Sammelthread LED - Kaufberatung, Bastelstunde usw...

Hi,

bin momentan dabei meine Schreibtischecke optisch etwas aufzuwerten und bin dabei auf Philips HUE gestoßen.

Bei Media Markt gibt es jetzt ein Starter Set für 89,99€. Geplant ist ein Led Streifen an der hinteren Tischkante (1,40m) sowie die Umrandung von zwei Bildschirmen.

Insbesondere wäre mir wichtig, dass die LEDs passend zu den Bildschirmfarben leuchten.

Leider blicke ich nicht so recht durch, was ich genau alles benötige. Die Bridge und die Strips?

Es gibt ja noch die Lightbars. Werden diese dringend benötigt oder sind die Strips schon hell genug?

Außerdem würde ich noch gerne LEDs in meinem Gehäuse (Masterbox E500L) anbringen. Was wäre hier empfehlenswert? Mir wäre wichtig, dass man nicht die einzelnen LEDs sieht.

Muss übrigens nicht zwingend von Philips sein, falls ihr Alternativen kennt.

Hallo,

ich habe hier in der Küche eine Lampe mit drei 12V 20W Halogenlampen. Da mittlerweile zwei ausgefallen sind habe ich überlegt LEDs als Ersatz zu kaufen. Jetzt kann ich auf meiner Lampe aber nicht erkennen ob diese einen konventionellen oder elektronischen Trafo hat. Der elektronische ist für die LEDs ja ungeeignet? und ein konventioneller mit zwei Spulen wird wird in so einer Lampenleiste ja wohl nicht zum Einsatz kommen?

Wie stehen die Chancen dass es mit LEDs klappt?

Wen leicht und aus Plastik ist, das ist es sicher ein elektronischer.

Bei 60 Watt sollte man einen Trafo erkennen können, der wiegt sicher 0,5-1kg, der elektronische nur 1/10 davon

Du kannst auch vorerst nur zwei LED Lampen einbauen und die eine halogenlampe drin lassen, damit kommt auch der elektronische Trafo klar.

Längerfristig dann halt einen passenden Konverter kaufen, oder einen kleinen Ringkerntrafo einbauen der hält ewig und ist nicht viel schlechter als das elektronische Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Halogen Trafos sind eigentlich immer ungeeignet für LEDs. LEDs verbrauchen einfach zu wenig. Du solltest den Trafo auch austauschen zu einem LED kompatiblen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Sagt mal wie lange hält so eine LED Lampen in der Regel bei euch?
Ich muss sagen, dass bei uns LED Lampen viel häufiger kaputt gehen als klassische oder Energiesparlampen.
Und das obwohl die Lampen ja eigentlich eine absurde Lebensdauer haben sollen.

Bei uns gehen regelmäßig Lampen aller Hersteller kaputt (Osram, Phillips), sogar teure Hue Lampen sind bereits in unter zwei Jahren kaputt gegangen.

Von Osram hatte ich schon welche, die gleich am zweiten Tag kaputt gingen. Und dann im Baumarkt die Diskussion bei der Reklamation.
In den ehemaligen Halogenlampen mit G9 Sockel hatte ich welche drin, die 1-2 Monate hielten. Jetzt hab ich ganz billige vom Chinamann, die seit fast 5 Jahren ohne einen einzigen Ausfall funktionieren.

Habe auch so LED Leuchtmittel, die schneller kaputt gehen als die Halogenbirnen davor. Das kommt m.E. aber auch ganz stark auf die Hitzeabführung der Leuchten an. Offenbar sind LED Leuchtmittel oder die darin verbauten Spannungswandler sehr wärmeempfindlich.

Das mag ja sein, aber ich finds schon bezeichnend, daß im Durchschnitt "deutsche Markenware" schlechter ist als NoName Kram zum Billigstpreis vom Chinamann.
Bis auf die G9 kauf ich meine LED Leuchtmittel überwiegend bei Ikea.

Kann mir jmd sagen, wie dieser Sockel heißt und ob es dafür LED Leuchtmittel gibt?
CIMG2443.JPG

Edit: OK, die Bildqualität ist eher mäßig so gegen die Sonne fotografiert. Falls man nix sinnvolles erkennen kann, mach ich später ein neues Foto, wenn die Sonne nicht mehr direkt durch das Fenster scheint.

mach dann aberdann bitte auch ein Foto vom Sockel ohne Leuchtmittel und ein Foto vom Sockel des Leuchmittels.
Steht was auf dem Leuchtmittel drauf?

Weiß ich noch nicht. Um das zu sehen, muß ich erstmal den Deckel links im Bild abschrauben. Ohne krieg ich das Leuchtmittel da garnicht erst raus.

In dem Fall eher nicht, da die Lampe keinen Fuß hat, sondern eine Schraubzwingenklemme zur Befestigung an der Tischplatte.

Ich schau mir das gleich mal genauer an.

Edit: So, Deckel abgeschraubt und siehe da - auf dem Leuchtmittel steht was drauf.
CIMG2448.JPG
So sieht der Sockel aus:
CIMG2449.JPG
CIMG2445.JPG

Zuletzt bearbeitet:
suche nach "osram dulux led" da solltest dann fündig werden :)

- edit -
sieht nach dem G23-Sockel aus

Auf dem Deckel steht noch was von PL 11. Da ist auch das CE Zeichen. Nur eben in den halbtransparenten Kunststoff eingegossen und daher schlecht bis garnicht zu fotografieren.
Google spuckt bei der Suche nach PL 11 auch Hinweise auf G 23 aus.

Sehe ich das richtig, daß es da kein Vorschaltgerät und keinen Starter in der Lampe gibt bzw dieses/r im Leuchtmittel integriert ist?

hats nirgends n kästchen zwischen stecker, und lampe?
evtl oberhalb vom leucthmittel? (glaub aber nicht, aber man siehts nicht so genau auf den fotos)

Das links vom Sockel ist der Schalter. Mehr wär mir da nicht aufgefallen.

Zurück
Oben