• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Legale ausländische Keys - Aussage der EA-Hotline

Darzerrot schrieb:
Da EA keinen Sitz hier in Deutschland hat, wird es schwierig, gegen EA vorzugehen.
Deswegen die Stressfreie deutsche Version kaufen. ^^

Das sehe ich aber ein wenig anders. Ich kaufe die Version die mir passt oder gar keine.
Wo kommen wir denn da hin wenn jeder macht was er will und sich niemand mehr wehrt ... ups das ist ja schon so, ich vergaß ... ist ja auch viel bequemer ;-)

fishb00n schrieb:
Das sehe ich aber ein wenig anders. Ich kaufe die Version die mir passt oder gar keine.

genau, wenn dir die verkaufsbedingungen nicht passen, dann gibst du eben kein geld aus. das ist der einzig richtige weg. dass es wirkt, hatten die jahrelangen auseinandersetzungen mit der musik-mafia ja auch gezeigt.

sicher kein richtiger weg ist aber, hehlerware oder illegales zu bezahlen und später rumzuheulen, von wegen "wusste ich ja nicht. der verkäufer hat gesagt, alles ist bestens und meine schulhoffreunde machen es ja auch" ;)

character schrieb:
Quellenangabe oder Bullshit. Als ich meine Softwarerecht-Vorlesung gehoert habe (was nicht mal zwei Jahre her ist), war die Rechtslage alles andere als eindeutig.

warum folgst du nicht erst dem link, liest nach und regst dich erst dann auf ;)

aber hier nochmal für dich mit richtungspfeil ;) -------> https://www.computerbase.de/forum/threads/g2play-aktuelle-rechtslage-serioesitaet.652322/page-2#post-10906407

melinux schrieb:
warum folgst du nicht erst dem link, liest nach und regst dich erst dann auf ;)

aber hier nochmal für dich mit richtungspfeil ;) -------> https://www.computerbase.de/forum/threads/g2play-aktuelle-rechtslage-serioesitaet.652322/page-2#post-10906407

Ja moment, das sind hier zwei unterschiedliche paar schuhe, die Frage, ob man weiterverkaufen kann oder die frage, ob der Vertrag unter den bestimmungen X eingegangen wird! Der Erschöpfungsgrundsatz ist hier nähmlich nicht der Knackpunkt! Es würde sich (an die fachkundigen unter uns) die frage stellen, inwiefern mittelbare Drittwirkung des EUV auf Private wirkt ;). Also wenn man schonmal mit halbwissen postet, sollte man den leeren teil des wissens u.U. mit logischem denken zumindest teilweise ausfüllen ;).

EA kann, privatrechtlich gesehen, euch die lizenz entziehen zur nutzung iVm einem Onlinekonto (da ist übrigends die schwachstelle im system, hier ist der gesetzgeber gefragt! Und ich kann euch versichern: diese problematik versteht wirklich nur eine partei im gesamten Umfang). Die Kohle gibts aber zurück, das versteht sich ja von selbst.

badfallenangel schrieb:
Ja moment, das sind hier zwei unterschiedliche paar schuhe...

dann lieber gleich zur erklärung der it-recht-kanzlei, oder die urteilsbegründung lesen. denn die erschöpfung ist tatsächlich nicht der knackpunkt und bezieht sich ja eh nur auf das werkstück, welches als vervielfälltigungsstück nur zur installation der software gebraucht wird.

wenn du dich auf den eu-vertrag beziehst, dann glänze bitte mit der fachkunde und fülle den leeren teil mit ehrfurchtsvollem wissen. ich bin schon sehr auf die antworten dieser ominösen fachkundigen gespannt. nur bitte sei so gnädig und erkläre es auch so, dass die vielen naiven hier es auch verstehen, die ja abseits der rechtsprechung nur mit ihrem "logischen denken" argumentieren ;)

Hier wird doch eine Schattendiskussion geführt. Der Aufschrei kann (berechtigterweise) kommen, falls tatsächlich im Ausland erworbene Keys/Spiele gebannt werden.
Bisher habe ich von keinem einzigen derartigen Fall gelesen, mein indischer Key funktioniert auch nach wie vor. Sich an der "kompetenten" Aussage eines Call Center Mitarbeiters aufzureiben ist ja wohl mehr als sinnlos!

