LED-Panel(s) gesucht

StarAce

Lt. Commander
Moin allerseits,

aktuell habe ich in meinem Hobbykeller ein 120x30 LED-Panel hängen. Der Keller ist 25,62 qm. groß (ca. 4,4x5,8 qm). Ein Panel ist mir da zu wenig Licht, die Randbereiche werden nicht ausgeleuchtet. Leider gibt es nur einen Anschluss, den will ich aufteilen auf 2 Anschlüsse. Die konkrete Frage: Reichen mir 2 Panels mit 45x45 cm aus oder soll ich lieber auf 2 Panels mit 120x30 gehen? Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke! :)

Einen Anschluss? Du meinst ein Strom- bzw. Lampenkabel in der Decke?

Lumen sind wichtig und wie "lichtfreundlich" sage ich mal dein Raum ist. Schwarze Wände schlucken halt Licht. Da müssen dann vermutlich 4 Leuchten sein.

Würde die gleiche Leuchte nochmal nehmen und die Leuchten symmetrisch an die Decke packen.

Ideal wären natürlich sehr helle Leuchten die sich dimmen lassen, falls es mal zu hell ist.

Ja, ein Lampenkabel :) Der Hobbykeller hat weiße Wände, das 1 Panel das ich habe kommt weg - hätte gerne 2 mit RGB und Fernsteuerung. Bei 26 qm brauche ich ca. 7800 Lumen, das schaffen 2 Panels knapp. die 2x 120x30 Panels würde ich dann längs in den Raum hängen.

Zwei 120x60cm je 60W geben dir in Summe 14'000 Lumen. Lassen den Raum auch komplett anders wirken selbst bei gleicher Helligkeit.

Zu RGB und Helligkeit: Versuchs. Sämtliche China RGB pannels die mir begegnet sind waren bruch. Teilweise dauert es 10 Sekunden bis das Licht angeht und einmal etwas zuschnell die Lichtschalter ein und ausgeschaltet setzt die auf Werkszustand zurück und dann sind die nicht mehr mit dem Internet/App vebunden.

@commandobot Naja, wenn ich 2 finde mit 3.500 Lumen oder dergleichen komme ich auf 7.500 Lumen, wird auch passen

Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du in dem Raum machen willst.. aber 2 Panels wird meiner Meinung nach etwas knapp. Bei einer angenommenen Raumhöhe von 2,50 m komm ich mit 2 Panels mit fast genau 4.000 lm Output auf 220 lx für den Raum. In den Randbereichen hast du dann nicht mehr wirklich viel Ausleuchtung.

Das sind jetzt wirklich nur Basic-Berechnungen. Ich hab auf die Schnelle einfach nur Raummaße und Leuchtenanzahl angegeben. Den Rest hat das Programm gemacht ;-).

Bei der 4-Panel-Anordnung könnte man die Ausleuchtung an den Rändern noch verbessern, wenn man die Panels einfach etwas auseinanderzieht. Dann werden in den Randbereichen wahrscheinlich auch 250 - 300 lx. erreicht werden.

Nicht über das Watermark wundern. Die lizensierte Version hab ich nur im Büro ;-).
2_panels_quer.jpg

Mit 3 Panels quer wirds schon etwas besser. Aber je nachdem wie hell du es an den Wänden haben willst, immernoch nicht wirklich toll.
3_panels_quer.jpg

Hier mal noch mit 4 Panels..
4_längs.jpg

Was hast du denn in deinem Hobbykeller vor?
Mein Partykeller ist ähnlich groß (4,5x5,5m) und ich habe zwei davon verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B09JNN4HSB/
Deckenhöhe ca. 2,20m.

Die Dinger habe ich nur zum Putzen an und selbst da auf ca. 50% gedimmt, da es sonst schon unangenehm hell ist.
Bei Feiern komplett aus und nur Wandleuchten, Spots und Ambientbeleuchtung an.

Hier hatte ich schonmal was dazu geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlung-fuer-flache-led-deckenleuchten.2091068/

Da wird Dart gespielt, Klemmbausteine gebaut, TV geguckt - was man halt im Keller macht :) Deckenhöhe sind bei mir 2,40m. Allerdings hab ich weder Wandleuchten, noch Spots, noch Ambient :)

Zurück
Oben