Sammelthread LED - Kaufberatung, Bastelstunde usw...

Hupsi, den habe ich trotz Suchfunktion übersehen.

Ich hab einen Baustrahler, in dem das Halogen Leuchtmittel durchgebrannt ist. Gibts dafür LED Ersatz?
Ich hab zwar noch nen zweiten Baustrahler, der ab Werk mit nicht wechselbarem LED Leuchtmittel ausgestattet ist, aber ich würde den alten ungern wegschmeißen. Halogen erneuern muß aber auch nicht unbedingt sein.

Welches Leuchtmittel ist denn im Halogenstrahler genau verbaut ?

Tja, wenn ich das wüßte, hätte ich schon danach gesucht. Hab ihn noch nicht zerlegt.
Diese in Baustrahlern übliche Röhre; keine Ahnung, wie die heißen.

Und der Baustrahler hat auch kein Typenschild o.Ä. ?

Sockel vermutlich R7S, gibts aber in unterschiedlichen Längen.
Hier gibts eigentlich auch überall ErsatzLeuchtmittel in LED

Danke, das hilft mir schonmal weiter. Ich hol mir das Teil nachher mal aus der Garage und schau nach Schild bzw schraub es auf.

Einfach Länge messen, damit findest du die passende Halogenröhre. Sockel wurde ja schon genannt.

Ich habe in einem alten R7S Halogenstrahler vor Jahren einen Energiesparlampenersatz eingesetzt. Funktioniert immer noch, ist aber von der Bauhhöhe deutlich größer als der Originale Halogenstab. Bei den LED Varianten solltest du auf den Abstrahlwinkel achten bzw. ob die auch allseitig LED verbaut haben. Wenn die LED Röhre "hinten" keine LED hat, wird der Reflektor nicht richtig mitgenutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Liebes Forum,
ich bin so unfassbar lost und hoffe, dass mir hier einige helfen mögen/können.

Ich habe eine baugleiche Vitrine zu Hause wie auf dem Foto zu sehen und möchte selbstständig gerne LED Stripes in warmweißen Licht nachrüsten. Das ganze sollte dimmbar sein.
Mir reicht ansonsten Schalter ein--> alle an.
Schalter aus --> alle aus.

So, ich habe hier noch von annodazumal 2x 5 Meter Stripes, die 2-Polig 12v sind. Ich nehme an, es handet sich um warmweiße LED Stripes, die ich nutzen könnte.

Die Virtrine ist ab Werk für LED´s ausgestattet, ich kann die also einfach an die Vorrichtung bei den Regalböden befestigen. 6x LED Stripes zusammenschneiden und dahin kleben bekomme ich noch hin...

Vitrine.JPG

LED stripe.jpg

Aber ich bin überfordert damit, einen bezahlbaren Dimmer, ein Netzteil, ggf. Verlängerungskabel und einen 6fach Splitter zu finden.

Eine freie Steckdose befindet sich 8 cm von der Vitrine entfernt. dann sind jeweils zugangslöcher zu jedem der 6 Regalböden vorhanden, durchdie ich quasi mit einem Kabel gehen müsste, dass dann in den part des LED Stripes mündet.
Doof ist, dass die Löcher bei der linken Tür in der Mitte sitzen, während sie rechts auch ganz rechts der Tür (natürlich bei der Rückwand) sind, sodass ich da auf jeder Etage nochmal weg zurücklegen muss...

Was benötige ich also alles und wo bestelle ich bestenfalls, damit ich alle 6 Regalböden mit den LED Stripes bekleben und anschließen kann, und wie ziehe ich das am besten auf?

Danke Euch!

Push mit der Bitte um Hilfe! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe im Wohnzimmer noch ganz klassisch von früher mit Halogen Birnen, Drahtseile an denen 12V LEDs hängen.
Mir kommt es subjektiv so vor, dass die LEDs bei mir sehr schnell altern (Lichtleistung lässt spürbar nach).
Ich habe heute den 4ten Satz neuer LEDs bestellt und mir ist eben der Gedanke gekommen, hinter den Ringkerntrafo einen Spannungsregler zu setzen, damit ich auch wirklich glatte 12V habe.
Nach etwas googeln lande ich bei solchen Reglern für Mofas:
https://www.amazon.de/Universeller-...hvlocphy=&hvtargid=pla-4584413742888410&psc=1
Da ich mich mit Mofa und Co. nicht auskenne und leider zu den technischen Werten wenig geschrieben steht meine Frage:
Ist das eine Gleichrichterbrücke samt Regler?
Wäre das für den 12V Trafo Ausgang denkbar?

Mein Hauptproblem mit dem Regler ist eigentlich, dass das eine Blackbox ist und man keinerlei Infos (geschweige denn Schaltplan) findet, was dieser "Regler" genau macht.

Zuletzt bearbeitet:
nimm besser einen entsprechenden für LED ausgelegen (mit einer konstantsromquelle versehenen) Trafo, häufig auch LED-Treiber genannt und ersetze daruch deinen Ringkerntrafo.

Ich hatte zu Halogen Zeiten vor dem Ringkerntrafo ein Schaltnetzteil probiert. Das hat jedoch massiv Leistung verloren, da die Leitungslänge mit 6m schon etwas länger ist. Damals hatte die hinterste Birne kaum noch geleuchtet und seit dem ist der Ringkerntrafo da.
Daher habe ich wenig vertrauen in ein neues Schaltnetzteil. Gibts denn Infos, warum gerade Konstantstromquelle?