Matze1971 schrieb:
Hier wird doch eine Schattendiskussion geführt. Der Aufschrei kann (berechtigterweise) kommen, falls tatsächlich im Ausland erworbene Keys/Spiele gebannt werden.
Bisher habe ich von keinem einzigen derartigen Fall gelesen, mein indischer Key funktioniert auch nach wie vor. Sich an der "kompetenten" Aussage eines Call Center Mitarbeiters aufzureiben ist ja wohl mehr als sinnlos!

das ist durchaus keine schattendiskussion, denn massensperrungen gab es in der vergangenheit genug. wenn dir dieses beispiel nicht reicht, kann ich noch mehr anbringen.

hier geht es ja um die frage, ob der publisher/hersteller das recht hat, das spiel/den account zu sperren, wenn jemand bewusst seine vorkehrungen umgeht, in dem er irgendwelche fakedaten in indien zum kauf angibt. wir in D wissen, dass er dieses recht hat und auf diese rechtsprechung müssen wir erstmal aufbauen. eine übergeordnete entscheidung bleibt uns badfallenangel noch schuldig.

puschi11111 schrieb:
wenn du dich auf den eu-vertrag beziehst, dann glänze bitte mit der fachkunde und fülle den leeren teil mit ehrfurchtsvollem wissen. ...nur bitte sei so gnädig und erkläre es auch so, dass die vielen naiven hier es auch verstehen, die ja abseits der rechtsprechung nur mit ihrem "logischen denken" argumentieren ;)

In der gebotenen Kürze:
Bei Grundrechten steht immer in Frage, wie die privatrechtlich wirken, d.h. unbestritten ist die mittelbare Wikrung durch Gesetze, da diese ja verfassungskonform sein müssen. Umstritten ist die Frage, ob man diese auch direkt anwenden kann; z.T. wird das bejaht, in bezug auf Verwaltungsprivatrecht zB gibt es das Konstrukt einer 2-Stufen-Theorie, die genau darauf abziehlt, ein Gerüst bereitzustellen, private Verträge öffentlich rechtlichen Normen zu unterjochen. Bei reinen Privaten ist das hingegen wohl eher die Mindermeinung, aber durchaus nicht von der Hand zu weisen
Die gleiche Fragestellung kannste auch bezüglich der Warenverkehrsfreiheit anstellen. Bei den GR haben wir wenigstens verfassungskonforme Gesetze, sodass eine unmittelbare wirkung nicht dringend notwendig ist; Das unsere gesetze jedoch untauglich sind, die Realität von Software zu erfassen (als auch so mancher jur. autor), macht diese fragestellung umso spannender.

Quellen darfste selber googeln (ich könnte dir ja quellen nennen, u denen bedarf es aber ner Bücherei oder zugang zu einschlägigen Datenbanken)

Solltest du mal zum Thema "Software und unsere Gesetze" mal was lesen wollen, empfehle ich den Aufsatz von Bröckers in der MMR 2011, S.18ff.

@puschii nachtrag: Ich sage nciht, das der BGH eine falsche Entscheidung gefällt hat; diese ist, aufbauend auf den einschlägigen Normen, folgerichtig. Das das Ergebnis aber nicht überzeugt, sollte klar sein. Daher ist unser ach so toller Gesetzgeber gefordert. Der o.g. Lösungsvorschlag ist einer, der sich wohl (da dogmatisch bis heute stark umstritten) nicht in der Rspr. wiederspiegeln wird. Aber es ist wie mit meiner signatur: Wenn uns was nicht passt, musses eben passend gemacht werden, es werden Lösungsansätze gesucht. Der Bedarf ist ja da.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Russischer Key funzt auch nach wie vor.
Das ist alles nur Panikmache um eventuelle Spätkäufer dazu zu bewegen die Deutsche Version zu kaufen.
EA würde sich viel zu sehr selbst Schaden wenn sie wirklich alle Ausländischen Keys sperren.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das jeder der gebannt wird sich nochmal BF3 für teures Geld kauft?

Das sind wohl 5% der Nutzer die sowieso kein Leben mehr haben außer vorm Computer zu hocken.

ich finde es nur gerecht. diese illegalen keyverkäufer machen den einzelhandel kaputt.
denkt doch mal einen schritt weiter, in meiner stadt haben schon etliche geschäfte wegen amazon und co dicht machen müssen. wie soll das nur weitergehen ?

