• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lebensdauer Playstation 2 und deren Spiele?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo ich hab mir vor knapp 3 Jahren eine Playstation 2 gekauft. Ich habe mir überlegt meine Spielesammlung für die Konsole noch zu erweitern da es ja einige Klassiker für die Konsole gibt. Nun wollte ich aber wissen ob die Spiele und die Konsole noch in ca. 20 Jahren noch funktionieren werden ? Klingt vll seltsam, aber ich bin der Meinung einige Spiele haben eine geniale Story, und ich möchte gern das auch meine Kinder mal davon in den Bann gezogen werden.

Danke euch :freaky:

AW: Lebensdauer Playstation 2 und deren Spiele ?

Zumindest bei den Spielen wird bei vorsichtigem Umgang eine Überlebensdauer von 20 Jahren gewährleistet sein. Solange wie die DVDs nicht zerkratzen, müssten sie funktionieren. Bei der Konsole ist das vielleicht etwas ungewisser, doch auch hier dürfte eigentlich durch den reinen Gebrauch kein Defekt auftauchen. Zumindest keiner, der sich nicht irgendwie reparieren ließe. Im schlimmsten Fall kann man in 20 Jahren ja immer noch auf eBay gucken. Da gibt es heute ja auch noch den Commodore oder einen Amiga.

hängt halt immer vom pfleglichen Umgang damit ab ... ich kenne genug da hebens ned mal die 2 Jahre Garantiezeit ... allerdings hab ich noch meinen VC20 Amiga Atari und die laufen alle noch ... inkl. der Software ... hrhrhr Spiele spielen wann ich will und nicht wenn der Puplisher bestimmt ... back to the roots ;p

Naja...die Laufwerke der PS2 sind zwar nicht die Besten, aber die werden schon noch ein bisschen halten. Sonst wird nicht viel kaputt gehen. Und das kann man zur auch noch austauschen.
Also kauf dir die Spiele und hab Spaß damit ;-)

Was die DVD's angeht habe ich mal wikipedia gefragt Lebensdauer DVD
ich habe das ganze nur überflogen aber ich schätze, dass das die Lebensdauer unter Nutzlast ist (Verschleiß bei nicht Nutzung wäre auch leicht unsinnig, solange sie nicht in der Prallen sonne liegen ;) .)

Das bezieht sich nicht auf die Nutzlast, und wie lange genau eine DVD zur Archivierung dient kann heute noch keiner sagen denn so lang gibt es noch keine DVD.

Spiele immer schön in die Hüllen und keiner direkten Sonneneinstrahlugn aussetzen, wenn länger nicht in Benutzung möglichst in den KEller (bzw wohin, wo Temperatur und Luftfeuchtigkeit relartiv konstant sind). Ganz sicher gehst du, wenn du das gleiche Modell nochmal kaufst. Sollte doch mal was kaputt gehen, hast du für kleines Geld ein ausreichendes Ersatzteillager.

Es gäbe auch noch Möglichkeiten die PS2 dahingehend zu modifizieren dass sie Sicherheitskopien abspielt, wodurch dann die lebensdauer des MEdiums hinfällig wird.

Meiner Erfahrung nach gibt es bei elektrischen Geräten immer einen kritischen Punkt, entweder sie erleben diesen Punkt nicht, oder sie halten ewig.
Umsichtiger Umgang ist vorausgesetzt. Allerdings bekommst du die aktuelle Version der PS2 (Slim usw) beim MM für 99€. Von daher könntest du einfach mit dem Gedanken spielen, eine weitere Konsole als Spare zu kaufen, sodass du vollkommen auf der sicheren Seite wärst.

Bei Medien ist das eine andere Sache, DVDs halten nicht unbegrenzt. Daher denke ich trocken und kühl lagern, sodass sich keine Pilze usw bilden können, dann hast du eine realistische Chance, dass die Folgegeneration noch Spaß daran haben könnte. :)

Ich weiss ja nicht ob dort Elkos verbaut sind und evtl. Batterien in der PS2.
Die Chance das diese mit der Zeit auslaufen und die PS2 zerstören stehen zumindest sehr hoch.
Ich rede da in etwa von einem Zeitpunkt von 10-15 Jahren nach Produktion.

also um elkos würd ich mir auch gedanken machen.

was noch sein könnte, wären die gummibänder des laufwerks - wenn die hart und brüchig werden, dann wird das nix.

