Lebensdauer festverbauter Akku maximieren

Febb

Ensign
Hi,

habe ein neues xps15 mit festverbautem Akku. Wie kann ich den Laptop betreiben, um die Lebenszeit des Akkus zu optimieren? Neuerdings hört man ja öfter dass die Anzahl der Ladezyklen moderner Akkus recht hoch ist und der Akku eher kaputt ginge wenn er ständig am Netz sei.

Was ist denn tatsächlich optimal? Immer Netzbetrieb (auch bei 100%=wenige Ladezyklen) oder bei ~95% ausstecken und ~10% wieder ein (=viele Ladezyklen, aber keine Extremzustände für den Akku)?

Vg

Ich war bisher immer Anhänger von voller Ladung und nahezu kompletter Endladung. Allerdings verfahre ich bei meinem Smartphone inzwischen so in der Art, wie du es beschreibst.

Gab sehr viele Leute hier in CB, die davon sprechen, lieber einen neuen Ladezyklus anzustoßen, statt komplett auf 0 (Null) laufen zu lassen.

Was optimal ist, da wird dir wohl jeder etwas anderes erzählen. ;)

Ich habe etwas von 500 Ladezyklen gelesen ...
weshalb es wohl besser ist, den Akku bis kurz vor Ende zu nutzen und dann wieder voll aufladen.

WebLobo richtig Akkus sollte man immer bis 100% aufladen und bis 5% entladen.

Tauschbare Akkus bei 50% kühl lagern.

Akzeptieren, dass der Akku ein Verschleißteil ist und aufhören sich darüber Gedanken zu machen.

@DunklerRabe: Sagst du das bei deinem Auto auch? "Ist ja nur ein Gebrauchsgegenstand, Kalt- und Warmfahren ist nicht nötig, immer volle pulle ballern!" ;)

@Topic, würde es ebenfallso machen: bis 100% laden, aber nicht dauerhaft bei 100% am Netz lassen, also nicht über Nacht laden oder so. Auf jeden Fall nicht komplett entladen, bis ca. 5% runter und dann wieder aufladen.

Der Lenovo von mir hat eine extra Akku Schutz Software drauf die einem Tipps zur längeren Haltbarkeit gibt und bei aktiviertem Manager die akkukapazität immer bei 70% hält bei Netzbetrieb, meiner Frau die gerne den Laptop mobil nutzt war das zu nervig, da man dadurch halt auch in dem Moment nur 70% Laufleistung hat. Also wieder ausgeschaltet den Manager und 100% Akku genießen.

Mein Lapotp hängt praktisch von Montag bis Freitag an der Steckdose, am Wochenende wird dann der Akku viel benutzt. Das Gerät ist jetzt gut 2,5 Jahre alt und der Akku ist in einem guten Zustand. Würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy355
Ist schwierig zu sagen, da kaum jemand des testen kann.

Habe auch ein Ultrabook mit festen Akku, aber diesen kann man natürlich tauschen und ist bei mir kaum ein Problem. Deswegen benutze ich diesen, so wie ich ihn benötige. Alles andere ist quatsch.

Aber laut einigen Test, ist eine Aufladung von ungefähr 95% besser. Das macht mein Akku im UB genau so. Ob er deswegen länger gehalten hat, bzw. hält, kann ich nicht beurteilen.

Bei den neuen Akkus spricht man beim Ladezyklus von 0% auf 100% von 1 Zyklus. Sprich, wenn dein Akku 500 Zyklen packt, dann kannst du diesen 500 mal von 0% auf 100% aufladen oder von 50% auf 100% 1000 mal usw. Diese halten deswegen schon ziemlich gut.

Siehe Smartphones, da halt der Akku ungefähr 2 Jahre gut durch, wenn man diesen von XX% auf 100% jede Nacht auflädt. Natürlich verliert er bei 500 Aufladungen, ca. 18 Monaten langsam an Kapazität. Aber es passt ja noch.

Wenn du dein UB jeden 2 bis 3 Tag auflädst. sollte er doch locker viele Monate halten, darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.

Austronaut schrieb:
Und damit die ganze Hardware.

Nur weil der Akku irgendwann durch ist muss man ja nicht die ganze Hardware wegwerfen. Mit Netzteil läuft es dann ja immer noch. Und mit etwas handwerklichem Geschick kann man auch einen fest verbauten Akku austauschen. "Fest verbaut" heißt ja nicht, dass der Akku in Beton gegossen ist. Der Hersteller hat das ja auch irgendwie montiert. Es heißt nur, dass der Wechsel durch den Nutzer nicht vorgesehen ist. Nicht vorgesehen heißt aber nicht unmöglich.

Also....

Alle neueren Geräte habe eine Abschaltung des Ladevorgangs bei einem Ladestand zwischen 90 und 98%.

D.h. wenn du deinen Laptop an der Steckdose betreibst, wird dieser aufgeladen und wenn der Akku voll ist (100%) wird der ladevorgang gestoppt.