Herzlichen Glückwunsch, du hast vor dem posten nicht mal den Titel des Themas gelesen bzw verstanden, geschweige denn die Beiträge. Stramme Leistung...:rolleyes:

Pech ist nur....

die AGBs kann man nur nach dem Kauf lesen oder auch vorher? Packung aufmachen im Laden und zuerst lesen?:)

badfallenangel schrieb:
Das unsere gesetze jedoch untauglich sind, die Realität von Software zu erfassen (als auch so mancher jur. autor), macht diese fragestellung umso spannender.

@puschii nachtrag: Ich sage nciht, das der BGH eine falsche Entscheidung gefällt hat; diese ist, aufbauend auf den einschlägigen Normen, folgerichtig. Das das Ergebnis aber nicht überzeugt, sollte klar sein. Daher ist unser ach so toller Gesetzgeber gefordert. Der o.g. Lösungsvorschlag ist einer, der sich wohl (da dogmatisch bis heute stark umstritten) nicht in der Rspr. wiederspiegeln wird. Aber es ist wie mit meiner signatur: Wenn uns was nicht passt, musses eben passend gemacht werden, es werden Lösungsansätze gesucht. Der Bedarf ist ja da.

dass die waage der justitia in den urheberrechtsfragen ungerechtfertigterweise deutlich zum vorteil der contentindustrie ausschlägt, ist wohl unbestritten. besonders deutlich war der einfluss der lobby zu sehen beim zweiten korb und der bagatellklausel, die fest eingeplant war, dann aber eben auf druck der contentindustrie unter den tisch gefallen worden ist. hier wurde die chance vertan eben zb. solche "keykäufer" nicht zu kriminalisieren.

was hoffnungsvoll stimmt, sind die überlegungen des BGH und die richtige fragestellung an das EuGH (Az.: I ZR 129/08). der beschluss ist auch interessant zu lesen.

wie dir auch, ist mir klar, dass die situation nicht befriedigend ist und man könnte sich sicher über den sinn und zweck zukünftiger entscheidungen lange unterhalten. in der zwischenzeit haben wir aber eine gewisse pflicht, den leuten die aktuelle rechtslage in einfachen worten darzulegen, damit nicht die stammtischlogik die oberhand gewinnt. man sieht es an den reaktionen der user, die sich auf zusicherungen irgendwelcher shopbetreiber oder ihrer schulhoffreunde verlassen.

wenn man ein risiko eingehen will, soll man es gerne machen, aber im bewusstsein dieses und der aktuellen rechtslage.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es jetzt Off topic ist, aber ich wollte keinen Extra Thread eröffnen:
Ich habe vor mir BF3 trotz Origin Datenschutzbestimmungen usw. zu kaufen, da ich es einfach haben will, und ich finde, ein so gutes Spiel sollte man unterstützen(mein Meinung!!!), da ich noch ein paar Paysafe-Karten, wo Restbeträge drauf sind hier rumfliegen hab, wollte ich damit bezahlen, um das Spiel möglichst günsitg und schnell(will die pure Download Version) haben will, suche ich also nach Key Stores, dabei sind mir folgende zwei aufgefallen:
http://www.ibay24.de/pcspiele-cdk-gamecard--15752.html
http://www.mmoga.de/Gamecards-CD-Keys/Battlefield-3-Uncut-Key.html

Nur bin ich mir unsicher, ob ich hier sichergehen kann, dass die Keys original von EA sind und sie definitv nicht gesperrt werden.

mfg,
Manuel

Hakuzwei schrieb:
Nur bin ich mir unsicher, ob ich hier sichergehen kann, dass die Keys original von EA sind und sie definitv nicht gesperrt werden.

wenn du in dem thread gelesen hättest, würdest du jetzt wissen, dass sogar keys gesperrt wurden, die direkt von EA in indien gekauft wurden. warum sollten dann die keys nicht gesperrt werden, die von irgendwelchen unseriösen und unautorisierten shops aus hongkong verkauft werden? :rolleyes:

solche keys sind nach aktueller rechtslage eben illegal und können jederzeit vom publisher gesperrt werden. dann hast du dein geld den abzockern in hongkong geschenkt.

