Legt Windows bei Installation mit UEFI immer GPT statt MBR an?

hi wilhelm14

wollte eigendlich nur die pc auf/umrüsten
beim sohn
AsusP8H77-V
i3 3225
BQstraight Power E9 400watt

bei mir
AsusP8Z77-V
i5 3350P

alle beiden +Lüfter Shurikan Big 2B und Corsair Vengeance 8GB kitt blau

und meine alten festplatten sollen so wie sie sind eingebaut werden
also 1.mainbord einbauen cpu rauf und kabel anschließen
2. nur die festplatte mit win7 ran
3.wenn die initialisiert ist den rest oder?
die alten festplatten sollen so erhalten bleiben wie sie sind
oder soll ich eine nakte ranmachen und da win7 neu rauf, dann laufen aber meine spiel nicht oder?
erkennt meine platte überhaupt das board.(win7 pro 64bit)

danke
 
Generell kann ein Mainboard ohne Neuinstallation getauscht werden. Bei jedem Boot scannt Windows die Hardware und lädt entsprechend Treiber. Fehlt alte Hardware, wird der Treiber nicht geladen. Er muss also auch nicht deinstalliert oder gar mit einem Tool "gecleant" werden.

Prüfe vorher, ob die alte Installation auf AHCI läuft oder nicht. Entsprechend muss der Festplattencontroller beim neuen Board identisch eingestellt werden. Startet ein Windows "ohne AHCI" an einem neuen Board mit AHCI, gibt es einen Bluescreen. Korrekt eingestellt läuft es. Im Notfall kann bei Misserfolg natürlich immer noch neu installiert werden.

Poste am besten deine vorherige Hardware und die neue. Also "von was auf was" du aufrüstest. Hast du die Hardware schon oder wird sie noch angeschafft?

Keinen Vengeance Stachel-RAM nehmen. Immer flachen. Nachher passt der CPU-Kühler nicht.
http://geizhals.de/?cmp=652381&cmp=652384&cmp=829813

Statt des 3350P gleich den 3470 für 10 EUR mehr. Die CPU Leistung ist nur wenig besser. Dafür gibt es eine integrierte Grafik, die man im Notfall nutzen kann. Oder in ein paar Jahren in einem ausrangierten Office-Rechner.

Deine ausgesuchten P8H77 unterstützen mit ihren DVI-Anschlüssen die integrierte Grafik.

Edit: Anregungen findet man hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Quark. Sorry.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Für den USB Stick
kopiert man den Ordner "BOOT" auf der DVD im Verzeichnis EFI auf den USB Stick ins Verzeichnis EFI (!) Damit erst, ist der ornder BOOT in EFI vorhanden.
Nun muss die "install.wim" aus dem DVD Verzeichnis "sources" mit einem Packer wie 7zip geöffnet werden. Im Ordner "\1\Windows\Boot\EFI" muss die Datei "bootmgfw.efi" in das Verzeichnis "\efi\boot\" auf dem USB Stick kopiert und anschließend in "bootx64.efi" umbenannt werden.

Damit befindet sich auch auf dem USB Stick der UEFI BOOTLOADER.

Viele Grüße


Gilt das auch für W8 ? Bin genau so vorgegangen wie oben aber auf meinen Boot-USB Stick gab es bereits bootx64.efi
 
Richtig erkannt. Bei Windows 8 liegt die Datei schon an richtiger Stelle und eine UEFI-Installation sollte ohne Bastelei klappen.

Klappt was nicht? Dann Mainboard-Hersteller nennen und ob der Stick FAT32 oder NTFS hat.
 
Ich bin schon die ganze Zeit am lesen hier, ein Forenkammerad hat gemeint ich soll mir die Tutorials zu W7 hier durchlesen, das wäre das gleiche wie mit W8. Das hab ich auch gemacht mit obigen Ergebnis.


USB-Stick ist in FAT32 mit diskpart bootfähig gemacht und läuft auch aber es wird keine GPT angelegt auf der SSD 830 :(

Siehe Foto
Ergänzung ()

Foto
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Ergänzend sei auch darauf hingewiesen, das auf der installierten Platte keine MBR Partitionen vorhanden sein sollten ! Die Platte vor der Installation über den UEFI BOOTLOADER, - >>> platt machen ! Der Befehl für DISKPART lautet "CLEAN". Clean löscht nicht nur die Partitionen, sondern auch die Initialisierung der Platte.

Viele Grüße

MB ist ein Gigabyte GA-H77M-D3H


also die Platte vorher an einem Zweit PC anstöpseln und Diskpart über cmd aufrufen und cleanen ?
 

Anhänge

  • DSC_3558.JPG
    DSC_3558.JPG
    446,9 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Es wird deswegen keine GPT angelegt, weil die SSD entweder nicht wirklich leer bzw. Partition mit MBR in NTFS vorhanden oder eben nicht in GPT formatiert ist. [1]

Und das gehört u.a auch zu den vorbereitenden Arbeiten, um die DU dich kümmern musst, wenn man von einem anderen Formatsystem, etc. kommt, von denen ich geschrieben habe.