Wenn man nun den Laptop vom Strom trennt und nach ca 30 Minuten wieder anschließt ist es so:

Früher: Der Laptop hat wieder angefangen zu laden bis auf 100% und hat dann den Ladevorgang wieder beendet. (SCHLECHT)
Heute: Solange der Ladestand oberhalb eines vom Hersteller festgelegten Levels (zw. 90 und 98%) ist, erfolgt KEIN Ladevorgang. (GUT).

Generell gilt es in der heutigen Zeit:
Akkus, wenn möglich, Nicht mehr vollständig entleeren - Besonders bei LiIon und LiPo-Akkus.
Ein Ladestand zwischen 35 und 80% hat praktisch keinen Einfluss auf die Lebenszeit des Akkus.
Je öfter man davon - besonders nach unten - abweicht, desto kurzlebiger ist der Akku.

Damit halten die Akkus schon sehr sehr lange.

Zudem bieten diverse Notebookhersteller auch ein Tool an, mit dem der maximale Ladezustand der Batterien eingestellt werden kann. (Z.B. über 90% nicht mehr laden)

Kurzum:
- Steckdose in der Nähe: Mit Netzkabel arbeiten
- Wenn man den Laptop bei unter 30% nicht mehr dringend braucht: Besser weglegen und wieder laden.

Und: Nicht mehr so viele Gedanken machen. Die Akkus sind schon deutlich besser wie vor 10-15 Jahren.

Grundsätzlich ist es schon richtig das der Akku ein Verschleißteil ist und man sich nicht allzuviele Gedanken darüber machen sollte.
Aber, das beste für einen Akku ist es einfach ihn nicht zu benutzen, soll heißen wenn man die möglichkeit hat den Laptop ans
Ladegerät zu hängen sollte man das tun, egal bei wie viel % er geladen ist. Die Laderegelung macht das schon ;)
Der Grund dafür ist das der Entladezyklus für einen Akku eine höhere Beanspruchung (Abnutzung) darstellt als das entladen.
Also je weniger er benutzt wird umso besser.

mfg MauIwurf

Hängt wirklich von der Ladeelektronik ab. Ich habe hier ein Fujitsu-Notebook (T902), welches in der Docking-Station immer am Stromnetz ist. So 3-4 mal im Monat nehme ich das Teil unterwegs mit und der Akku wird benötigt. Richtig leer wird der Akku aber nie. Das geht nun schon seit fast 3 Jahren so - aber der Akku hat immer noch eine Laufzeit > 5 h (zusammen mit dem Zusatzakku schaffe ich > 8h - kein großer Unterschied zum Neuzustand. Es gibt aber genügend Laptops, deren Akku schon nach 6 Monaten deutlich schwächelt - wenn das Gerät ständig am Stromnetz hängt - Ist wirklich von der Qualität der Ladeelektronik und wohl auch der Akkuzellen abhängig.

Auch wenn es mir einige wohl einreden wollen: nur weil ich danach frage, bewegt mich die frage nicht so sehr, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann...keine Angst.

Danke für die Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell gibt's bei meinem Inspiron auch eine Einstellung beim Akku, das das Laptop sich automatisch bis 80% entladen lässt und erst dann wieder auflädt, was sogesehen das Mittel deiner Vorshläge ist :D

Das Tool heißt Quickset und sollte bei den Treibern auf der Website zu finden sein, wenn es das für dein Gerät gibt.

Schau doch mal, ob du das bei dir auch findest :)

Lg, Franz

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es bei LiIonen schon richtig, ein komplettes Laden und vor allem Entladen ist hier nicht gesund. Also sollte man darauf achten den Akku nicht komplett auf 0% zu entladen. Und auf keinen fall irgendwelche "schnellade" Netzteile etc. benutzen. Je langsamer geladen wird, desto schonender ist es.

Allerdings weiß man nie genau: Was bedeutet überhaupt 0% und 100%? Es kann z.B. sein das es vom Notebook, Phone eine art "Schutzschaltung" gibt. Somit könnte der Akku z.B. nur im Bereich von 20%-80% geladen werden um den Akku zu schonen. Der Benutzer merkt davon nix, weil 20% als "0%" und 80% als "100%" angezeigt bekommt. Ich weiß nicht ob das bei Notebooks und Handys Praxis hat.

Bei Lenovo habe ich irgendwann mal gelesen, daß es keinen großen Unterschied macht, ob man einen Li-Ionen Akku auf 50% entlädt und dann auflädt oder auf 90% entlädt und dann auflädt. Die Alterung finden vor allem wegen der Ladungsmenge statt.

Hier habe ich nochmal was darüber gefunden:
http://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries

Da ist auch eine Tabelle mit "Deapth of Discharge" drinn, die das bestätigt (außer bei Vollentladung).

Zurück
Oben