Hallo zusammen,
ich ziehe bald um und möchte die Arbeitsplatte meiner Küche mit einem LED Band beleuchten. Vielleicht zusätzlich auch einen LED Streifen an der unteren Sockelleiste, dieser darf dann auch gerne farbig sein. Problem bei dem oberen Streifen wird sein, das er nicht durchlaufen kann, da die Oberschränke von der Dunstabzugshaube unterbrochen sind. Das heißt ich brauche oben zwei kurze Stücke, 120cm + 80cm. Vermutlich benötige ich dafür dann auch zwei kleine Netzteile, zwei Controller, zwei Fernbedienungen? Schöner wäre es natürlich, wenn sich alles über einen Schalter oder eine Fernbedienung steuern ließe. Ich habe schon ein paar LED Streifen hier und da verwendet, aber nur zu Deko Zwecken und nie als ernsthafte Beleuchtung. Worauf muss ich achten damit es auch ausreichend hell ist und auch die Lichtfarbe passt? Wenn möglich würde ich gerne bei Aliexpress bestellen, die lange Lieferzeit kann ich in Kauf nehmen. Habt ihr Tipps für mich?
IP67 ist denke ich in der Küche ein Muss und bezüglich der Farbtemperatur liege ich mit einem 4.000k Band wahrscheinlich nicht so falsch nehme ich an.
Könnte ich einen 3 Meter Streifen nehmen, passende Stücke schneiden und diese rechts und links der Küche nach oben auf die Schränke führen und sie dort wieder zusammenführen?