Sammelthread LED - Kaufberatung, Bastelstunde usw...

Hi. Mir ist aufgefallen, dass die Fassungen in den Lampen immer schwächer ausgelegt sind.

Die sonst unveränderte Ikea Hektar-Leuchte hatte zB damals max. 53W und wird nun mit max. 13W angegeben. Ich selbst habe hier einen Ikea NOT Deckenfluter, bei dem man bis zu 100W eindrehen kann. Die aktuellen Deckenfluter haben auch max. 13W.

Sind die neuen E14/27 Fassungen wirklich schwächer ausgelegt?

Ich hatte eigentlich vor meine Deckenlampen durch passive Beleuchtung zu ersetzen. Aber mit max. 13W macht das keinen Sinn. Ich wollte in die Hektar eine schöne Leuchte mit 3500 Lumen einsetzen, welche dann knapp 24W hätte.
 
@2800 da gehts nicht nur um die Fassungen, sondern auch um weitere Materalien in der Umgebung des Leuchtmittels.
Die Fassung selber wird die Leistung können, aber halt das Material drumherum kommt mit der Wärme nicht mehr unbedingt klar.
 
@S.a.M. Was soll denn das Material drum herum sein? Die neue und alte Hektar sehen identisch aus. Es kann also nur an der Fassung liegen.
 
z.B. Kunststoff statt Metall, wenn Metall eine andere Lackierung
Das identische Aussehehen hat nicht unbedingt was zu sagen.
 
Ok. Ich habe gerade auch gesehen, dass es die Hektar gar nicht mehr neu gibt. Aber irgendwie sind alle Stehlampen bei Ikea auf ca. 13 Watt limitiert. Es ist schon ätzend, dass man hierdurch in der Leuchtmittelauswahl eingeschränkt wird.
 
Ich hab einen Westinghouse Bendan Deckenventilator mit R7s 78mm Lampenfassung und fix verbauten Dimmer. Leider dimmt der beim einschalten leicht.

Leider habe ich noch keine LED Retrofit Lampe gefunden die damit umgehen kann. Die Philips blitzen kurz auf und bleiben dann dunkel, die Osram fangen nach wenigen Minuten zu blinken an.

Habt ihr da eine Lösung für mich?
 
Zurück
Oben