Sammelthread LED - Kaufberatung, Bastelstunde usw...

Laut Amazon Beschreibung: "Eingangsspannung AC85-265V, Sie können es direkt mit dem Netzkabel mit Strom versorgen"
Du schreibst außerdem: "Ich habe nun gesehen, es gibt T8 Stecker die man direkt in die Steckdose stecken kann."

Wie ist das denn bei dem Stecker, der dabei war? Der wird doch auch direkt in die Steckdose gesteckt? Oder ist da noch ein Netzteil dazwischen?

[Edit]
Du meinst das rot eingekreiste Kabel mit dem die beiden Lampen verbunden sind? Dieses möchtest du statt dessen mit einer zweiten Stromquelle verbinden? Und ansonsten ist nur ein Stromkabel wie das im roten Rechteck (mit richtigem Stecker) dabei? Dann kannst du beide Lampen separat direkt in die Steckdose stecken.

Dann kaufe am besten gleich zwei von den Kabeln und werfe die Schrottzeitsteuerung in den Müll und verwende deine Phhilips Hue Lösung.
61nw2r126FL._AC_SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wie ist das denn bei dem Stecker, der dabei war? Der wird doch auch direkt in die Steckdose gesteckt? Oder ist da noch ein Netzteil dazwischen?
Ja diese Zeitsteuerung halt, keine Ahnung ob da noch ein Spannungswandler oder sowas mit drinnen ist.

Knecht_Ruprecht schrieb:
[Edit]
Du meinst das rot eingekreiste Kabel mit dem die beiden Lampen verbunden sind? Dieses möchtest du statt dessen mit einer zweiten Stromquelle verbinden?
Korrekt

Knecht_Ruprecht schrieb:
Und ansonsten ist nur ein Stromkabel wie das im roten Rechteck (mit richtigem Stecker) dabei?
Korrekt
Knecht_Ruprecht schrieb:
Dann kaufe am besten gleich zwei von den Kabeln und werfe die Schrottzeitsteuerung in den Müll und verwende deine Phhilips Hue Lösung.

Okay, dann bestell ich einfach mal zwei von den Kabeln und hoffe das es funktioniert.
Was ich halt ein bisschen komisch finde, wenn man das Ding an den Strom steckt, ist das Licht aus und erst wenn ich auf den Knopf drücke geht es an.
Ich habe bedenken, dass wenn ich ein reines Stromkabel habe ohne diese Zeitsteuerung, dass dann die Lampe aus ist und man sie nicht einschalten kann.

Kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste in der Lampe selbst noch eine Elektronik sein die über den Schalter erst aktiviert wird. Die Chinesen bauen ja wilde Sachen, aber zuvorderst muss es günstig sein. Deswegen vermute ich ganz stark, da sind normale LED Bänder in dem Lampengehäuse und die Steuerung erfolgt über ein paar Bauteile in dem Kabelsteckergehäuse.

Hab jetzt einfach mal 2 Kabel bestellt und teste es.
Danke schonmal!

@Knecht_Ruprecht
Was soll ich sagen, Kabel sind da und es funktioniert wie es soll.
Manchmal sollte man sich einfach nicht so viele Gedanken machen :D Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Hab mir noch ein zweites Paar gekauft.
Allerdings waren nicht mehr genau die gleichen lieferbar, die neuen kamen mit einem USB Netzteil.
Hab mir nichts dabei gedacht.

Die kann man dem Anschein nach nicht einfach in die Steckdose stecken, hab mich ganz schön erschreckt als die LEDs in meiner Hand hoch gegangen sind :D

Ich hab da auch mal eine Frage, bei mir geht es auch um LEDs für Pflanzen, da aber eher um die inneren Werte.
Und zwar habe ich da zwei Probleme, das erste Problem ist dass sie im Betrieb ziemlich laut brummen, was dann doch störend ist.
Problem Nr. Zwei tritt im ausgeschalteten, aber eingesteckten Zustand auf, da glimmen sie leicht und brummen ebenfalls.
Spricht natürlich beides dafür dass im Inneren nur die hochwertigste Steuerelektronik verbaut ist. :freak:
IMG_20220131_013151.jpg

Also hab ich mal das ganze Geraffel zerlegt, und Strom + Spannung gemessen.

IMG_20220131_020837.jpg

Ich finde allerdings keine passende Konstantstromquelle, die fangen fast alle erst bei 300mA+ an.
Die einzige die ich mit 170mA gefunden habe liefert nur 4W bei 24V, das ist ja auch zu wenig.

Hat da einer von euch eine Idee was ich da machen könnte?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für dimmbare LED E27 Birnen für zwei fernsteuerbare Steckdosen.

Aktuell betreibe ich da noch normale 100 Watt birnen, die sich super dimmen lassen. Leider konnte ich bis jetzt keine Birnen finden, die sich wirklich gut dimmen liesen. Entweder war die Einschaltzeit sehr lang, sie flackerten im gedimmten Zustand oder sie liesen sich nicht stufenlos dimmen.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und habt eine passende LED-Brine gefunden, die das alles nicht macht.
Ich weiß, dass es auch mit am Dimmer liegt, in dem Fall der Steckdose, aber ich probiere auch gerne mal eine Birne aus, damit ich von den 100 Watt Birnen weg komme.

