Legt Windows bei Installation mit UEFI immer GPT statt MBR an?

UEFI Installation

Hallo,
nun habe ich den PC zurück. Es wurde nur wieder das Medion-UEFI aufgespielt, welches ich bereits auf meinem 1. Mainboard, das der Medion Techniker austauschte, drauf hatte. Ich habe 25.- Euro dafür bezahlt. Das war es wirklich wert. Ich selbst bekam das UEFI nicht aufgespielt, obwohl ich Virenscanner, Firewall, Defender... ausgeschaltet hatte.
Seitdem ich den PC wieder habe (ganz fertig aufgespielt ist er immer noch nicht) hatte ich noch keinen einzigen Bluescreen. Was ich aber immer noch nicht schaffe ist, Windows mit intergriertem SP 1 im UEFI-Modus aufzuspielen. Ich wähle zwar das UEFI-DVD-Rom aus, habe es danach mit und ohne Taste für "soll der PC vom DVD-LF starten, o.ä., probiert. Die Partitionstabelle weist immer "MBR" aus. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Win-DVD SP1 kopiert habe (mein Win7-Vollversion 2009 gekauft, hat nämlich das SP1 noch nicht integriert).
Auch mein mit 7Lite gebasteltes Windows 7 lässt sich nicht im UEFI-Modus installieren. Dort erscheint ja nicht einmal das UEFI-Laufwerk zum auswählen.
Woran kann's also noch liegen?
Danke für eine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch probleme mit efi und ner ssd,
ich habe das asus sabertooth X79, eine ozc agilty 2 ssd mit 120 gb und möchte windows 7 home premium 64 bit drauf installieren,
die festplatte ist in GUID, steht so in dem gerätemanager.....
ich starte die installation im uefi, imdem ich auf das laufwerk klicke mit dem symbol,
dann installier ich win 7 ganz normal auf der ssd, nach dem neustart, während dem booten kommt ne fehlermeldung, "Windows Start manager" fehler beim start von windows, die ursache ist eine eventuell kürzlich durchgeführte hardware oder softwareänderung....bla bla...

und somit kann ich immer nur mit der windows dvd booten. was muss ich tun, was ist da kaputt ???

die firmware von der ssd ist auch neu. und die ssd ist im ahci mode
bitte um hilfe,
Grüsse,

Hallo, Willkommen im Forum.

diese Fehlermeldung hatte ich noch nicht und kenne sie auch so nicht.
An welchem SATA PORT ist die SSD und sind die anderen SATA Platten und das SATA DVD Laufwerk angeschlossen ?

Was heißt, du klickst beim PC Start der Installation auf das Laufwerk mit dem Symbol ?

Hast du an USB noch Geräte angeklemmt ? Welche ?

Aso, was noch wichtig ist, welche anderen Platten werden mit der SSD auf dem Board eingesetzt ?

Von wo oder was installierst du ? DVD oder USB ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
die ssd ist am ersten sata6_1 angeschlossen, das laufwerk an sata3_3, die normale hdd an sata6_2

na im uefi, bei den bootsymbolen, da klick ich auf das laufwerk, weil das en uefi symbol dran hat an der ecke, und dann startet er die installation.

hab noch usb tastatur und maus dran

ich installiere von der original win 7 dvd

danke,

Es sind noch einige andere Fragen offen, die man wissen sollte.

Ich habe mir mal die Spezifikationen deines Mainboards angeschaut.
Deine SSD und die andere SATA Platte hängen am MARVELL SATA III PORT. Dort dürfen sie erst einmal NICHT hin.
Sie sollten zunächst an den INTEL SATA II Controller.

Existiert in deinem UEFI BIOS ein Eintrag zu einem MARVELL ROM ?
Wie lauten die Einstellungen in deinem UEFI BIOS für den MARVELL Controller ?

Also die SSD an den ersten SATA II PORT des Intel Controllers anklemmen, alle anderen Platten abgeklemmt lassen. Das DVD Laufwerk kann am SATA II-3 Port angeklemmt bleiben.

Die Installation starten nach PC Start mit Aufruf des UEFI BOOT MENÜ´s mit der Taste F8. (mehrmals ´F8 drücken, damit das Bootmenü startet).
Es erscheint die Bootliste, in der das DVD Laufwerk mit vorangestelltem UEFI: ausgewählt werden muss.

