"Lebensdauer" eines Windows-Desktops?

lugofix

Cadet 3rd Year
Guten Tag Leute,

ich habe eine Frage. Wie lange dauert es bis ein Desktop wirklich merkbar langsamer wird?
Damit meine ich Dinge wie:
- hochfahren dauert immer länger
- Programme ausführen nimmt mehr Zeit in Anspruch
- Internet aufrufen ist zum Kotzen langsam
- usw.

Meine Mutter hat seit 5-6 Jahren das selbe MacBook und es braucht immer noch nur
ungefähr 10 Sekunden, nachdem man den Laptop eingeschaltet hat, bis man ihn
benutzen kann. Die selbe Frage wollte ich jetzt auf Windows-PC's 'übertragen'.
Ist eine so lange Lebenszeit, ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust möglich?
Und wenn ja, wie? Gibt es bestimmte Maßnahmen einen PC so zusammenzustellen,
dass er auch wirklich lange schnell bleibt?

Mein Vater und ich haben seit drei Jahren beide Windows-Notebooks. Diese haben komplett
neu vielleicht 20 Sekunden gebraucht, bis man sie wirklich benutzen konnte. Jetzt nervt es wirklich,
da man, bevor man wirklich loslegen kann, ungefähr 2-3 Minuten warten muss.

Danke im Voraus!:)

Kommt drauf an was man damit macht: v.a. wieviel Mist man drauf installiert!

...mit einer SSD kannst du diesen Prozess hinauszögern, weil du zwischen Super-Super-Schnell und später Super-Schnell wenig merkst :D

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was damit gemacht wird. Ein FirmenPC kommt jahrelang ohne Neuinstallation aus. Ein PC eines "Enthusiasten" der dauernd neues Zeug installiert, wieder rausschmeißt, etc. bei dem dauert das vielleicht 6 Monate.

Kann dir keiner sagen, da es davon abhängt, wie man sie benutzt.

Mein Desktop wird aber im Durchschnitt jährlich neu aufgesetzt.

Wie Theobald sagt... Ein Mac kann genau so krepieren wenn man den vollstopft bis Oberkante Unterlippe...

Denke bei Windows ist man eher dazu geneigt sich irgend nen schrott draufzupacken... dazu ist die Auswahl der Programme zu groß

Wenn man in den fünf Jahren auf einem Windows Notebook nichts installiert startet der genauso schnell wie am ersten Tag. Wenn er zu lange braucht hilft es in der Regel die zahlreichen Autostartmöglichkeiten von Windows abzuklappern und unnötiges Zeug raus zu werfen. Geht ganz gut mit autoruns von Sysinternals.

Ansonsten die üblichen Sachen: SSD wirkt Wunder, PC in Ruhezustand versetzen geht schneller als komplett booten und wenn Strom immer vorhanden ist reicht vielleicht auch der Standby.

Auf meinem PC läuft Windows 7 seit es raus gekommen ist und er ist nicht langsamer als er das durch die ganzen Programme die ich drauf habe sein sollte.

Meine letzte Windows-Neuinstallation war 11/2012.
Wenn man alles pflegt, dann läuft das System lange und ohne langsamer zu werden.

Also meine Rechner bleiben immer gleich schnell.
Von was bitte sollten sie langsamer werden?

Es sei denn du meinst, daß ein Rechner der mal für Windows XP war, mit Superprefetch von Windows Vista halt länger braucht zum Hochfahren, eh klar wenn von der HDD ein paar GB in den Ram geschaufelt werden.

lugofix schrieb:
ich habe eine Frage. Wie lange dauert es bis ein Desktop wirklich merkbar langsamer wird?
- usw.
Hö? Sofern man nicht täglich sinnlosen Krams installiert und alle möglichen Updater fröhlich unzählige Programmversionen auf der Festplatte verteilen lasst, passiert das gar nicht.