Ich habe eben mal die Spannung an den Birnen gemessen und die ist mit 13,4V schon deutlich höher als 12V was dafür spricht, warum die bei mir so schnell altern, wobei die LEDs selbst ja intern auch nochmal runterregeln müssen...

13,4V is schon recht viel, eher zuviel, deshalb die vielen schnellen Ausfälle, (was steht denn auf der Verpackung, oder im Datenblatt zur Spannung?
Vermutlich sind deine zudem nicht für AC ausgelegt, kann das sein?
die meissten Niederspannungs-LED-Leuchtmittel werden intern eine Konstantstromquelle (einen Strombegrenzer) haben.

Eine LED ist in zuerst eine Diode, nicht wie eine Glühlampe ein ohmscher Verbraucher.
Für eine LED ist es immer besser einen konstanten Strom zu haben. (keine stabilisierte Spannung).

Ich habe jetzt mal nach Konstantstromquellen gesucht und das sind ja wirklich Stromquellen, an denen man am Ausgang die nackten LEDs in Reihe schaltet.
Das hilft mir nur leider gar nicht weiter, da ich keine LED Schaltung bauen will, sondern einfach nur Leuchtmittel für das Wohnzimmer gekauft habe. Ebenso reden wir von so einem System, bei dem die Spots parallel angeschlossen sind, da funktioniert eine Stromquelle nicht:
https://www.xxxlutz.de/p/seilsystem...wuf9kHlpu4_bdIStls-JNZy-xpV0Y3bgaAmu0EALw_wcB
Bestellt habe ich klassische 12V Spots mit LEDs: https://www.amazon.de/gp/product/B0831MPYM7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Diese Spots haben ja selbst eine integrierte Schaltung, die wohl wenigstens aus einer Gleichrichterbrücke und einem Spannungsteiler besteht, im Idealfall selbst eine Konstantstromquelle. Diese Schaltung kenne ich aber nicht, da sie nirgends angegeben ist.
Ich kann nicht einschätzen ob die 13,4V an dem Spot ein Problem sind oder nicht, einfach da ich die Schaltung von dem Spot nicht kenne.
Es ist nur auffällig, dass nach 4-5 Jahren die LEDs drastisch an Helligkeit verloren haben. Daher der Gedanke an der Quelle die Spannung zu stabilisieren um die Degradation zu verlangsamen.
Letztlich sind diese Regler in den Mofas ja genau das. Es wird de sich stetig ändernde Spannung von der Lichtmaschine auf eine glatte definierte Spannung geregelt.

Deine Leuchtmittel (wenns genau die sind) benötigen keine glatten 12V, die können mit AC und DC umgehen.
(wenn die AC können macht i.d.R. auch ungeglättete Gleichspannung nix aus.
wenn du die 13,4V vom Ringentrafo wieder auf 12V stabilisierst, hast Du am Ende der Seile auch wieder weniger Spannung, so dass es sein kann, dass die garnicht leuchtet.

Wo hast Du den Trafo an den Seilen angeschlossen, in der Mitte oder am Ende?
wenn am Ende ist die Mitte auch möglich?
Hast Du das alte Netzteil noch?

Der Trafo ist im nächsten Raum und im Wohnzimmer sind die Seile 4,5m lang. In Summe sicherlich mehr als 5m.
Die 13,44V Messe ich beim ersten Spot, genauso wie beim letzten Spot. Beim Trafo sind es 13,47V und das Messgerät ist ein besseres TrueRMS.
Den Trafo versetze ich nicht. Wenn ich an die Beleuchtung ran gehe dann komplett neu und nicht mehr das Seil System.
Mein Problem ist einfach, das bisher sogar teurere Osram/Philipps Spots nach 4-5 Jahren zusehends an Leuchtkraft verlieren. Das sollte ja nicht so sein und wenn ich alle paar Jahre die Spots wechseln muss, kann ich auch gleich wieder Halogen nehmen🤮

Moin,

hier mal eine Frage etwas abseits von Hard & Software - auch keine Frage zu einem Computercase oder einer Lüftertechnik:

Eine Frage zu Lichttechnik :

was passiert wenn ich eine Kaltweiß-Lampe dimme - wird das Licht dann ggf. zu Warmweiß!?

Grundsätzlich ist es ja so:

In Wohnräumen, in denen man zu einem einigermaßen gemütlichen Aufenthalt sich eher ein warmweißes Licht mit 2.000 bis 3.000 Kelvin wünscht sind diese Lampen sehr beliebt.
Geht man hingegen in Richtung. 3200 bis 5600 Kelvin - dann bekommen wir ein eher neutrales Licht: das würde sich z.B. auch eignen für einen Büroraum, eine Werkstatt oder ggf. auch für den Flur oder z.B. auch für Ein Wartezimmer und ähnliches mehr.

Frage: was passiert wenn ich eine Kaltweiß-Lampe dimme - wird das Licht dann ggf. zu Warmweiß!?

ich denke dass dem nicht so ist - dass das Dimmen selber keinen Einfluss hat !?

tarifa schrieb:
ich denke dass dem nicht so ist - dass das Dimmen selber keinen Einfluss hat !?
Genau das ist IMHO der Fall.

Wenn du Warmweiß willst musst du warmweiß kaufen oder RGB und versuchen mit gelb und rot reinzumischen was zu schummeln

Die Lichtfarbe eine Diode ändert sich erst am oberen Ende der Leistungsfähigkeit, kurz vor Überlastung. Die Dimmung eine LED wird normalerweise durch PWM erreicht, die Helligkeit wird durch länger eingeschaltet/ausgeschaltet erreicht, nicht durch mehr/weniger Energie/Zeit.

Zurück
Oben