SKu schrieb:
Wie soll ein Akku dadurch kaputt gehen?
Ich schätze mal Kurzschluss in einer Zelle. Mein Akku war auf jeden Fall kaputt und das Telefon lief nach Austausch wieder einwandfrei.
SKu schrieb:
Ein moderner Lithium-Ionen-Akku hält gut 700-1000 Ladezyklen aus bevor er massiv an Leistung verliert. Ein Austauschakku für ein iPhone kostet auch nicht die Welt. Und ich kann mir sicher sein, dass kein billiger Nachbau verbaut wird.
Eher das Gegenteil, denn somit verhindert man, dass sich Menschen billige Plagiate zulegen.
Ein Gebrauchtkäufer, welcher nicht das Geld hat, sich alle 2 Jahre ein Top Handy zu kaufen, will nicht Gefahr laufen mit einem defekten Akku dazustehen und dann nur noch Elektroschrott zu haben. Ich habe eher was von 500 Zyklen gehört. Denn es gibt ja auch Missbrauchfälle, wie Handy leer rumliegen lassen, Hitze, Kälte, starke Beanspruchung durch 3D Spiele. Ich kann nur sagen, dass es bei meinem S3 nach 2 Jahren schon auffiehl, dass die Akkuleistung nachgelassen hat. Für manche mag das bereits ein K.O. Kriterium sein, wenn sie dann nicht mehr über den ganzen Tag kommen.
Beim iPhone ist der Akkutausch auch noch relativ einfach. 2 Schrauben und fertig. Bei Galaxy S6 ist das Display mit der Hülle verklebt. Bin ja gespannt, wieviel der Akkutausch da kostet und wie lange der dauert. Ich denke mal die Entwicklung geht in die Richtung vom Microsoft Surface. Dort wird ein Akkutausch vom Service erst garnicht angeboten.
Plagiate gibts sogar bei Autoersatzteilen. Also sollte man dann Deiner Meinung nach freie Werkstätten verbieten? Bei Edeka weiß man auch nicht woher die Wurst wirklich kommt.
SKu schrieb:
Dafür macht man regelmäßig ein Update seines Smartphones. Ich schließe es einfach an, lasse das Backup einspielen und habe wenige Minuten später das Gerät wieder so eingerichtet wie es vorher war.
Man kann doch den internen Speicher auf Sdkarte sichern. Dann muss man das Smartphone nicht mal anschließen. Zudem sind die Karten im Vergleich zum internen Speicherupgrade konkurrenzlos günstig und haben bei Sandisk sogar bis zu 5 Jahre Garantie. Für mein Nokia N82 hab ich so damals kostenlos eine neue Karte bekommen, als die alte langsam totgeschrieben war (das N82 hat die Sdkarte als Auslagerungsdatei genutzt. Darum hat sie wohl so schnell den Geist aufgegeben.)
Ich finde die Entwicklung einfach bescheuert und total kundenunfreundlich. Aber die Kunden scheinen sich ja alles schönzureden. Das hat beim Onlinezwang für Spiele funktioniert, gleiches gilt für die neue Mietsoftware.
Ich finde die Entscheidung von LG auf jeden Fall begrüßenswert. Von Samsung ist mein nächstes Handy auf jeden Fall nicht mehr.