Legacy Boot für Windows 10 aktivieren - nachteile?

Der Befehl ist dokumentiert und funktioniert
gegen den Befehl habe ich nicht mal was gesagt auch wenn man den nicht braucht und ich den auch nicht ausprobiere.

Egal was der Befehl nun macht in Windows und ob man dann F8 nutzen kann oder nicht.
Das Windows ist Im GPT Modus erstellt worden.
Mit Legacy MBR kann das nichts zu tun haben. Wer GPT hat kann nicht ohne Daten Verlust zu MBR wechseln.

Auch wenn man da irgendwo in Windows 10 CMD was anklicken kann wo Legacy steht bleibt doch GPT.

Warum man nun aber unbedingt F 8 haben will und sich nicht an die anderen neuen Möglichkeiten gewöhnen kann verstehe ich eh nicht.
ist doch nur eine Möglichkeit und wer von den Millionen Windows 10 Usern macht das denn?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten
und einen Thread braucht man dafür dann ja auch nicht.
Steht doch in den Anleitungen und wenn es funktioniert ist doch gut.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...en.2C_um_in_den_abgesicherten_Modus_zu_kommen
Alles nur um eine Tastatur taste zu aktivieren denn mehr kann es nicht sein.
Nie im leben mache ich so was da können sich die Blogger die Finger wund schreiben mit Ihren BCD und CMD kram.

Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr denn immer mit MBR und GPT? Das hat doch mit dem Bootmenü nicht mal ansatzweise was zu tun, außer das der eine /bootmgr startet und der andere eben bootmgr.efi.

Wenn man "nicht weiß", was "der Befehl" tut, ist das sicherlich okay, sollte dann aber aufpassen, was man wie kommentiert. Sonst blamiert man sich nur.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß die bootmenupolicy-Option nur dann greift, wenn es überhaupt erstmal ein Bootmenü *gibt*, was in den meisten Fällen nicht der Fall ist.

Gibt's aber eins, ist die Einstellung auf 'legacy' durchaus sinnvoll.

Terrier schrieb:
gegen den Befehl habe ich nicht mal was gesagt auch wenn man den nicht braucht und ich den auch nicht ausprobiere.
Anscheinen benötigst du ihn nicht - "man" aber schon. Kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, warum Microsoft seit Windows 8 krampfhaft versucht einen PC zu "Appifizieren".

Terrier schrieb:
Egal was der Befehl nun macht in Windows und ob man dann F8 nutzen kann oder nicht.
Was anderes macht der Befehl (der nur die Konfigurationsdatei für den Bootloader ändert) nicht. Steht aber auch in der Doku (RTFM).

Terrier schrieb:
Das Windows ist Im GPT Modus erstellt worden.
Mit Legacy MBR kann das nichts zu tun haben. Wer GPT hat kann nicht ohne Daten Verlust zu MBR wechseln.
Nein, das hat damit absolut gar nichts zu tun (=>RTFM).

Terrier schrieb:
Warum man nun aber unbedingt F 8 haben will und sich nicht an die anderen neuen Möglichkeiten gewöhnen kann verstehe ich eh nicht.
Steht (mehrmals) im Thread => lesen *bevor* man postet.

Terrier schrieb:
Nie im leben mache ich so was da können sich die Blogger die Finger wund schreiben mit Ihren BCD und CMD kram.
Bevor ich stundenlang in der permanent wechselnden Windows 10 GUI (ok, ich verwende Windows 10 nicht - hoffe das bleibt auch beruflich so) versuche ein Menü zu finden, schreibe ich gerne in der Shell. Übrigens auch wenn ich das Menü kenne aber der Weg per Shell schneller ist - oder meinst du der Weg über die GUI kann zaubern und dir das Recovery ohne Eingriff per Konfigurationsänderung bereitstellen :D?

Eine klare antwort ob der befehl nun nachteile hat oder nicht wird man dann wohl nichtmehr bekommen hier,wenn sich nur über komplett andere dinge unterhalten wird - schade.
Lustigerweise funktioniert der befehl aber auch nichtmal mehr auf dem laptop (befehl per cmd benutzt,war auch erfolgreich und im boot f8 gedrückt --> nichts passiert obwohls gestern noch ging.)

Zurück
Oben