Also sieht in etwa so aus : UEFI: dein DVD Laufwerk

Der SATA PORT mit 3 GB/sec. bedeutet = SATA II
Der SATA PORT mit 6 GB/sec. bedeutet = SATA III

Zuletzt bearbeitet:
die ssd und die 2 platte hängen nicht am marvell.... der marvell ist der anschluss mit dem ssd caching? meine sind am oberen intel controller, laut handbuch.

ich habe nur tastatur und maus als usb angeschlossen im moment, mehr nicht. ach und der wlan stick^^

was ich grade noch gemerkt habe, wenn ich im uefi die shell datei anklicken möchte, oder laden möchte, kommt ne meldung dass er sie ned gefunden hat.....

das mit dem marvell rom muss ich erst gleich nachschauen....

genau, beim laufwerk ist ein uefi symbol, und beim boot manager auch..... danach kommt meine ssd ohne symbol

aber im handbuch steht da Intel X79 serial ata 6gb/s connectors , ist nr 8. auf dem bild.... und das sind braune stecker, der marvell ist grau.... no problem ;)

und ja die ssd ist am braunen :)

was hat es mit der komischen efi datei zu tun? ist die schuld? z.b. hab ich sie au ned auf der dvd.... als datei...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe mich verlesen.

Es gibt auf dem Board 2 x SATA 6 GB/sec. Anschlüsse vom INTEL Controller. Diese beiden PORT`s sind braun.
Außerdem 2 x SATA 6 GB/sec. Anschlüsse vom Marvell Controller. Diese beiden PORT´s sind grau.
Klemmt die SSD an einem braunen SATA PORT ?
Andere Platte abgeklemmt lassen.

Den Start der Laufwerke NICHT über das UEFI BIOS einleiten, sondern über das UEFI BOOT MENÜ mit der Taste F8 beim PC Start. Was enthält die Bootliste für Einträge ?

Eine 64 bit Setup DVD von Windows 7 ist bereits mit dem UEFI Bootloader ausgestattet.
Er befindet sich auf der DVD im Verzeichnis EFI/BOOT.
Dieser muss auch eigens aufgerufen werden, ansonsten startet der MBR Bootloader.
Das macht man aus dem UEFI BOOT MENÜ mit Aufruf von UEFI: dein DVD Laufwerk.

Ist deine SSD leer, oder hatte die schon mal Inhalte ?

Zuletzt bearbeitet:
Bootliste:
dvd laufwerk
uefi dvd laufwerk
boot manager
ssd
und dann nochmal etwas.... was ich aber ned weiss was es ist.... da steht p1 und ne nummer...abgeklemmte externe?

die ssd ist voll.... da ist windows drauf.... nun bin ich ja grad am laptop nebendran, könnte sie formatieren.....

wie ruf ich die datei auf?

was ich grad noch seh, wenn ich im uefi bin leuchtet die boot device led?

Zuletzt bearbeitet:
Du wählst aus der Bootliste uefi dvd laufwerk aus. Direkt nach Erscheinen. Wartest du zu lange startet der MBR Bootloader.

Normalerweise bräuchte man die SSD nicht formatieren. Sollte aber ein Start über uefi nicht möglich sein, lösche die komplette SSD inklusiv aller Partitionen. Ein einfaches formatieren reicht dann nicht.

Der Knackpunkt könnte dein DVD Laufwerk sein. Ein Original DVD Medium kann man schon mal ausschließen.
Sollte die Installation weiterhin stocken, benötigst du für die Installation einen USB Stick mit mindestens 4 GB Speicher.
Dieser muss dann in FAT 32 formatiert werden (NTFS funktioniert für UEFI nicht).
Außerdem muss dann der UEFI Bootloader eigens und manuell auf den Stick kopiert und der Stick bootbar gemacht werden..

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab jetzt draufgeklickt auf das uefi laufwerk, und dann kam die meldung mit von dvd starten und gleich ne taste gedrückt, jetzt formatier ich grad die ssd....
jo habe alles gelöscht damit da steht nicht zugewiesener platz usw

warum das laufwerk?

mist, momentan mein einziger mit 2gb... aber werd einen besorgen....

ok, da gibts bestimmt irgendwo ne anleitung dafür....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Menge SATA DVD Laufwerke, die Probleme bereiten. An was es direkt liegt, ist noch nicht geklärt.
Es hängt auch mit dem Mainboard zusammen.

Wenn doch jetzt alles funktioniert mit der DVD brauchst du keinen Stick.