Habe hier seit einem Jahrzehnt ein Windows XP-System laufen für die Indizierung eines umfassenden Bildarchivs und es ist nie nennenswert langsamer geworden. Es ist jedoch mal schneller geworden, als ich die Systemplatte gegen eine Velociraptor getauscht habe (so gegen 2010).
Seitdem sind Boot- und Programmstartzeiten absolut identisch geblieben.

bisweilen den autostart unter msconfig (bzw. bei win8 im taskmanager) ausmisten und bei herkömmlichen hdd's ab und an mal ne formatierung durchführen, das wars eigentlich schon

Seit dem Release von Windows 8 sind meine Clients nicht mehr neu aufgesetzt worden (ja, die Hardware hat sich verändert, die Installation ist aber immer noch die gleiche)...
Solange man beim Installieren vorsichtig ist, was mit installiert wird (Update von Java zB die Ask-Toolbar) und das ganze etwas pflegt, hält sich auch ein Windows-Desktop sauber und ordentlich ohne Geschwindigkeitseinbußen.

Ist abhängig davon, wie schnell der Autostart mit allem möglichen Mist vollgestopft ist. Nur die notwendigsten Sachen im Autostart lassen, alles andere rausschmeißen. Viele Icons im Tray neben der Windows-Uhr = langsamer Start.

Kommt auf die Art und Weise der Nutzung an. Wenn man natürlich sein System immer wieder mit neuen Programmen/ Anwendungen voll pflastert und diese deinstalliert und dies immer wieder mit immer wieder neuen/ anderen Programmen macht, dauert es wohl nur wenige Wochen bis hin zu ein paar Monaten bis sich dies mehr oder weniger stark bemerkbar macht.

Hier kommt auf das System auch nur das installiert was wirklich benötigt/ gebraucht wird. Alles andere kommt auf eine extra dafür eingebaute Test-HDD die ich für solche Art und Weise nutze. Erst wenn sich da herausgestellt hat, dass ich das Programm/ die Anwendung wirklich gebrauche und auch nur dann kommt das Programm/ die Anwendung aufs Arbeitssystem.

Fällt die Entscheidung so aus, dass das Programm/ die Anwendung nicht gebraucht wird, wird das Image der Test-HDD für eine neue/ spätere Nutzung wiederhergestellt.

So ist z.B. das Windows 7 schon seit Jahren nach wie vor immer noch gleich schnell wie am 1. Tag. Gleiches galt auch damals für XP als es hier eingesetzt wurde. Auch nach Jahren Nutzung war es immer noch gleich schnell wie am Tag der Installation.

lugofix schrieb:
Guten Tag Leute,

- usw.

Das war bei XP ein gewaltiges Thema, da hab ich etwa jedes Jahr den PC neu aufgesetzt. Seit Vista hatte ich eigentlich PCs nur noch nach gravierenden Hardwareänderungen oder nach Defekten neu aufgesetzt. Ich hab auch schon ein Win7 ohne Probleme von einer Plattform (Core2Quad) auf die andere (i5-2700) umgezogen ohne Reinstall.

Seit Win7 und Win8 mach ich an Wartung etwa Garnichts selbst, ohne dass die Rechner langsamer werden. Ist die Kiste einmal installiert, bleibt sie über Jahre auf dem selben Level. Was aber nix hilft, wenn Firefox neue Updates raushaut und dann grottig lahm wird.

Mein Windows Vista lief problemlos ohne Neuinstallation von Januar 2009 (als ich den PC gekauft habe), bis Juli 2014 (als ich eine SSD gekauft und neu installiert hab). Ich hab sehr viele Sachen installiert, aber auch eben wieder deinstalliert wenn ich es nicht mehr gebraucht habe, dazu alle paar Monate die Registry von Hand gesäubert, Autostart per Msconfig klein gehalten etc.

Worauf ich hinaus will, Windows wird nicht von alleine langsamer, nur falls man es nicht pflegt.

Ich kann mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn Windows langsam wird, hat das einen Grund. Registry-Pflege ist dafür übrigens auch keine nötig. Man muss nur aufpassen, dass man sich die diversen "Optimierer", Toolbars, etc. vom Leib hält.

Zurück
Oben