btw. schönes rendervid mit den dominosteinen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich dachte, dass wenigstens ibay24 die keys legal wären, da dort steht, dass es Keys von Original Verpackungen sind und man die Option hat, sich die Dvd mitschicken zu lassen. Außerdem steht dort ja, dass man die Keys nur in Eu Ländern benutzen kann, außerdem funktionieren ja Keys z.B. aus Gb und Gamesplanet macht ja auch nichts anderes als Keys verkaufen oder?
Habt ihr vielleicht sonst eine Qulle wo ich an Bf3 als Download Version, die ich mit Paysafecard
mfg,
Manuel

P.S.
btw. schönes rendervid mit den dominosteinen
bezahlen kann drankomme?
Danke, aber ich ärger mich heute noch jedesmal über den Clipping Fehler, dass regt mich ziemlich auf xD

Edit: In diesem Shop kann man zwischen den russischen(laut Ea ja die illegalen Keys) und Eu KEys wählen, sind die Eu Keys dort wenigstens Legal?

Edit2:
Ich hab mir grade diesen Beitrag von dir durchgelesen: https://www.computerbase.de/forum/t...lage-serioesitaet.652322/page-2#post-10906407

Ich verstehe das am Anfang so, dass es also auch seriöse von Ea authorisierte Key Stores gibt, oder sind damit solche Portale wie Gamesplanet etc. gemeint? Wenn ja, welche Alternative zu Gamesplanet gibt es, wo ich mit Paysafecard zahlen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hakuzwei schrieb:
...außerdem funktionieren ja Keys z.B. aus Gb und Gamesplanet macht ja auch nichts anderes als Keys verkaufen oder?

gamesplanet/metaboli ist ein autorisierter verkäufer und verkauft auch nur die downloadversionen der spiele. wie auch andere autorisierte verkäufer.

die anderen sind halt irgendwelche hinterhofklitschen oder briefkastenbudden, die die retail versionen auseinandernehmen und nur die keys verkaufen. das ist illegal, da es ohne die zustimmung der hersteller geschieht. deshalb die massenweisen sperrungen und banns. und da sind die hersteller völlig im recht. aber dazu gibt es hier ja genug threads. auch den links kannst du folgen und zum lesen gibt es da genug.

wenn du also bei solchen unautorisierten kaufst, musst du damit leben, wenn dein spiel oder account gesperrt wird und der verkäufer dich verarscht hat, weil er behauptet hat, alles wäre legal. die leben halt davon, dass die games laufen, so lange sie eben laufen. wenn es hart auf hart kommt, sperren die hersteller alle solche account rigoros und der laden schliesst halt seinen briefkasten. die sche... müssen eben die käufer auslöffeln.

deshalb nochmal hier:

"legal ist nur als digitaldownload vom autorisierten händler. alles andere ist illegal. als retailversion incl. dvd aus einem land der EU kann man auf kulanz pochen, aber auch nur, wenn man wirklich die zugehörige dvd hat und nicht nur den key. in bezug darauf auch interesant der hinweis in den kommentaren auf das urheberrechtsgesetz (UrhG). nach dem wären nämlich die käufer solcher "retail-keys" theoretisch strafrechtlich zu belangen. wobei ich bezweifele, dass staatsanwälte den keykäufern nachschnüffeln. trotzdem bleibt illegal eben illegal und angebliche unwissenheit, oder kindliche logik hilft einem ganz sicher nicht als entschuldigung.

also, augen auf beim spielekauf :)"

edit: kein autorisierter und seriöser händler würde dir irgendwelche abfotografierten keys verkaufen. die autorisierten und seriösen wissen, dass so ein vorgehen illegal ist und verkaufen direkt eine digitale version oder ein vollständiges spiel mit dvd.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Version, wie schon mehrere andere Spiele, von einem Keystore ausm Netz. Hab mir erlaubt die höchst teuflische, russische Version zu kaufen.

Und was ist passiert? Garnix. Hab die englischen Sound und Textfiles eingefügt und alles hat wunderbar funktioniert. Hab so einige Tage gezockt, bis schließlich EA anscheinend auch meinen Account gecheckt hat. Aus der russischen Version ist nämlich eine normale EU-Version geworden - ohne jegliche Handlung von mir.

Zurück
Oben