Hallo!

Ich suche ein LED-Leuchtmittel mit guter Farbwiedergabe und E14-Sockel. Ideal wäre ein neutrales Weiß.

Der Farbwiedergabeindex Ra ist wohl nicht so wirklich aussagekräftig. Der aussagekräftigerer Wert SDCM wird aber - obwohl vorgeschrieben - selten angegeben.

Bisher konnte ich keine LED finden, die ich zum Arbeiten angenehm finde. Dabei habe ich schon warmweiße (2700-3200K Ra 80 + 95) und kaltweiße (4000k, Ra80) getestet. Ich finde 4000K zum Arbeiten generell besser als "gelbes" Licht. Allerdings gibt es scheinbar keine neutralweißen Lampen mit gutem Farbwiedergabeindex. (?)

Grüße

Auch wenn völlig am Thema vorbei.. Ich nutze eine Xiaomi Monitor Lamp für circa 40€ .. Ich liebe das Teil, ich bin teilweise sehr empfindlich wenn es zu kalt wird das Licht, aber die ist wirklich ideal, am Abend schön warm und am Tage auf neutral .. nur mal so als kleiner Input. Sonst kann ich dir noch die Trädfri Lampen von Ikea empfehlen, die machen sich sehr angenehmes Licht.

@Der_Picknicker Danke! Die Xiaomi-Lampe kenne ich. Für mich wäre das nichts. Zum Arbeiten hat die zu wenig Power.

Ich finde es merkwürdig, dass es keine qualitätiv hochwertigen LEDs gibt. An der Decke reichen mir die 2€/Stück-LEDs auch. Aber am Schreibtisch hätte ich gerne etwas Besseres und wäre auch bereit dafür zu bezahlen.

Ikea gibt bei ihren Lampen den SDCM-Wert auch nicht an. (Vermutlich nicht ohne Grund. Mit Ra90 werben sie und würden es vermutlich mit einem guten SDCM-Wert auch tun...)

Wie gesagt, dann mal die Zigbee-Lampen von Tradfri ausprobieren. Die kannst du auch mit einer Fernbedienung koppeln und die Farbtemperatur regeln. Brauchst also nur das Leuchtmittel und die Fernbedienung.
Ergänzung ()

Warum brauchst du solche Farbttreuen LEDS..?

Zuletzt bearbeitet:
Der_Picknicker schrieb:
Warum brauchst du solche Farbttreuen LEDS..?
Weil bei einer Arbeitsleuchte durchaus sinnvoll ist, Farben gut unterscheiden zu können. Wenn man zB. Bilder in Büchern anschaut. Oder Modelle baut. Usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Mein Threat wurde scheinbar hierher verschoben. Kennt jemand einen E14-Geheimtipp für eine Schreibtischlampe?

Ich würde mich der Frage gerne anschließen.

Welche Farbtemperatur empfehlt ihr? 4000K oder 6500K.

Wie viel Lumen mindestens/maximal?

Grüße

Lesen/Schreiben auf Papier und Monitor.

Aktuell habe ich eine Ikea-Lampe mit e14. Da würde ich nur das Leuchtmittel wechseln.

Ich habe aktuell eine Ikea Forsa. Da würde ich auch bei bleiben, da man den Lichtstrahl gut einstellen kann. Also ich will den Lampenkopf schon so verstellen können, dass das Licht nicht blendet.

Die Frage ist eben, ob ich auf 6500K umstellen soll. Ebeso frage ich mich, ob das Licht auch "zu hell" sein kann, sodass man sich die Augen kaputt macht. Daher die Frage, wie viel Lumen ihr so nutzt. E14 gibt es in ca. in 470, 800 und 1000 Lumen. Ich nutzte eine Osram E14 mit 1000 Lumen 8n 4000K und weiß nicht, ob das nicht schon ungesund hell ist.^^

Gute Frage meine hat 400 Kelvin, hab meine meist etwas gedimmt, teilweise lass ich die aber auf max. leuchten, finde es super wenn man die dimmen kann.
Es gibt auch dimmbare LED lampen die man ohne Dimmer dimmen kann. (bei Osram heisst das "Duo Klick")

Ich habe nun eine Osram E14 in 4000K mit 470 und 1055 Lumen in der Forsa Lampe verglichen.

Beides ist grundsätzlich brauchbar. Dennoch sind 470 Lumen imho etwas zu dunkel. 1055 Lumen sind evtl. etwas zu grell. Ein Zwischending wäre imho optimal. Eine 806 Lumen LED habe ich leider nich verfügbar. Hier sehe ich das Optimum.

Ebenso habe ich keine Leuchte mit 6500 K. Es gibt aber eine von Philips mit 806 Lumen und 6500 K. Evtl besorge ich mir diese und melde mich dann wieder.

Ich weiß, dass ich als Kind ne Schreibtischlampe mit kleiner 20W-Halogen-Lampe hatte. Dagegen dürfen 470 Lume eine "Erleuchtung" sein. Ich habe generell das Gefühl, dass Raumbeleuchtung subjektiv immer dunkler wird. Diese alten Energiesparleuchten hatten im Vergleich zu den LED doch kaum Licht ausgestrahlt.

Zurück
Oben