• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread LED - Kaufberatung, Bastelstunde usw...

Sehr schön; sogar in kaltweiß. Ist mir nämlich für die Arbeitsleuchte am Löttisch (genau dort hab ich die Lampe im Einsatz) lieber.
Jetzt wäre bloß noch die Länge interessant, die in dem Link natürlich nicht angegeben ist. Ich hab nämlich mit G 23 Sockel verschiedene Längen gefunden.

Ja, hab ich zwischenzeitlich auch gesehen und an der Lampe nachgemessen. Paßt und wird nachher noch bestellt. Aber bei nem anderen Händler, wo sie mit Versand 1€ mehr kostet als in deinem Link ohne. ;)

€ 5,39 incl Versandkosten. :D
Ist bestellt und schon bezahlt.
Danke für die Hilfe beim Finden des richtigen Produkts. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
Vorgestern angekommen. Sockel paßt auch. Leider ist das Leuchtmittel eben doch kürzer als das alte. Wie ich zwischenzeitlich rausgefunden habe, gibt es offenbar von Osram unter der gleichen Artikelnr unterschiedliche Längen. Und der Händler, bei dem ich letztlich bestellt hatte, hatte keine Längenangabe dranstehen.
Für das Geld diskutier ich da auch nicht rum wegen Rücktrittsrecht. War ja zumindest tlw mein Fehler. Aber ich hätte schon gerne ein Leuchtmittel, das den Reflektor komplett ausfüllt. Also muß ich nochmal kaufen und dieses Mal per Nachfrage sicher gehen, daß ich die richtige Länge bekomme.

Auf jeden Fall ist das kaltweiß zum Arbeiten wesentlich angenehmer als das vorherige warmweiß.

Und theoretisch die Rücksendekosten übernehmen, weil Warenwert unter 40€. Da Versandkosten höher als Warenwert, laß ichs bleiben und kauf einfach nochmal. Ich fang doch wegen 5€ nicht son Gekasper an.

OK, war mir nicht präsent. Trotzdem fände ich es nicht unbedingt fair dem Händler gegenüber; selbst wenn ich es dem Gesetz nach dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lezek
Gestern ist das richtige Leuchtmittel endlich angekommen, das jetzt wieder den Reflektor komplett ausfüllt und meinen Löttisch sehr schön ausleuchtet. So kann ich angenehm arbeiten.

Hallo zusammen,

ich ziehe bald um und möchte die Arbeitsplatte meiner Küche mit einem LED Band beleuchten. Vielleicht zusätzlich auch einen LED Streifen an der unteren Sockelleiste, dieser darf dann auch gerne farbig sein. Problem bei dem oberen Streifen wird sein, das er nicht durchlaufen kann, da die Oberschränke von der Dunstabzugshaube unterbrochen sind. Das heißt ich brauche oben zwei kurze Stücke, 120cm + 80cm. Vermutlich benötige ich dafür dann auch zwei kleine Netzteile, zwei Controller, zwei Fernbedienungen? Schöner wäre es natürlich, wenn sich alles über einen Schalter oder eine Fernbedienung steuern ließe. Ich habe schon ein paar LED Streifen hier und da verwendet, aber nur zu Deko Zwecken und nie als ernsthafte Beleuchtung. Worauf muss ich achten damit es auch ausreichend hell ist und auch die Lichtfarbe passt? Wenn möglich würde ich gerne bei Aliexpress bestellen, die lange Lieferzeit kann ich in Kauf nehmen. Habt ihr Tipps für mich?

IP67 ist denke ich in der Küche ein Muss und bezüglich der Farbtemperatur liege ich mit einem 4.000k Band wahrscheinlich nicht so falsch nehme ich an.
Könnte ich einen 3 Meter Streifen nehmen, passende Stücke schneiden und diese rechts und links der Küche nach oben auf die Schränke führen und sie dort wieder zusammenführen?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder 2 Streifen der gleichen Marke bestellen, dann funktioniert das auch mit einer FB. Oder mittels Verbinder arbeiten. Allerdings weiß ich nicht, ob es so lange Verbinder gibt, wie du benötigst.

Zu Beleuchtung der Arbeitsplatte würde ich normale LED-Röhren oder Leuchten allgemein nehmen. Sind zwar nur weiß aber dafür deutlich heller und angenehmer beim schnippeln. Die Sockelleiste kannst gerne mit farbigen Stripes beleuchten.

P.S. Was ist so gut an Aliexpress? Hier gibt es diverse Kaufplattformen, wo es gute & preiswerte Stripes gibt.

Das mit den Verbindern ist auch mein Problem. Kann die Zuleitung beliebig lang sein? Dann würde ich was basteln.

Das Problem an den Leuchten und Röhren ist, das sie deutlich größer sind und ich gerne die Oberschränke vollständig bestücken möchte. Die Leuchten sind immer nur 30cm oder 60cm, etc. Außerdem sind sie im Verhältnis zu einem Streifen sehr teuer. Sind denn da andere LEDs verbaut, als in den Streifen?

Ali muss nicht sein, war nur eine Idee.

Kauf dir nen Lötkolben und Kabel dazu, solange du das Netzteil nicht im Keller anschließen willst kannst du problemlos die Zuleitung verlängern und alles an ein Netzteil/Controller klemmen.

Ich muss wohl leider auf jeden Fall zwei Netzteile verwenden, weil ich zwischen den beiden Schrankseiten keine Kabel verlegen kann, zumindest nicht unsichtbar.

Wenn ich zwei von diesen Teilen verwenden würde und zwei 1A Steckernetzteile, würde das funktionieren? Und lassen sich dann beide Streifen mit einer Fernbedienung bedienen?
https://www.ebay.de/itm/Mini-RF-Wir...8?pageci=dc9380d2-d49d-4d86-80aa-cc3a0caaf8d6

Hallo Gemeinde,

ich bin dabei eine neue Deko-Beleuchtung zu bauen und brauche etwas Unterstützung zum Thema LED-Strips.
An sich ist es kein besonderes Vorhanden, hier in paar Eckdaten:

1. Benötigte Länge des / der LED-Stripes: circa 12,5 Meter. Es soll ein geschlossener Kreis entstehen. Mir ist dabei egal, ob es ein einzelner Stripe oder mehrere sind.
2. Farbe: RGB oder auch gerne RGBW
3. Funk-Fernbedienung bevorzugt (keine Infrarot-Fernbedienung). Wenn zusätzliche Bluetooth / Smartphone-Steuerung unterstützt wird, ist es gut, aber keine Notwendigkeit. KNX und DMX werden nicht benötigt.
4. Stromversorgung mittels direkter Zuleitung 230 Volt. Also nicht per Steckdose.

Benötigt werden somit Stripes, Controller + Fernbedienung und Netzteil.

Daher ein paar Fragen:
A. Ist es sinnvoller entsprechende Stripes direkt miteinander zu verbinden (also hintereinander), oder besser hinter dem Controller ein / zwei / drei Mehrfach-Adapter zu verwenden?
B. Wann verwendet man besser 12 Volt-Stripes oder 24 Volt?
C. Hersteller?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Zurück
Oben