Ich hab meine PS2 seit Europa Release. Das heißt seit knapp 10 Jahren und sie wurde sowas von genutzt und funktioniert heute noch.

Keine Panik bis dahin wird Sony mit Sicherheit eine Virtual Konsol aufbauen das auch PS2 Games abgespielt werden können.

@RKUnited
Ist doch heute schon möglich. ^^
Emulatoren für die PS2 gibts ja schon, laufen zwar nicht 100% aber sie laufen.

Ob die PS2 als Konsole in Benutzung 20JAhre alt wird ist fraglich, aber du kannst dir ja ne neue oder gebrauchte als Reserve kaufen. Bis dahin bekommt sie sicher auch das H Kennzeichen. :P
Die Spiele sollten eigentlich bei gutem Umgang die 20Jahre schon halten, ggf. ne ISO ziehen als Sicherheit. Dann kannst sie später immer noch mit nem Brennchip spielen.

Ok danke euch vielmals. Ja ich werde es wohl so machen das ich mir meine Wunschspiele bestelle und mir im evtl. isos anlege - auf gut Glück das diese dann ignwann mal ruckelfrei am pc abzuspielen sind. Vielen Dank euch :cool_alt:.

Die Spiele würde ich gebraucht kaufen, z.B. auf nem Flohmarkt, da werden die für nen Paar Euro verkauft. Laufbar sind schon heute die meisten (Stand Anfang 09 seither hab ich mich damit nicht mehr beschäftigt) , haben aber sicher noch bei einigen Spielen Probleme.

Vermutlich ist in 20 Jahren das größere Problem, die PS2 an einen Fernseher anzuschließen ;) Wer weiß, was es bis dahin für Kabel/Anschlüsse gibt (aber nen Adapter dürfte man dann hoffentlich noch finden).

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hier ist zwar schon 13 Jahre alt, aber kann man ja nach weiteren 10 Jahren Lebenszeit der PS2 ruhig nochmal rausholen. Vielleicht hat der eine oder andere auch noch ein paar Erfahrungen gemacht, das Thema ist ja doch ziemlich interessant.

Ich hätte da auch was zu berichten. Hab hier noch die alte FAT PS2 mit einigen Spielen rumstehen. Ich kann bei vielen Spielen schon einige Veränderungen zu früher feststellen. Da das die Konsole war, die mit Abstand am meisten lief, fällt mir der Vergleich zu heute relativ leicht.

Als erstes ruckeln die Spiele mehr, es gibt minimalste Grafikfehler, Texturen werden etwas langsamer nachgeladen als damals. Meiner Meinung nach liegt das antweder an den CDs, die ja auch nicht besser werden, oder am Laser der auch schon ausgebrannt ist und somit nicht mehr mit dem Laden hinterherkommt und dadurch Spiele immer mehr ruckeln. Die Führungsschienen wo der Laser langläuft setzen sich mit Staub zu, der Widerstand wird größer. Die Elektronik an sich wird auch nicht besser, die Lötstellen werden kalt usw. Ich kann mich noch genau daran erinnern dass die Spiele auf der PS2 ziemlich flüssig liefen.

Desweiteren scheint die Konsole sich nicht entscheiden zu können ob das Bild jetzt scharf oder verschwommen sein soll. Also das Bild wechselt im Sekundentakt zwischen normal und ganz minimal verschwommen hin und her. Man sieht das kaum, aber es passiert.

Inwieweit das nun mit der Konsole zusmamenhängt ist schwer zu sagen, denn andere Spiele laufen ganz normal. Zerkratzt ist bei mir keine CD.

Ne hab schon sauber gemacht. Bringt aber nichts. Muss man mit leben, zu kaufen gibt es auch keine mehr.

Zurück
Oben