Test Lego Hidden Side im Test: Klemmbausteine treffen auf Casual-Gaming

mischaef schrieb:
Es kommt aber auch drauf an, in welche Richtung Du gehen willst...
Classic, kein Technic, sondern selbst Bauwerke bauen, vielleicht sogar bewusst nur aus einem einfachen Set Standard-Bricks. Als Kind habe ich Gebäude, Burgen und Co. nur aus absoluten Basis Plates/Bricks gebaut, und hatte großen Spaß dabei. :)

Dann könnten die reinen Steine-Sammlungen von Q-Bricks was für Dich sein.

Cool, merke ich mir mal vor. Danke!

Edit: das könnte teuer werden... :D

Mir ist nicht klar warum Kinder jetzt noch mitdem Smartphone Lego spielen sollen.
Seine Modelle Optional mit Features auszustatten schön. Aber das ganze darauf auszulegen?!

Es wurde doch oben schon geschrieben, dass man die Sets auch so und ohne Smartphone bespielen kann.

Ich kaufe mir für mich ja gerne viel Lego, aber explizit als Offline Hobby.
Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, meiner Tochter ein Set Noppensteine zu besorgen, dass dann doch nur dazu führt, dass sie vorm Handy sitzt!
Das ist schlicht und ergreifend die Perversion des Produkts - zumindest aus meiner Sicht.
Ganz davon abgesehen konnte Lego Apps und digitales generell noch NIE. Der Kram ist in fünf Jahren Schrott bzw unbenutzbar.
Was bleibt sind die Steine und das ist gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Auch hier die Frage: Wo unterbindet es Lego, dass mit den Sets auch "offline" gespielt werden kann? So sehr ich die Kritik an dem System auch verstehen kann, ist für mich die teilweise vorgebrachte "Empörung" doch arg übertrieben...

Es kann genauso sein, dass die Kinder bereits nach kurzer Zeit gar kein Interesse mehr an der App haben. Unser Junior fand mit seinen sieben Jahren das Spiel nach nicht mal einer Stunde recht langweilig. Die Sets fand er dennoch klasse, was dazu führt, dass ich mich nächstes Wochenende daran setzen kann, den Zug zu motorisieren...

Der neue Liebherr Bagger lässt sich nur noch per Smartphone und App bewegen. Ist ganz gut gemacht aber eine Fallback-Funktion gibt es nicht.

Die Sache ist natürlich nicht ganz einfach für Lego. Schon vielen Traditionsunternehmen hat man vorgeworfen, Trends und Zeitgeist verpennt zu haben. Derzeit bietet Lego ja beides an: analog wie auch digital.

Ich muss aber auch gestehen, die letzten Schritt-für-Schritt-Anleitungen bei den Technikmodellen haben mich auch genervt.

Und das Gemeckere über propietäre Steine ist fast so alt wie Lego selbst. Wen will man denn heutzutage noch mit Modellen anlocken, die aussehen wie mit dem Geodreieck konstruiert?

"Klemmbausteine" ernsthaft? Würde mich interessieren ob der Autor dieses Wort vor diesem Artikel jemals verwendet hat. Wenn man eh namentlich über Lego berichtet kann man doch auch einfach die Lego Steine beim Namen nennen.

Unter Android werden Version 7 und ARCore vorausgesetzt, bei Apples Geräten mindestens iOS 11 mit dem ARKit 2. So können die oftmals in den Kinderzimmern befindlichen günstigeren Vertreter oder speziellen Kindergeräte wie die Fire-Tablets von Amazon nicht zur Nutzung herangezogen werden.

Danke an @mischaef für das explizite erwähnen der Kompatibilität. Hatte mir (aus Neugier) ein günstiges Hidden Side Set besorgt und wollte es weitergeben. Hat sich erledigt, weil weder das iPhone 5C noch ein älteres Galaxy Note 3 unterstützt werden. Lego wird sicher gute Gründe für Android 7 oder iOS11+ ARKit2 haben, aber es nervt schon. Grade weil Kinder oft günstigere Geräte haben oder die alten Geräte der Eltern nutzen. Also danke für nix an Lego... ;)

mischaef schrieb:
@Taron
Ich mag den Helden und muss ihm sehr oft zustimmen. Aber hier hat er das Set nicht verstanden - eben weil er vielleicht den Film nicht gesehen hat. Soweit ich mich erinnere, gabs im ersten der neuen Filme eben genau diese Szene, in denen die Protagonisten bei einem festgeketteten Walker das "Führerhaus" abreißen und so damit laufen. Und die "Hebebühne" geht deswegen nicht bis ganz nach oben, weil sie zur Reparatur dient.

Naja, dann ist eben aber direkt die Kernfunktion der Szene weggespart worden. Und das zum gleichen Preis, wie die kompletten AT-STs de Vergangenheit.

