Lebensdauer einer SSD (Samsung 830er Serie 512 GB) bei privater Nutzung

mozartstadt schrieb:
Zusammengefasst lässt sich damit also sagen, dass Marken SSDs nicht besser oder schlechter als HDDs sind und man sich bzgl Lebensdauer keinen Kopf machen braucht.

Naja, ich würde sogar behaupten, daß Marken SSDs sogar besser abschneiden als Festplatten, denn die Ausfallrate bei Samsung beträgt 0,48% während WD um 1% darüber liegt.

Damit ist auch gesagt, daß bei einer Marken SSD möglichst alle Komponenten von einem Hersteller kommen (bei Samsung sogar alle) und man 3rd Party Hersteller wie OCZ nicht unbedingt mit Markenherstellern gleichsetzen sollte.
 
Ich finde es ja gut , dass hier immer wieder die Zahlen von Marc Prieur (behardware) zu Rate gezogen werden, möchte allerdings zu bedenken geben, dass diese nicht wirklich Rückschlüsse zulassen, da es sich nur um die Auswertung eines großen Wiederverkäufers handelt (ich tippe mal auf Materiel.net).

Hier muss man dann auch berücksichtigen, dass die Jungs/Mädels, aufgrund der Vielzahl von Komponenten die zurückgeschickt werden, gar nicht in der Lage sind, alles auf Funktion zu testen.

Ich weiß nicht genau, wie es in Frankreich läuft aber hier in Deutschland schicken die Verkäufer auch Ware zur RMA ein, die letztendlich bestellt und dann unter dem FAG zurückgeschickt worden ist. Verpackung beschädigt, kann nicht mehr verkauft werden, RMA...

Wenn ich unsere RMA Statistiken betrachte, was als RMA deklariert und letztendlich wirklich defekt ist, da stellen sich mir öfter mal die Haare hoch...
 
Ist schon klar, daß die Statistik auf behardware nicht umfassend ist, aber da die Industrie keine Daten liefert, bleibt mir als Kunde nichts anderes übrig als mich selbst zu informieren.

Wenn ich dann auf behardware sehe, daß z.B. OCZ bei SSDs mit am schlechtesten abschneidet und als sie noch RAM Module verkauften auch nicht allzu gut wegkam, kann ich mir als Kunde meine Meinung über die Firma und deren Produkte bilden.

Außerdem gibt es ja noch die Computerforen und die Kundenbewertungen (auch wenn OCZ da gefälscht haben soll).

Letztlich kann man sich auch noch über die Chipindustrie informieren und dann feststellen, daß es nur wenige Hersteller von Flash- od. RAM-Chips gibt.

Daher dürfte es auch besser sein, sich für eine SSDs eines Herstellers mit eigener Flashproduktion (Samsung, Micron/Crucial, Intel od. Toshiba) zu entscheiden, denn so kann eine gleichbleibende Qualität des Flashspeichers eher garantiert werden (diese Empfehlung gibt übrigens auch die c't in ihren SSD Tests).
 
Es ist ok die franz. Statistik in Frage zu stellen, denn die kann genauso gefälscht sein.

Und nur weil Samsung, Micron/Crucial, Intel od. Toshiba den Nand selbst herstellen, bedeutet das nicht automatisch, dass sie nur Topqualität verbauen.
Für mich ist eine Corsair- oder ADATA-SSD genausogut, wie eine Samsung oder Intel.
 
meckswell schrieb:
Und nur weil Samsung, Micron/Crucial, Intel od. Toshiba den Nand selbst herstellen, bedeutet das nicht automatisch, dass sie nur Topqualität verbauen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß sie die Topqualität für sich reservieren und verbauen ist höher als die Wahrscheinlichkeit, daß die 3rd Party Hersteller im Preiskrieg weiterhin Topqualität verbauen, wenn man beim Flashspeicher am einfachsten einsparen kann.

meckswell schrieb:
Für mich ist eine Corsair- oder ADATA-SSD genausogut, wie eine Samsung oder Intel.

Im Preiskampf mit Samsung, Crucial od. Intel dürfte die Versuchung für 3rd Party Hersteller zunehmen auch minderwertigen Flash zu verbauen, um die Kosten zu drücken (abgesehen davon könnten die hochwertigen Flashchips auch vergriffen sein).

Die SSD Hersteller mit eigener Flash Produktion dürften dieses Problem nicht haben.
 
mozartstadt schrieb:
Zusammengefasst lässt sich damit also sagen, dass Marken SSDs nicht besser oder schlechter als HDDs sind und man sich bzgl Lebensdauer keinen Kopf machen braucht.
Wenn Du nicht allgemein von Marken reden würdest, denn jede SSD auf der ein Markenname steht ist eine Marken-SSD und das sagt ja nichts zur Qualität der Marke aus, sondern von den SSD von bestimmten Herstellern reden würdest, dann sind die der besten Hersteller sogar besser als die HDDs der zuverlässigsten Hersteller. Man kann aber eben auch SSD Reihen kaufen, bei denen ein Ausfall sehr viel wahrscheinlicher ist, als selbst bei den unzuverlässigsten HDDs.