Für was suchst du eine Anleitung ? Für das Installieren mit einem USB Stick ?
Ich habe bereits dutzende geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
setup fertig, wieder fehlermeldung.... was da noch bei der meldung unten drunter steht.... windows konnte nicht geladen werden da die systemregistrierungsdatei nicht gefunden oder beschädigt wurde

windows läuft, braucht halt die dvd zum laden....wie immer....

hm, kacke, ok, ich versuch ma ein anderes laufwerk.... vielleicht gehts dann....

ok,

hmm von ner externen platte kann man ned booten? ich habs noch nie versucht.....oder was drüber gelesen....
ja könnt ich auch versuchen.... aber das mach ich morgen dann....
ok, dann werd ich mir gleich nen neuen bestellen.....

ich habe grade noch ne win 7 isodatei gefunden, weiss aber nicht ob es ne professional dvd is....

die habe ich vor paar wochen runtergeladen wegen meinen notebook.... weil ich da nen professional key hatte.... ich lad deine version ja auch grade... aber wollte es mit der einen auch versuchen....

was ich grade bemerke, wenn ich die eine dvd einlege, und dann neustarte, ist da aufeinmal kein uefi symbol mehr dran.... obwohl es auch ne 64 bit version sein sollte.... ???

Zuletzt bearbeitet:
So langsam glaube ich, das deine DVD nicht mehr in Ordnung ist, oder es hängt tatsächlich an deinem DVD Laufwerk, das Daten nicht ordnungsgemäß lesen kann.

Mit einem USB Stick umgehst du dieses Problem.
Du solltest aber dann eine funktionierende ISO aus dem Internet herunterladen und diese auf den Stick bringen.

Warte mal, ich schaue mal nach den Links für die Home Premium 64 bit ISO inkl. Servicepack 1.
Dazu muss ich aber erst aus meinem derzeitigen Windows 8 raus und mein Windows 7 starten. Hier habe ich die Links nicht.
Ergänzung ()

So der Link für die Home Premium 64 bit ISO inkl. Servicepack 1.
http://techdows.com/2011/07/download-windows-7-integrated-with-sp1-iso-official-direct-download-links.html

Du kannst auch versuchen, diese ISO herunterzuladen und dann dir eine neue DVD damit erstellen. Die Brenngeschwindikeit darf aber nur höchstens 4 x sein. Sollte es mit der "neuen" DVD auch nicht klappen, dann hilft nur der USB Stick.

Einen bootbaren USB FAT 32 Stick stellst du so her :
https://www.computerbase.de/forum/threads/installation-windows-kann-keine-systempartition-finden-oder-erstellen.975366/#post-10919737

Probiere erst gar nicht das Microsoft Tool zur Erstellung eines USB Sticks aus. Dieses Tool ist nicht in der Lage, den Stick mit FAT 32 herzustellen, sondern nur mit NTFS.
Ergänzung ()

Replikator84 schrieb:
ich habe grade noch ne win 7 isodatei gefunden, weiss aber nicht ob es ne professional dvd is....
Wo hast du die ISO gefunden. Warum benutzt du nicht den von mir geposteten Link ?
Da sind doch alle ISO´s ... auch Professional und Ultimate und Home Premium mit Servicepack 1 ...

Ansonsten kann man jede ISO für eine Installation aller Versionen nutzen.
Dazu muss auf der ISO nur die Datei ei.cfg im Ordner SOURCES gelöscht werden.
Will man die ISO wieder auf DVD bringen, darf sie aber nicht entpackt werden, um die ei.cfg zu löschen. Dann wäre die ISO nicht mehr startbar. Dafür gibt es das Tool "eicfg Removal Tool". Das löscht die ei.cfg in der ISO, ohne das die ISO entpackt werden muss.
Ergänzung ()

Breche bitte den Download ab.

Ich glaube, ich habe Englische Versionen verlinkt.

Hier kommt ein Link einer 64 bit Professional ISO inkl. Servicepack 1 garantiert GERMAN.
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten.654910/page-10#post-10356990

Wenn eine gebrannte ISO auf der DVD kein UEFI Symbol hat, wurde sie anscheinend schon mal entpackt und wieder als ISO gespeichert oder ist Fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke,

wegen meiner frage von vorhin:
was ich grade bemerke, wenn ich die eine dvd einlege, und dann neustarte, ist da aufeinmal kein uefi symbol mehr dran.... obwohl es auch ne 64 bit version sein sollte.... ???

hm, weil ich habe die ganzen dateien auf der dvd so entpackt, wie auf der originalen....
mit deamon...und dann auf dvd gebrannt.... schlimm?

warum das? wie sieht die dvd dann aus wenn ich sie im arbeitsplatz öffne?

ich habe dieses tool trotzdem angewendet und er hat die datei entfernt....
aber ich habe die bestehende dvd ja noch mit der datei.... kann ich das windows nun mit der dvd nicht installieren? wenn es mir kein uefi symbol anzeigt?
auch noch? :) nun muss ich auch noch schauen was ich für rohlinge habe *g*

ok, aber ich muss nun leider pennen gehn, bin morgen ab 6 wieder hier on^^ dann mach ich weiter..... ich danke dir aufjedenfall :) ich hoff ich krieg es hier noch hin..... :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Die ISO darf nicht entpackt werden. Sie muss heil bleiben und darf nur so auf die DVD gebrannt werden.
Deshalb gibt es auch dieses ei.cfg Tool, was eine ei.cfg aus der ISO löschen kann, ohne das die ISO entpackt werden muss.