Es geht ohnehin nur um ganze 12 Sekunden!
Absoluter Schwachsinn. Für 60€.
Man vergleiche nur mal den vorigen oder aktuellen AT-ST mit dem First Order...
Also bei Bedarf kann denke ich jedes Kind da auch die Köpfe runter reißen 😅.

NoD.sunrise schrieb:
"Klemmbausteine" ernsthaft? Würde mich interessieren ob der Autor dieses Wort vor diesem Artikel jemals verwendet hat. Wenn man eh namentlich über Lego berichtet kann man doch auch einfach die Lego Steine beim Namen nennen.
Klemmbaustein ist der Fachbegriff und somit völlig korrekt verwendet.

Du bezeichnest doch auch nicht alle CPU pauschal als "Intel Einheit", oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und mischaef
NoD.sunrise schrieb:
"Klemmbausteine" ernsthaft? Würde mich interessieren ob der Autor dieses Wort vor diesem Artikel jemals verwendet hat
Mal in Michaels Signatur geguckt, oder auch nur 1-2 Posts hier gelesen? Zb das Pic mit den Klemmbausteinen von diesem Jahr. Und da war alles außer Lego bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
@LegeinEi
Das hätte Lego einfach umgehen können, wenn sie zumindest optional eine separate Universalfernbedienung anbieten würden. Diese könnte wie ein gewöhnliches Gamepad ausschauen und alle möglichen Bluetooth-Modelle steuern.

@NoD.sunrise
Klemmbaustein ist nun mal die offizielle Bezeichnung und Lego nicht der einzige Hersteller der selbigen.

@Bulletchief
Beim Preis bin ich völlig bei Dir, aber warum er so ausschaut hat eben einen Grund...^^

Wenn das in der Szene ein gebräuchlicher Begriff ist nehme ich alles zurück :)
An der Korrektheit an sich habe ich nicht gezweifelt, ich finde nur man muss nicht immer alles mit dem politisch korrekten Neutralbegriff bezeichnen wenn sich im üblichen Sprachgebrauch ein anderes Wort durchgesetzt hat.
Ich selbst habe noch nie Klemmbaustein gesagt (oder gehört) oder Rutschauto oder Suppenwürze usw.

mischaef schrieb:
Wo unterbindet es Lego, dass mit den Sets auch "offline" gespielt werden kann?
Mit dem Liebherr Bagger kann man ohne Smartphone genau gar nichts machen, außer ihn als Display-Modell auszustellen im Wohnzimmer.

Es ist natürlich nicht so das ausgerechnet der Liebherr ein Spielset für Kinder ist. Das ist klar.
Dennoch bleibt die Einschränkung: Ohne Handy bewegt sich das Teil genau gar nicht und von den sieben(!) dort verbauten Motoren hat man genau gar nichts.

NoD.sunrise schrieb:
"Klemmbausteine" ernsthaft?
Ja, denn dass ist die offizielle Bezeichnung, der korrekte Fachausdruck dieser Steine.
Ein Hersteller von handlich gefalteten Papiertaschentüchern stellt auch nicht immer Tempos her...
Und neben LEGO aus Dänemark gibt es noch viele weitere Hersteller solcher Klemmbausteine.

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise
Naja, obwohl man hier fast schon zum Scheiterhaufen geführt wird, wenn man sich in technischen Belangen nicht genau ausdrückt...^^

@KnolleJupp
Mit dem Bagger hast Du recht, es ging in dem Thread aber um die Hidden-Side-Reihe - und da schaut es anders aus.

OK... :)

KnolleJupp schrieb:
gibt es noch viele weitere Hersteller

Hier geht es aber ganz ausdrücklich um LEGO und um nichts anderes. In einem Bericht über den Taycan würde man auch nicht ständig von einem "Kraftfahrzeug" sprechen sondern das Kind beim Namen nennen.

mischaef schrieb:
Naja, obwohl man hier fast schon zum Scheiterhaufen geführt wird, wenn man sich in technischen Belangen nicht genau ausdrückt...^^

Da hast du völlig Recht, aus der Perspektive habe ich es noch nicht betrachtet :)
Ich wollte da jetzt auch keine große Diskussion wegen einer Nebensächlichkeit vom Zaun brechen.

Nö, aber Du würdest den Porsche auch mal "Wagen" oder "Auto" nennen. Und die Bausteine mit "Lego" zu betiteln ist eben falsch. Lego stellt auch andere Spielwaren her. Man könnte vielleicht "Legosteinen" sprechen, das würde aber eben nur Steine von Lego beschreiben.

Mal davon abgesehen, dass der Begriff einmal im gesamten Test verwendet wurde...

Zurück
Oben