Hummingbird schrieb:
Hier muss man dann auch berücksichtigen, dass die Jungs/Mädels, aufgrund der Vielzahl von Komponenten die zurückgeschickt werden, gar nicht in der Lage sind, alles auf Funktion zu testen.
Auf der ersten Seite steht doch klar, dass nur die Rückgaben berückstichtigt wurden, die entweder aufgrund der Kundenbeschreibung oder eines Tests als defekt erkannt wurden.
Da SSDs zu den Teilen gehören, die man sehr schnell und einfach testen kann (im Gegensatz etwa zu einem Mainboard) und die eine gewissen Wert darstellen, dürften die auch überwiegend getestet werden.

Hummingbird schrieb:
Ich weiß nicht genau, wie es in Frankreich läuft aber hier in Deutschland schicken die Verkäufer auch Ware zur RMA ein, die letztendlich bestellt und dann unter dem FAG zurückgeschickt worden ist. Verpackung beschädigt, kann nicht mehr verkauft werden, RMA...

Wenn ich unsere RMA Statistiken betrachte, was als RMA deklariert und letztendlich wirklich defekt ist, da stellen sich mir öfter mal die Haare hoch...
S.o., es werden nur die wirklich als defekt eingestuften Rücksendungen erfasst. Wie hoch ist denn der Prozentsatz bei euch, wenn man nur die wirklich defekten SSDs betrachtet?
 
@ Holt

Das habe ich freilich gelesen und wollte zu verstehen gegeben, dass gerade die Kundenbeschreibungen oftmals fälschlich und somit nicht aussagekräftig sind.

(Groß-)Händler testen Heute zum Großteil einfach fast gar nichts mehr - für die ist es einfacher und kostengünstiger eine RMA zu machen und den Hersteller damit zu belasten. Warum auch testen - ein mal ausgepackt verkauft sich das Teil eh nicht mehr und wird somit doch besser als RMA deklariert, oder nicht?

In Bezug auf die tatsächliche RMA Rate kann ich folgendes Beispiel nennen: erst kürzlich kam eine RMA Sendung zurück, bei der 60% der SSDs, gekennzeichnet als defekt, nicht defekt waren. Und das ist leider keine Ausnahme... aber zum Glück auch nicht immer die Regel.

Unsere RMA Rate liegt bei unter 1% , man darf hier allerdings nicht vergessen, dass wir ja auch für eine Vielzahl an Auftragsfertigern liefern (ASUS, Acer und manch andere wohlbekannte aber lieber unerkannt bleiben möchtende Firma) und somit von Grund auf eine etwas andere Auffassung von Qualität haben müssen, als Hersteller oder sagen wir lieber Marken, die sich nur um das "normale Business" mit ihren eigenen Produkten kümmern.

So screenen wir ja auch in Gegensatz zu den meisten third-party Herstellern die NAND Flash ICs selbst, um eine noch bessere Qualitätskontrolle zu haben und was im Endeffekt auch der Grund ist, warum wir bei unseren SandForce SSDs auf RAISE verzichten können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfallraten der 830er sind extrem gering und die Lebensdauer dürfte länger sein, als Du sie nutzen möchstet, egal wie viel oder wenig Du so darauf schreibst. Nur wenn Du da wirklich dauernd drauf schreibt, wie es die Jungs bei xtremesystems.org machen, bekommst Du die innerhalb einer halbwegs überschaubaren Zeit kaputtgeschrieben.
Aktuell hat die Samsung 830 256GB dort über 5.6PiB geschrieben und über 25.000 P/E Zyklen überstanden:
Eine 830er mit 512GB hat doppelt so viel NAND und sollte damit auch doppelt so viele geschriebene Daten verkraften, bevor das NAND die gleiche Anzahl P/E Zyklen erreicht hat (bei ähnlichem Nutzungsprofil!).
 
So Leute - habe meine Samsung 830 512 GB heute mit AS SSD getestet - hier die Werte:

ia Stor - OK
103424 k - OK

Lesen/Schreiben

Seq: 489,11 / 389,99 MB/s
4K: 18,91 / 57,75
4K-64: 289,53 / 130,79
Zugriffszeit: 0,095 ms / 0,076 ms

Score: 357/228
Gesamt: 768


Ist doch gut, nicht wahr?
 
Für mich ist eine Corsair- oder ADATA-SSD genausogut, wie eine Samsung oder Intel.

Wer sich ne SSD mit so nem grottigen Sandforce-Controller kauft der hasst sich doch selbst, oder? Da nutzt der beste Speicher nix wenn der Controller ein Flaschenhals ist.
 
Wer sich ne SSD mit so nem grottigen Sandforce-Controller kauft der hasst sich doch selbst, oder? Da nutzt der beste Speicher nix wenn der Controller ein Flaschenhals ist.


Lieber eine SSD mit Sandforce-Controller, die nur einen Bruchteil an Daten schreibt, als eine mit Schrottcontroller, der die Speicherzellen abtötet
 
eclipse10000 schrieb:
Wer sich ne SSD mit so nem grottigen Sandforce-Controller kauft der hasst sich doch selbst, oder? Da nutzt der beste Speicher nix wenn der Controller ein Flaschenhals ist.

In meinem Satz, den du zitierst, ging es um zuverlässige Hersteller und nicht um Controller.
 
@Dr. Müller - Wo töten Controller von Intel oder Samsung denn Speicherzellen ab? Und welcher Controller hatte massive Probleme? Zufälligerweise ein SF-Controller? ;-)

@meckswell - Du betrachtest also nicht das Produkt als ganzes?
 
Was soll die Frage? Er schrieb von ADATA und Corsair und nicht über Sandforce.
Also ob die nur Sandforce SSDs im Angebot haben/hatten. :rolleyes:
 
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