News Legion 9i: Das mobile Gaming-Maximum von Lenovo für 5.000 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.316
Lenovo stellt mit dem Legion i9 zur IFA das mobile Gaming-Maximum des Unternehmens vor. Das 16-Zoll-Notebook vereint Komponenten wie einen Intel Core i9-13980HX und eine Nvidia GeForce RTX 4090 Laptop GPU für maximale Leistung unterwegs. Im Zaum halten sollen die Bauteile ein neues Flüssigkühlsystem für den VRAM und drei Lüfter.

Zur News: Legion 9i: Das mobile Gaming-Maximum von Lenovo für 5.000 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Clark79 und 2 andere
Schade, mit einer 7945HX3D CPU (wie beim Mitbewerber) käme es evtl. in die engere Auswahl.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wedge., Kenshin_01 und eine weitere Person
Geiler Preis - aber auch ein geiles Teil mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich hab hier noch einen Laptop von 1992 herumliegen. Mit Prince of Persia auf Diskette. Und mit einem Bildschirm der kleiner ist als bei den meisten größeren Smartphones. Ob der wohl mithalten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, His.Instance, .Snoopy. und eine weitere Person
Starkes Teil ... aber wahrscheinlich wird bei der Leistungsaufnahme und damit verbunden Abwärme und Lautstärke ein Mindestabstand von mehreren Metern empfohlen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, Oranje, knoxxi und 2 andere
Würde gerne mal das 330W Netzteil sehen 🥴 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Shine2004 und Engelsen
Clark79 schrieb:
Starkes Teil ... aber wahrscheinlich wird bei der Leistungsaufnahme und damit verbunden Abwärme und Lautstärke ein Mindestabstand von mehreren Metern empfohlen :-)
Glaube ich gar nicht, mein Legion 7 hat fast die gleiche TDP bei den Bauteilen und kühlt das Recht souverän weg. Ist sicher kein Teil für Silent Fetischisten, aber ich bin schwer beeindruckt vom Kühlsystem. Das schiebt über 200W raus, hält CPU und GPU dabei auf ~80°C und mit Headset hörst direkt neben dem Laptop nix davon. Hat dank Vaporchamber aber auch seinen Preis und landete nur bei mir, weil es zur Mining Zeit den selben Preis hatte wie eine 3070 TI, dessen Chip auch in dem Laptop verbaut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
jabberwalky schrieb:
Würde gerne mal das 330W Netzteil sehen 🥴 ...
Bitte:
IMG_5655.jpeg
IMG_5656.jpeg


Da es ein GaN Netzteil ist, ist es deutlich kleiner als die sonst üblichen Brocken.

@Topic Verstehe nicht ganz was das Gerät jetzt machen soll, die RTX 4090 darf genauso viel machen wie in meinem Legion Pro 7i, da Nvidia ja nicht mehr zulässt, und die CPU ist, relativ gesehen, irrelevant. Das Kühlsystem mag ggf. für geringere Temperaturen und/oder, je nach Modus, geringere Lautstärke sorgen, aber sonst…?

@Clark79 Also im Overdrive Modus, in dem Vollgas gegeben wird, hört man schon das Legion Pro 7i sehr deutlich, also je nachdem was das neue Kühlsystem so leistet könnte das eine gute Sache sein. Im Balanced Modus ist es hingegen absolut erträglich, bietet aber auch nicht die volle Leistung, in manchen Spielen springen dann beim Umschalten von Balanced auf Overdrive schon mal 20-30 FPS dazu 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Topi41, MiniM3 und eine weitere Person
DaysShadow schrieb:
Da es ein GaN Netzteil ist, ist es deutlich kleiner als die sonst üblichen Brocken
😯 Das wäre ja wirklich handlich im Vergleich und ein grosser Fortschritt!🫡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Ich finde Gaming-Notebooks sowas von absolut uninteressant mittlerweile. Ich habe mich bei meinen Notebooks immer bewusst für eine APU (und damit relativ starke integrierte Grafik) entschieden. Da ich mein Gerät aber hauptsächlich für die Schule (Betriebswirt) nutze, habe ich evtl. auch andere Anforderungen. Dank USB4 kann ich aber jederzeit eine dicke Grafikkarte anschließen (RX6800 in einem Razer CoreX). Das ist für mich deutlich sinnvoller und auch variabler, wie eine überteuerte dedizierte Grafikkarte in einem Laptop. Königsweg wäre jetzt noch Oculink oder USB4 2.0. Die aktuellen CPUs beider Hersteller sind ja locker schnell genug für so ziemlich alles.

LG

Micha
 
Super: Endlich auf dem Gästeklo ausreichend Spieleleistung und Geräuschunterdrückung in einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
Wer einmal gesehen hat, wie effizient der Ryzen 9 7945HX3D ist und wie deutlich der 3D V-Cache seine Stärken insbesondere in diesen TDP-Bereichen ausspielt, der greift niemals zu einem i9-13980HX.

Ansonsten ein schickes Desktop-Replacement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Gringoli
@BoktorDodlaj Aber vermutlich auch für einen Bruchteil der 5000€ die für das Pro 9i gefragt werden sollen, oder?
 
wieso dieser beinahe 4k auflösung..kam es jetzt wirklich auf die paar Pixel an ?
 
Hmm. Ich verstehe immer noch nicht wieso diese Laptops noch solch große Akkus haben.

Ich würde bei so einem Gaming Notebook einen Akku für max. 2h bei 50% Helligkeit anbieten, aber dafür eben auch bessere Kühlung setzen. So hat man ein kühles und leises System - wer so ein Monster Mobil nutzt, naja dem ist auch nicht mehr zu helfen. :freak:

Sonst finde ich die Legion Geräte mega hässlich, klobig und "Spaß" machen sie einfach nicht. Da fand ich diverse ASUS ROG Geräte deutlich besser.
 
@scout1337
stelle mir das aber furchtbar vor ne 5k gaming laptop zu haben der bei 4k quelle wegen 100 pixel downscaling macht...fühlt sich falsch an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Keine AMD X3D CPU? Dann ist es bei weitem nicht das Gaming Maximum.
 
Zurück
Oben