger feststellen: Wenn man nicht gerade Wert auf ne bessere Kamera oder meinetwegen auch ein randloseres Design legt, besteht da eigentlich auch kein nennenswerter Grund zum Wechsel - das 6S Plus arbeitet immernoch extrem schnell und vorallem schneller wie manch neueres Android-Gerät.

Sehe ich genauso. Laufe hier noch mit einem Iphone SE rum, was ja von der Hardware (Logicboard) das gleiche ist, wie das 6s. Und das rennt wie Butter mit aktuellstem iOS. Die Hardware ist mittlerweile 2,5 Jahre alt.
Gibts sowas bei Android?

Ist für Apple glaube ich Fluch und Segen zugleich. Die Möglichkeiten der Hardware, was Geschwindigkeit usw. angeht, rennt dem Anspruch der Nutzer immer weiter voraus. Das mehr an Geschwindigkeit bringt irgendwann nichts mehr, muss aber bezahlt werden.

Das es an Innovationen, neuen Entwicklungen usw. fehlt, ist kein alleiniges Apple Thema.

Oha, wird es jetzt endlich wieder Macs geben?

Blutschlumpf schrieb:
Warum werfen die dann jetzt Leute beim autonomen Fahren raus?
Ergibt für mich keinen Sinn, mehr weg von der iphone-Abhängigkeit geht doch kaum.

Denke die sind wo anders eingesetzt worden.
So eine Autoentwicklung vom Anfang bis zum Ende kostet schnell mal mehrere Milliarden Dollar (denke mal an die 10-20 Milliärden). Und dann hast du ein riesen Hardwareprodukt wo immer noch viel falsch laufen kann. Und das kannst du in dem Umfang wesentlich schlechter kontrollieren als die wenigen Bauteile in einem Handy. Geschweige denn, den Risiko das sich die Gesetze immer wieder in den Bereich ändern.
Das Risiko ist Apple zu gross. Das sieht man bei immer mehr Start Up's die nach nur ein paar Milliarden Invest schon wieder aufgeben müssen.

Tja, es müssten mal wieder Innovationen her um die Apfelkundschaft weiterhin bei der Stange zu halten - gepimpte Smartphones und Tablets locken keinen mehr hinterm Ofen hervor. Vielleicht sollte man eine Seance abhalten und Steve im Reich der Toten nach zündenden Ideen fragen - ich weiss, klingt lächerlich aber noch lächerlicher ist das ausser ihm anscheinend tatsächlich niemand dazu in der Lage ist Schrägstrich war. ^^

Zurück
Oben