• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Legale ausländische Keys - Aussage der EA-Hotline

Und das alles in Zeiten der Globalisierung. :D Der Arbeitnehmer wird noch einfacher ausgebeutet, man kriegt ja nicht mal einen EA Arbeiter vors Gesicht, den man mal ins Gesicht anschreien könnte :freaky:

puschi11111 schrieb:

1. Das BGH Urteil ist in seiner Tragweite bullshit, deswegen stürmt ja auch die Lehre (u.A. große Namen) dagegen.
2. Das von dir zitierte Urteil ist nichtmal entschieden, da ausgesetzt. Gibts dazu schon ne EuGH entscheidung? weil die wäre interessant; Die RL erinnert micht stark an das, was die Verbraucherschutzrichtline darstellte und uns unser heutiges "14-Tage Rückgaberecht" beschert hat; Daher bleibt die hoffnung, das in Luxenburg nicht so technik-morons hocken. Interssanterweise schließt sich ein ovg nicht dem BGH an, sondern gibt die Fragestellung an den EuGH weiter... mal was neues...

Ach und das mit dem"strafrechtlich" verfolgen: Dafür hät ich gern ne Quelle/Norm. Falls du meine Idee meinst (und die war im konjunktiv I geschrieben), es könnte sich um Betrug handeln, wirds regelmäßig am Vermögensschaden scheitern.

Des weiteren sehe ich keine pflicht, meine mitmenschen über ihr recht oder ihre möglichkeiten zu belehren. Es ist vielmehr ein Service oder nennen wirs "meie offenen gedanken zu einem thema, das mich interessiert". Nach so einigen Aussagen hier bin ich mittlerweile sogar der (wohl sehr harten) Ansicht, das einige sich nicht "retten" lassen wollen (stichwort: Konsumzombies) und daher es auch nicht wert sind, gegen eine Mauer zu reden (schreiben).

Zuletzt bearbeitet:
badfallenangel schrieb:
Ach und das mit dem"strafrechtlich" verfolgen: Dafür hät ich gern ne Quelle/Norm. Falls du meine Idee meinst (und die war im konjunktiv I geschrieben), es könnte sich um Betrug handeln, wirds regelmäßig am Vermögensschaden scheitern.

Des weiteren sehe ich keine pflicht, meine mitmenschen über ihr recht oder ihre möglichkeiten zu belehren. Es ist vielmehr ein Service oder nennen wirs "meie offenen gedanken zu einem thema, das mich interessiert". Nach so einigen Aussagen hier bin ich mittlerweile sogar der (wohl sehr harten) Ansicht, das einige sich nicht "retten" lassen wollen (stichwort: Konsumzombies) und daher es auch nicht wert sind, gegen eine Mauer zu reden (schreiben).

strafrechtlich nach §106 UrhG, da die leute nicht, wie vom hersteller vorgesehen vom werkstück installieren. damit beziehe ich mich auf die unautorisierten keyshops, die das werkstück gar nicht verschicken.

mit dem letzteren gebe ich dir mittlerweile recht. seit mindestens 2 jahren wird die diskussion geführt, viele kundige leute klären auf, aber immer wieder wachsen kiddies nach, die meinen geld gezahlt zu haben und damit eine rechtmässige ware erstanden zu haben. wer beratungsresistent ist, muss es halt in der brieftasche fühlen.

aber es ist wohl so ähnlich, wie mit den cheatern, die keys holen, cheaten, gebannt werden und wieder einen neuen key holen. teurer spass für ein bisschen schummeln und die briefkästen in asien füllen sich auch mit euros ;)

dämlich, ignorant oder einfach nur naiv, das ist echt schwer zu bewerten. dabei hätten alle doch das beste mittel zur publisher erziehung in der hand, bzw. in der brieftasche. aber naja, wie du treffend geschrieben hast, "konsumzombies" kann man wohl weder aufklären, noch erziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht so, dass EA die Keys sowieso nicht bannen? Die machen das doch nur zur Einschüchterung? Weil ich hab mir einen RUS Key am 28.10 gekauft, und bin immernoch nicht banned!

Toll Blueeye_x wenn du dich mal schlau gemacht hättest, wüsstest du das dies nicht Origin selber ist sondern Windows. Aber hey mach aus einem BF3 Key Thread ruhig wieder einen Anti Originthread.

Langsam sollte es auch der letzte "Ich mag Origin nicht" User verstanden haben das Origin in DE bisher garnichts macht außer in seinen eigenen Ordnern zu bleiben. :freak:

puschi11111 schrieb:
strafrechtlich nach §106 UrhG, da die leute nicht, wie vom hersteller vorgesehen vom werkstück installieren. damit beziehe ich mich auf die unautorisierten keyshops, die das werkstück gar nicht verschicken.