Am besten mit ISOBURN auf DVD brennen. Aber der Windows Brenner ist auch geeignet die ISo auf DVD zu brennen.
Rechtsklick auf die ISO und Datenträgerabbild auf DVD brennen auswählen.
Nur die Brenngeschwindigkeit kann man mit dem Windows Brenner nicht auswählen.
Deshalb sollte man mit dem Windows Brenner nur auf DVD+RW brennen, weil diese eh nur mit 4 x Brenntempo gebrannt werden können. Und : keine DVD-R oder DVD-RW benutzen.
Ergänzung ()

Bekommst du schon hin, Toi, Toi, Toi.
So oder so.

Viele Grüße und Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich habe nun die iso auf die dvd gebrannt, über windows, und ja es ist ein r+rohling....

nun habe ich versucht zu installieren, aber er bringt gleich eine fehlermeldung:
windows kann erforderliche dateien nicht installieren. die datei ist beschädigt oder fehlt......

ok, 2. versuch, nun scheint es zu klappen.....

ne, bei 47 % scheitert es.....
Fehlercode: 0x80070570 ......

und die eine kleine partition wird nichtmehr angelegt da wo (msr) in klammer steht.. nur die mit 100mb noch.... ich hab grad gegoogelt und paar sachen gefunden....
dazu hattest du auch nen beitrag geschrieben.....

was müsste ich nun machen.... viel zum ausstecken hab ich ja ned.... hab nur maus, tastatur und wlan stick eingesteckt....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist nicht schön, das es nicht funktioniert.
Das ist aber ein deutliches Zeichen, das es am DVD Laufwerk liegen könnte.
Erst Recht, wenn es ein externes oder ein internes SATA Laufwerk ist. Ein ATA DVD Laufwerk verursacht diese Probleme meistens nicht, bzw. sind überhaupt keine bekannt.

Ich denke mal, das du mit einer USB Stick Installation diese Probleme nicht mehr hast.
WLAN Stick muss auch für die Installation weg bleiben.

Nur Maus und Tastatur anklemmen.

Stelle einen 4 GB USB BOOT Stick so her :
Als Größe für den Stick sind 4 GByte ausreichend.

Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl
create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Nun fehlt noch der UEFI BOOTLOADER auf dem Stick. Den holst du so auf den Stick :
Für den USB Stick
kopiert man den Ordner "BOOT" auf der DVD im Verzeichnis EFI auf den USB Stick ins Verzeichnis EFI (!) Damit erst, ist der Ordner BOOT in EFI vorhanden.
Nun muss die "install.wim" aus dem DVD Verzeichnis "sources" mit einem Packer wie 7zip geöffnet werden. Im ZIP Fenster Ordner "\1\Windows\Boot\EFI" muss die Datei "bootmgfw.efi" in das Verzeichnis "\efi\boot\" auf dem USB Stick kopiert und anschließend in "bootx64.efi" umbenannt werden.

Damit befindet sich auch auf dem USB Stick der UEFI BOOTLOADER.

Der UEFI BOOTLOADER auf dem Stick wird aus dem UEFI BOOT MENÜ ähnlich gestartet, wie der auf der DVD.
Nur bei der Auswahl steht dann UEFI: mit vor dem Stick. Sieht im UEFI BOOT MENÜ also in etwa so aus :
UEFI: dein USB Stick

Wenn du den PC für die Installation startest, muss sich der Stick bereits in einem USB 2.0 PORT eingesteckt befinden. (nicht in einem USB 3.0 PORT !).
Außerdem muss USB LEGACY im UEFI BIOS aktiviert sein.

Deine neue ISO könntest du z.B. mit WINISO als Laufwerk emulieren.

Ich hänge hier mal den UEFI BOOTLOADER als RAR Datei an. Brauchst du dann nur zu entpacken und auf dem Stick ins Verzeichnis EFI/Boot zu kopieren.

Viele Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir,

sag ma, kann ich auf der externen platte ned ne partition machen, um von dort setup zu booten? geht das nicht irgendwie?
hab erst in paar tagen nen grösseren usb stick....

Ich habe noch nie von einer externen Platte gebootet.
Wüßte also nicht wie.
Allerdings könnte dir vielleicht @Wilhelm14 weiterhelfen.
Vielleicht mal eine PM schreiben ?
Threads zu diesem Thema dürften aber hier im Forum auch vorhanden sein.

Viele Grüße

Zurück
Oben