Hopsekäse schrieb:
Ganz ehrlich, da tanzen schon plötzlich Mifcom-Mitarbeiter hier im Forum an und dann stehen ihnen auch noch die CB-Redakteure zur Seite? Entgegen der Dinge, die CB selbst und auch die Community seit einer gefühlten Ewigkeit so handhaben? (War der_chiller_ nicht sogar mal Redakteur bei CB? Oder war das nur jemand mit ähnlichem Namen?)
Sorry, ich unterstelle ja gerade CB ungern etwas, aber sind das die Geschäftsbeziehungen, die wir hier bei der Arbeit beobachten können?
EDIT:
Aha, ich sehe gerade, dass der Herr _Chiller_ tatsächlich wohl der Herr Engelbertz, ehemaliger Netzteiltester bei CB ist. Deshalb scheint der auch selbst zu erkennen, dass da sehr viel Luft beim Netzteil ist.
Wie Du bereits festgestellt hast, bin ich schon seit einigen Jahren bei CB unterwegs. Insofern hatte es sich einfach angeboten mit meinem Account hier auf einige Dinge zu antworten.
Die Anregungen und Kritik der letzten >160 Beiträge habe ich übrigens vernommen. Da waren durchaus interessante Punkte dabei, die ich prüfen werde und zur Verbesserung der Produkte einsetzen werde. Das ich hier keine Beiträge unter der Gürtellinie gefunden habe, sondern durchaus konstruktive Kritik, spricht übrigens für die CB-Community
Bezüglich der Leute, die sich eine andere Konfiguration gewünscht hatten: Das von CB getestete System ist bei uns als Silent-System geführt, eine Titan X hat in dem Bereich auf jeden Fall nichts zu suchen (dafür haben wir nämlich auch wassergekühlte Systeme). Viel mehr wollten wir mal aufzeigen, wie viel Spiele-Leistung und Anwendungs-Performance bei geringer Lautstärke mit herkömmlicher Kühlung möglich war - in dem Punkt hat unser System eigentlich auch gar nicht schlecht abgeschnitten. Zwei GTX 1080 wären übrigens auch deutlich lauter geworden, selbst die beiden 1070er waren im Test schon unter Last am lautesten. Übrigens ist das von CB getestete System konfigurierbar, es lassen sich auch andere Grafikkarten, Mainboards, CPUs usw. konfigurieren.
Bezüglich der hohen Preise möchte ich hier nichts beschönigen: Natürlich wollen wir mit unseren PCs auch Geld verdienen, entsprechend fällt der Preis auch höher aus als bei einem Eigenbau. Allerdings sollte bedacht werden, dass ein derart konfiguriertes System wie im CB-Test auch einige Zeit zum Zusammenbau benötigt, ein Techniker muss dafür entsprechend lange bezahlt werden. Zudem gibt es weitere Kosten: Lagerhaltung, Installation, Qualitätskontrollen (wir haben davon gleich mehrere Stationen), Vertrieb und Support, Produktentwicklung (jede Komponente bei uns im Shop wird vorab ausführlich getestet) und RMA, um mal so einige Punkte zu nennen.
Das wir nicht nur einfach irgendwelche Systeme zusammen schrauben, sondern uns mit den Komponenten durchaus auseinander setzen, zeigt das CB-Testsystem übrigens ganz gut:
https://pics.computerbase.de/7/5/1/3/2/5-1080.1385014217.jpg
Die Lüfter der AIO-WaKü pusten in den Gehäuse-Innenraum und nicht nach außen. In unseren Tests hatte sich gezeigt, dass die fast komplett geschlossene Oberseite des be quiet! Dark Base Pro 900 eher isolierend wirkte (wir haben das mithilfe einer Wärmebild-Kamera überprüft) und für höhere Temperaturen der CPU sorgte. Als wir die Lüfter umgedreht hatten, sank die CPU-Temperatur im Stresstest um ca. 7°C.
Das viele Leute den Eigenbau bevorzugen ist völlig in Ordnung, ich habe als Student auch auf jeden Euro geschaut und meine PCs selbst gebaut. Es gibt allerdings auch genügend Laute, denen das Fachwissen zum Zusammenbau fehlt, oder Systeme mit AIO-WaKü und zwei Grafikkarten usw. nicht unbedingt selbst bauen möchten.