Test Lego Hidden Side im Test: Klemmbausteine treffen auf Casual-Gaming

@Taron
Dafür gibt es ja mittlerweile genügend Alternativen. Bis auf zwei Becher aus der Steinewand und die Eckgarage Anfang des Jahres habe ich dieses kein Geld bei Lego gelassen - dafür aber knapp 3.500 Euro bei alternativen Herstellern (wer es nicht glaubt, siehe Bild). Das hat nicht mal sekundär damit zu tun, dass Lego mir als Unternehmen immer unsypathischer wird, sondern weil sie einfach nicht mehr die Themen bedienen, die mich interessieren. Und die Hersteller machen es teilweise sogar noch besser. Als Modular-Building-Fan war das Maritime Museum von Xingbao für mich eine Offenbarung. Dagegen kann Lego nicht annähernd anstinken.

Anhänge

• Lego-Sets.jpg
    Lego-Sets.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 485
mischaef schrieb:
Daher haben wir uns dazu entschieden, auf Lego erst einmal zu verzichten. Wenn Lego meint, auf knapp 2 Mio Unique Users monatlich verzichten zu können, dann ist das deren Entscheidung.
Ich frage mich, wie man so ignorant sein kann. Wäre ich ein Hersteller von irgendwas (und ich bin von meinem Produkt überzeugt), würde ich Testsamples noch und nöcher raushauen.
Ich schicke ein Set nach CB, bekomme einen Test und viele viele Klicks. Für quasi umsonst (Produktionskosten des Samples und Porto) gaaaanz viel "Werbung".
Verstehe ich nicht. Ist ja auch nicht nur bei Lego so.

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Dafür gibt es ja mittlerweile genügend Alternativen.
Wenn ich, sagen wir mal, einfach "normale" Standard-Bricks (Klassisch Lego halt) haben möchte, welchen Hersteller außer Lego kann man da empfehlen? Xingbao, Cobi, das sind so Marken die manchmal als Alternative fallen.
Wie gut ist die Kompatibilität zu den einzelnen Herstellern untereinander, auch farbtechnisch? Da soll es ja manchmal Abweichungen geben... Gibt es überhaupt eine Art "Quasi-Standard" für Standard-Klemmbausteine?

efferman schrieb:
dafür gibts Stud.io 2.0
...

Das ist bereits seit Jahren so und nicht wirklich störend.
...

Studio: Habe ich dann auch genutzt.
Doch, mich stört es, gerade wenn man digital werden will, muss man seine eigene Software im Griff haben.

andi_sco schrieb:
Studio: Habe ich dann auch genutzt.
Doch, mich stört es, gerade wenn man digital werden will, muss man seine eigene Software im Griff haben.
Der LDD wird schon seit jahren nicht mehr wirklich gepflegt. Wenn was gemacht wurde wurden 5 neue Teile dazugepackt und mit dem letzten update alte gelöscht. Vor n paar tagen hat sich jemand den ldd bei lego heruntergeladen und wollte eines meiner geteilten files ansehen. Da haben dann hunderte Teile gefehlt.

@Taron

Schau mal in meine Signatur....^^

efferman schrieb:
Die Klemmkraft steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Welche Alternative bietet denn die beste Klemmkraft? Oder ist Lego dabei noch unerreicht?

mischaef schrieb:
Schau mal in meine Signatur....^^
Ok, die muss neu sein. :D
Danke. :) Die Herstellerseite gehört aber noch was ausgebaut ^^

@Taron bezüglich Klemmkraft kann ich höchstens zu quihui oder banbao (beides technic) was sagen und da war es glückssache ob die Kreuzachsen durch Kreuzlöcher gefallen sind, gut gepasst haben oder ein Hammer notwendig war. Bei anderen Teiletypen musst Andere Fragen.

@Taron
Das ist keine Herstellerseite, sondern eine Seite generell über Klemmbausteine...

Zur Klemmkraft: Cobi hat eine noch stärkere Klemmkraft als Lego, da sie etwas anders fertigen. Xingbao und Wange sind ebenbürtig. Bei BlueBrixx kann man den einen oder anderen Stein dabei haben, der weniger gut haftet, aber auch hier wird die Qualität ständig besser. Auch Sluban hat einen großen Sprung bei den neuen Modellen gemacht.

@efferman
quihui hat bewusst die Größen mancher Bauteile anders gewählt, um Streitigkeiten mit Lego aus dem Weg zu gehen. Sie wollen aber die Größen in der nächsten Zeit anpassen und voll zu Lego kompatibel machen.

Taron schrieb:
Welche Alternative bietet denn die beste Klemmkraft?
Definitiv Cobi. Hält besser zusammen als Lego.
Einmal zusammen, immer zusammen.

mischaef schrieb:
quihui hat bewusst die Größen mancher Bauteile anders gewählt, um Streitigkeiten mit Lego aus dem Weg zu gehen. Sie wollen aber die Größen in der nächsten Zeit anpassen und voll zu Lego kompatibel machen.
Die Kreuzachsen zum beispiel. Das ändert aber nichts daran dass dieses eine set eine gewisse Toleranz hatte, aber immer noch deutlich besser als Banbao

Ja, aber diese Tolleranz ist eben keine Fehlkunstruktion sondern gewollt. Natürlich ändert das auch nichts daran, dass solche Teile nicht zu 100% zu Lego kompatibel sind.

Doch, gerade bei den Kreuzachsen ist dies der Fall - weil diese eben bewusst kleiner gefertigt werden. Dadurch lassen sich auch Zahnräder nicht mit denen von Lego austauschen.

Mir scheint wir reden aneinander vorbei. Wenn ich ein Set habe das 3 Kreuzachsen und 3 Teile mit kreuzlöchern hat und es dadurch innerhalb dieses einen sets, ohne Teile eines anderen Herstellers zu benutzen, 9 verschiedene Passungen erhalte, hat das nichts mit Kompatibilität zu tun.

Das ist dann natürlich nicht optimal. Ich habe selbst noch kein Modell von Quihui in der Hand gehabt. Man muss dazu aber auch sagen, dass der Hersteller noch einer der jüngsten am Markt ist - da kann so etwas dazu gehören. Ich weiß nur, dass diese für das nächste Jahr in neuere Maschinen und damit auch bessere Formen investiert hat.

KnolleJupp schrieb:
Definitiv Cobi. Hält besser zusammen als Lego.

Ok, gut zu wissen... Wenn ich bald wieder mit dem Zeugs anfange, seid IHR ALLE hier Schuld daran! :p :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Es kommt aber auch drauf an, in welche Richtung Du gehen willst...

Zurück
Oben