Wird so etwas in einem deiner Tuts, die du ja gelesen haben willst nicht erwähnt, dann sind sie regelrecht fürn ... hab keine Lust mich wiederholen zu müssen.

[1] Klick doch einfach mal auf die 'Laufwerkoptionen (erweitert)' und dann kannst du die Partition auch löschen. Ob dann das Setup weiter macht und eine GPT-Partition erstellt, weiß ich nicht, weil ich grundsätzlich solche Arbeiten im Vorfeld mittels Diskpart erledige (Dauer je nach Übung 2-5 Minuten) um mich dann nicht mit solch kleinen Problemchen rumschlagen zu müssen.


Du brauchst das Laufwerk nicht in einen 2. PC umbauen und von da aus löschen oder in GPT formatieren. Diskpart kann man auch vom Installationsmedium heraus aus aufrufen und abarbeiten, dafür braucht es keinen Umbau in x-beliebige PCs.

Und übrigens eine SSD ist keine (Fest)Platte, sondern ein Laufwerk - Solid-State-Drive, denn Drive = Laufwerk. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Gigabyte nach dem Einschalten auf F12 wie irre rumhacken, bis ein Bootmenü erscheint. Du wählst deinen Stick mit dem Vorsatz "UEFI".
Die Fehlermeldung in deinem Screenshot ist eindeutig. Sie sagt, dass du als UEFI bootest und installieren willst. Also ist soweit alles richtig. Das UEFI-Setup sucht eine leere oder GPT SSD. Es findet aber eine im MBR Partitionsstil und kann daher nicht installieren.

AMDUser sagt es schon. Das Setup muss am besten eine leere und nicht formatierte SSD vorfinden. Einfach im Screenshot alles löschen, bis alles unzugeordnet ist. Windows ins unzugeordnete installieren. Nichts neu anlegen oder erstellen. Das macht Windows von alleine am besten. Falls das nicht klappt, Diskpart benutzen. Dazu kann im Setup statt "Windows installieren" nach dem Stick-Booten unten auf "Computerreparaturoptionen" geklickt werden. Statt zu installieren werden andere Sachen angeboten. Es gibt eine Eingabeaufforderung, wo mittels diskpart gelöscht werden kann.

Wichtig! Während der Installation darf ausschließlich die Windows SSD angeschlossen sein. Andere HDDs/SSDs müssen abgestöpselt sein.


@ Drive oder Disk? Geht beides. Im Grunde stimmt bei SSDs beides nicht. Es ist weder ein Laufwerk, wo etwas läuft, noch ist es eine Disk aka Scheibe. Man gucke sich mal eine RAM-Disk an. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
danke danke...so hab ich es gemacht. Tipp 1 von AMDUser. Über 'Laufwerkoptionen (erweitert)' die beiden Partitionen gelöscht. Hatte nur noch eine einzige auf der SSD, war auch das einzige Laufwerk am MB.

Der Uefi-Bootlader sollte doch jetzt trotzdem zwei GPT Partitionen auf der SSD angelegt haben.

Wo kann man das letztlich überprüfen ob die UEFI Installation auch funktioniert hat ?
 
Starte den Rechner und haue auf F12 rum. Im Boot Menü muss ein "Windows Boot Manager" auftauchen. Kannst du diesen Booten und booten dabei Windows, ist es eine UEFI-Installation.
 
ich haben den "Windows Boot Manager" ausgewählt und es wird wieder ins W8 gebootet.

Das MB hat noch kein standardisiertes UEFI 2.3.1 (kein secure Boot), falls das was zur Sache tut.

Beim Booten überprüft & repariert W8 ab und ein meine SDD.
 
danke für Deine/Eure Hilfe! ich mach ein Foto wenn es wieder auftaucht. Nach der Art: Ihr Laufwerk C: wird überprüft und repariert. Dies kann bis zu einer Stunde dauern...5%

Der PC hing schon ein paar mal.

S.M.A.R.T.-Werte der SSD werden nachgereicht
 
hi wilhelm14
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde
also hardwarebestellung bei mindfactory ist noch unterwegs(leider)
frage wo finde ich dieses AH..

danke duggy08
 
Die AHCI Einstellung findest du im BIOS oder UEFI BIOS bei der SATA Einstellung.
SATA Schnittstellen können entweder als IDE; AHCI oder RAID eingestellt werden, wobei teilweise einige SATA Ports aus Kompatiblitätsgründen auch zusätzlich zu AHCI auch als IDE eingestellt werden können.

In meinem AHCI BIOS müßte dazu der SATA IDE combined Mode aktiviert werden, mit diesem 2 SATA PORTS diesem zugeschrieben werden. Diese 2 SATA PORTS sind im Mainboardbuch beziffert und laufen dann im Kompatiblitätsmodus als IDE.

XP kennt z.B. kein AHCI. Eine Platte, auf der XP installiert werden soll, muss an einen als IDE eingestellten SATA PORT angeklemmt oder der AHCI Treiber muss ins XP Setup eingebunden werden.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 121124151508.jpg
    121124151508.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben