Schön, dann rechen wir doch mal weiter: 1500h sind bei Dauerbetrieb 62,5 Tage und 1.5TB sind bei einer 128GB SSD 11,7 Zyklen, sagen wir 12 wegen der WA. Selbst bei einer 840 Basic mit dem TLC würde es also 5208 Tage dauern, bis deren garantierten 1000 P/E Zyklen aufgebraucht sind, wobei die im
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org über 3500 P/E Zyklen überstanden hat und über 2600 davon absolut fehlerfrei. Das sind über 14 Jahre!
Hat man nun eine mit doppelt so viel NAND, so hält die auch doppelt so lange, bei 512GB also viermal so lange und wenn es eine 830er oder 840 Pro ist, für deren NANDs Samsung 3000 P/E garantiert (bei der 830er mit 256GB hat man bis über 24.000 P/E die Daten noch fehlerfrei auslesen können), dann kommt noch mal der Faktor 3 drauf. Für eine 830er mit 512GB ergibt das also 168 Jahre bis zum Erreichen der garantierten Zyklenzahl und legt man die im Test erreichten 24.000 Zyklen zu Grunde, wären es gar 1344 Jahre!
Aber selbst wenn man nur bis zum Erreichen der garantierten P/E Zyklen geht, dann hält so eine SSD länger als man selbst (sie nutzen will). Da geht vorher sicher irgend etwas anderes kaputt bzw. kann man mit der Kapazität irgendwann einfach nichts mehr anfangen. Vor 10 Jahren waren Platten üblich deren Kapazität wir heute fast schon als RAM Ausstattung in den Rechnern haben. Was will man damit heute noch anfangen? Warum sollte nicht in 10 Jahren so viel RAM in einem Rechner stecken, wie heute als Kapazität einer SSD üblich ist?
Meine erste HDD hatte 20MB und man konnte noch dem Schrittmotor dabei zusehen, wie er die Zylinder angefahren hat. Der Rechner dazu hatte sagenhafte 512kB RAM. Zwischen der maximalen RAM Ausstattung in der maximalen Plattenkapazität liegt schon länger ein Faktor der irgendwo grob zwischen 100 und 1000 pendelt. bei SSDs derzeit noch um den Faktor 4 bis 8 weniger. In 10 bis maximal 15 Jahren wird man sich also fragen, was man mit einem Massenspeicher noch anfangen soll, der so eine geringer Kapazität hat, davon dass man dann wohl kein Board mit dem nötigen SATA Anschluss mehr hat, mal ganz abgesehen. Mein erster USB Stick hatte damals unglaubliche 256MB, so viel wie ich RAM im Rechner hatte und da habe ich schon vor Jahren keine Antwort mehr auf diese Frage gefunden.