Der Thread hier ist zwar schon 13 Jahre alt, aber kann man ja nach weiteren 10 Jahren Lebenszeit der PS2 ruhig nochmal rausholen. Vielleicht hat der eine oder andere auch noch ein paar Erfahrungen gemacht, das Thema ist ja doch ziemlich interessant.
Ich hätte da auch was zu berichten. Hab hier noch die alte FAT PS2 mit einigen Spielen rumstehen. Ich kann bei vielen Spielen schon einige Veränderungen zu früher feststellen. Da das die Konsole war, die mit Abstand am meisten lief, fällt mir der Vergleich zu heute relativ leicht.
Als erstes ruckeln die Spiele mehr, es gibt minimalste Grafikfehler, Texturen werden etwas langsamer nachgeladen als damals. Meiner Meinung nach liegt das antweder an den CDs, die ja auch nicht besser werden, oder am Laser der auch schon ausgebrannt ist und somit nicht mehr mit dem Laden hinterherkommt und dadurch Spiele immer mehr ruckeln. Die Führungsschienen wo der Laser langläuft setzen sich mit Staub zu, der Widerstand wird größer. Die Elektronik an sich wird auch nicht besser, die Lötstellen werden kalt usw. Ich kann mich noch genau daran erinnern dass die Spiele auf der PS2 ziemlich flüssig liefen.
Desweiteren scheint die Konsole sich nicht entscheiden zu können ob das Bild jetzt scharf oder verschwommen sein soll. Also das Bild wechselt im Sekundentakt zwischen normal und ganz minimal verschwommen hin und her. Man sieht das kaum, aber es passiert.
Inwieweit das nun mit der Konsole zusmamenhängt ist schwer zu sagen, denn andere Spiele laufen ganz normal. Zerkratzt ist bei mir keine CD.