Legs trotz guter Hardware

Büsbacher

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …ASRock B660M Pro RS
  • Netzteil: … Weiß nicht, soll schwach sein. Kann ich das irgendwo einsehen?
  • Gehäuse: … Standard
  • Grafikkarte: …Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
  • HDD / SSD: …? Weiß ich leider nicht. Bei der Festplatte steht nichts
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): schwaches Netzteil, enges Gehäuse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo Computer-Interessierte,

Mein PC ist im Dauerbetrieb (Tag und Nacht, Ruhemodus) . Ich habe Windows 11. Im Normalbetrieb (Windows 11 und Google Chrome, WhatsApp, Telegram) habe ich längere legs. Ich spiele nicht. Bei den legs friert der PC ein, davor wird er langsam. Er stürzt nie ab. Die legs dauern nicht so lange. Vielleicht höchstens eine Minuten. Je nach Nutzung sind sie öfter oder seltener.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ich habe bereits einige Elemente ausgetauscht (Arbeitsspeicher, Festplatte, Prozessor, Grafikkarte, Mainboard), das Problem besteht weiter.

Einige Programme zur Performancesteigerung habe ich genutzt.

Mein Händler meinte, es könnte am Netzteil liegen, was wohl schwach sein soll.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Legs = Beine
Was du meinst, sind „Lags“

Ab und zu schadet es dem System eben auch nicht, wenn es mal neu gestartet werden kann.
Für einen Dauerbetrieb ist ein Consumer OS nicht ausgelegt.

Ein Netzteil verursacht keine Lags.
Wäre es das Netzteil, gäbe es genau 2 Zustände: „Ein“ oder „Aus“ aber nichts dazwischen. Dein Fachmann erzählt also Müll.

Performancesteigernde Programme bringen in 99% der Fälle genau das Gegenteil, sie müllen den PC zu und dieser wird dadurch teils deutlich langsamer.

Um dir abschließend aber irgendwie helfen zu können, benötigen wir die genaue Auflistung aller Teile deines PCs.

Ansonsten würde ich empfehlen, den Rechner immer sauber herunterzufahren und/oder neuzustarten.
Vermutlich sollte Windows auch mal wieder clean neu installiert werden, damit die ganzen „Performancesteigernde Programme„ wieder weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Alexander2, Fernando Vidal und 3 andere
Büsbacher schrieb:
Netzteil: … Weiß nicht, soll schwach sein. Kann ich das irgendwo einsehen?
steht drauf
Büsbacher schrieb:
HDD / SSD: …? Weiß ich leider nicht. Bei der Festplatte steht nichts
cryststal disk info?

Büsbacher schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
schau mal mit cpu-z

Welche programme laufen sonst so im Hintergrund? Antiviren? Tuning tools?

Büsbacher schrieb:
Legs = Beine
Lags = Ruckler die durch die Internetanbindung verursacht werden

Büsbacher schrieb:
Das ist Scam. SO was gibt es nicht und sie tun das Gegenteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DJMadMax
Noch einen Nachtrag: Der PC ist via HDMI an den Fernseher angeschlossen. Das HDMI-Kabel ist sehr lang. 10 m.

Büsbacher schrieb:
Netzteil: … Weiß nicht, soll schwach sein. Kann ich das irgendwo einsehen?
Gehäuse aufmachen, auf Typenschild schauen
Büsbacher schrieb:
HDD / SSD: …? Weiß ich leider nicht. Bei der Festplatte steht nichts
HWiNFO herunterladen. Beim Start "Summary only" auswählen. Davon Screenshot posten. Mit HwInfo kannst du auch deine Temperaturen überprüfen.

Ansonsten: Virenscanner installiert? Mal in den Taksmanager geschaut, ob was in den Phasen besonders viel Ressourcen beansprucht?
Ein Boot ab und zu tut aber immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Willkommen

Welches Netzteil du hast, steht im Innenraum des Gehäuses. Auf dem Typenschild. Auf dem Netzteil. Du kannst ein Foto davon machen.
Aber ein Netzteil funktioniert entweder, oder funktioniert nicht stabil. Ein PC wird dadurch nicht streckenweise langsam, weswegen ich diese Aussage des Händlers als nicht zielführend einstufe. Falls er dies so gesagt hat. Wenn er es gesagt hat, weißt du, wo du nicht hin gehst ...

Lade dir CPUz runter. Bitte bilde die Reiter Mainboard, Memory und SPD (die Slots des Rams) ab.

Büsbacher schrieb:
Bitte runter damit. Das einfachste dürfte sein, du spielst Windows 11 neu auf.
Und dann arbeitest du ohne Zauber-Software.