...

dämlich, ignorant oder einfach nur naiv, das ist echt schwer zu bewerten. dabei hätten alle doch das beste mittel zur publisher erziehung in der hand, bzw. in der brieftasche. aber naja, wie du treffend geschrieben hast, "konsumzombies" kann man wohl weder aufklären, noch erziehen ;)

Zu 1.
106 ist nicht einschlägig, da hier am Sinn der Norm ein anderer ist: unauthorisierte Kopien zu unterbinden. 106 beschreibt auch eine kopie in form einer "kopie", wie zB die Raubkopie, eine Fotokopie, eben eine ungewollte Kopie. Du lädst ja direkt bei origin und damit dem hersteller runter; du kannst vom Datenträger installieren, musst aber nicht (genau da will EA ja hin!), sodass ein unauthorisierter Fall ja eben nicht vorliegt. Deine Interpretation wäre sehr weit hergeholt und mEn contra legem.

zu2: Tja. Eigentlich will ich auch keinen erziehen. Ist mir ehrlich gesagt egal, nur kennste das gefühl, wenn einer 100%-igen Quatsch schreibt und man das so nicht stehen lassen kann? Das ist oft ein motivatiosngrund. Oder eben spannende themen (zB das hier). Hier verrennen sich sogar Anwälte (siehe den ach so tollen bericht bei der gamestar, wo der Mr. Anwalt auch noch danebenzitiert.... ich sach nur rechtsmangel und 434 :rolleyes:, wobei das so ein anfängerfehler ist, das es entweder vertippt oder von GS.de falsch veröffentlicht wurde)

Betrifft dies auch die Keys die man z.B. in UK gekauft hat?

Das würde mich auch interessieren, da ich meine Spiele bisher meist über Direct2Drive kaufe und das ja in UK sitzt.

direct2drive wurde von IGN (GameSpy, FilePlanet) gegründet und ist ein offizieller digital retailer. inzwischen ist es von gamefly übernommen worden. gamefly ist ein in den usa bekannter verleiher von videospielen und geht mit der übernahme in den pc-markt rein. beim kauf einer downloadversion über direct2drive braucht man sich keine sorgen über illegalität machen, im gegensatz zu oks(onlinekeystore).

Na ja, illegal ist es über Direct2Drive bestimmt nicht, das ist auch nicht meine Sorge.

Meine Sorge ist, dass Direct2Drive ja in Großbrittanien sitzt und ich damit aus dem Ausland kaufe. Und wenn EA wegen dem Preisgefüge oder weil ich damit gegen die AGB bzw. Terms of Service verstoße da ja keine ausländischen Keys benutzt werden dürfen (oder auch anderer Gründe) nun ausländische Keys sperrt, mache ich mir halt große Sorgen, dass EA auch meinen Key aus Großbrittanien sperrt, auch wenn ich den legal erworben habe.

Wie oft muss denn noch wiederholt werden, dass wir hier auch nichts genaues wissen. Allein EA weiss, was gesperrt wird und was nicht, und der EA-Support widerspricht sich andauernd.

Und dennoch: Alle Keys aus Indien, von denen ich weiss, laufen noch. Russische Keys wurden sogar (von EA) in europäische umgewandelt. Die Keystores haben mittlerweile auch Entwarnung gegeben. Amazon.de verkauft die UK-PEGI-Version auch in Deutschland.

Da kann sich jeder selbst zusammenreimen, was vermutlich gesperrt wird: Nichts.

Also eigentlich haben Sie kein Recht einem ausländische Keys zu sperren, leider hat aber noch keiner mal wirklich dagegen geklagt.
Es gibt immernoch freien Handel. Der stört EA natürlich, weil Sie in der EU Zone melken wollen.

Macht euch mal nicht verrückt. Bis jetzt wurde "nur" eine handvoll Keys gesperrt. Das wird natürlich in allen Foren so groß geredet, dass nun der Verdacht aufkommt, dass bald alle Keys gesperrt werden und keiner mehr spielen kann.

Ich kenne auch niemanden, dessen Key gesperrt wurde und ich hoffe, das bleibt auch so.

Sofern mein PC morgen eintrifft, werd ich meine (vermutlich UK-Version da gegenüber in Gibraltar gekauft) hier in Spanien registrieren.

Denke nicht, dass es da Probleme geben wird, wir haben EU-Recht und da kann sich EA gerne quer stellen, wird nicht standhalten :evillol:

KaeTuuN schrieb:
Ich glaube, dass die Terms of Use / AGB's an dieser Stelle nichtig sind, da sie den Wettbewerb innerhalb der EU verhindern. Solange hier allerdings keine Klage das ganze mal wirklich austestet, dürfte EA mit seiner A*schl*ch praxis durchkommen... :(

Mfg Kae

Genauso ist es. Schaut euch diesbezüglich mal das neuste Urteil des EuGH an. Dort hatte eine Frau geklagt weil ihr untersagt wurde ausländische "Premiere" Angebote zu buchen um diese dann in ihrem Pub zu nutzen. Die Frau gewann den Prozess.

Innerhalb der EU muss der Binnenmarkt frei für alle Mitbewerber sein.

Tja, aber solange niemand dagegen klagt und das für eine solche Klage nötige Kleingeld vorlegen kann, so lange wird EA auch weiterhin alle ausländischen Keys sperren weil man damit ja gegen die ABG verstößt.

Wie schon gesagt wurden bisher ja nicht mal wesentliche Mengen an Keys gesperrt. Von "alle auslaendischen Keys" kann also nicht ansatzweise die Rede sein.

Selbst heute mit all den Infos wuerde ich wieder in Indien kaufen.

Zurück
Oben