Danke für die sehr schnellen Antworten,

Stimmt, das heißt lags. Bin jetzt aber auch nicht so der Fachmann, leider.

Ok, heißt das dann, dass mein PC für Internet zu langsam ist? Ich frage, weil du das mit dem Consumer OS erwähnt hast.

Ok, ich schau mal, nach den Spezifikationen. Antworte gleich mal.

Nein, dein PC ist für Internet nicht zu langsam. Er ist sogar für fast alle Games schnell genug!

Lass uns mal Dein Problem langsam einkreisen:

Was ist denn das für ein Rechner?
Wer hat den zusammengebaut?
Von wem/wo stammt die Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Büsbacher schrieb:
  • HDD / SSD: …? Weiß ich leider nicht. Bei der Festplatte steht nichts
....

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ich habe bereits einige Elemente ausgetauscht (Arbeitsspeicher, Festplatte, Prozessor, Grafikkarte, Mainboard), das Problem besteht weiter.

wie jetzt? du hast die festplatte getauscht aber weißt nicht was du jetzt drin hast? das ergibt absolut keinen sinn...

würde da ansetzten... hast du vll ne ältere HDD drin? anstatt einer flotten SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Bügelbernd, -=:Cpt.Nemo:=- und eine weitere Person
Büsbacher schrieb:
Ok, heißt das dann, dass mein PC für Internet zu langsam ist? Ich frage, weil du das mit dem Consumer OS erwähnt hast
Nein, da heißt es nicht.
Es ist nur so, dass die meiste „normale“ Hardware (CPU, Datenträger, das Betriebssystem, etc.) nicht für den 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt sind, sondern für einen 8/5 Nutzung. Der PC wird also täglich heruntergefahren.
Für die Dauernutzung gibt es spezielle Hardware aus dem Serverbereich und auch Server-Betriebssysteme, die dafür besser ausgelegt sind.

Büsbacher schrieb:
Ok, heißt das dann, dass mein PC für Internet zu langsam ist?
nein überhaupt nicht, der Rechner ist schnell genug für alles.
Was ich mit Consumer OS meinte ist, dass Windows 11 im Gegensatz zu Server Betriebssystemen nicht unbedingt dafür ausgelegt ist, um permanent zu laufen.
Ab und zu musst du neu starten, damit Windows auch mit Updates versorgt wird und weiterhin stabil läuft.
Quasi wie ein Ölwechsel am Auto, ab und zu muss mal gesäubert werden.

Ich vermute stark, dass alle deine "Lags" davon kommen, dass dein Windows komplett zugemüllt ist und du dieses neu installieren müsstest.
Büsbacher schrieb:
Das HDMI-Kabel ist sehr lang. 10 m.
Ja man sagt, dass ab einer länge von 10Meter viele HDMI Kabel Probleme haben, aber auch das hat genau nichts mit deinem Problem zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und coasterblog
Büsbacher schrieb:
.ich habe bereits einige Elemente ausgetauscht (Arbeitsspeicher, Festplatte, Prozessor, Grafikkarte, Mainboard), das Problem besteht weiter.
Dann sollte nach der Ausschlussmethode wohl nur noch das Betriebssystem in Frage kommen, bzw. die Art und Weise wie du es nutzt.

Wir brauchen mehr Hardwaredaten. Ich vermute eine langsame QLC SSD könnte der Verursacher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny, redjack1000 und madmax2010
coxon schrieb:
Ich vermute eine langsame QLC SSD könnte der Verursacher sein.
Yep. Da ist eine NV1, NV2, P1, P2 oder P3 drin. Alles schreit danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und coxon
Sehe da nur 2 Optionen.
Unter Windows 11 mal in die erweiterten Energieeinstellungen gehen und sämtliche Energiesparmaßnahmen deaktivieren.
Sollte das keine Abhilfe bringen, wird es an Bioseinstellungen liegen. Entweder einen passenden Guide für dein Board im Internet suchen oder jemanden im Bekanntenkreis suchen, der wirklich Ahnung davon hat und weiß, was er im Bios wie einstellen muss.

Mein Netzteil hat 550 W.

Ich benutze den Avira Security.

Wegen dem Screenshot schaue bitte im Anhang.

Anhänge

Büsbacher schrieb:
Ich benutze den Avira Security.
runter damit, frisst nur performance und schadet ehr als es nutzt

Deine SSD ist eine mit QLC Chips. Die in Kombination mit viel im Hintergrund laufender Software sorgt fuer deine Ruckler.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, redjack1000 und coasterblog
Im Taskmanager finde ich nichts außergewöhnliches.
Ergänzung ()

Hier ist Crystaldisc

Anhänge

• IMG-20240629-WA0006.jpg
    IMG-20240629-WA0006.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben