Legt Windows bei Installation mit UEFI immer GPT statt MBR an?

Ausprobieren. Es müsste genau wie vom Stick gehen, wenn es geht. Ich meine, manche externen Medien zeigen sich als echtes Laufwerk, manche als Wechseldatenträger usw. Und daran kann es scheitern. Hilft nur ausprobieren.

Gebrannt wurde mit Windows? Doch lieber ein Brennprogramm nehmen, wie CDBurnerXP oder IMGBurn.

Frage, ist das ISO jetzt neu geladen und ist es fehlerfrei? Das ist in den Beiträgen nicht ganz erkennbar. Ich hatte mal ein ISO, was nach dem Download 200 MB zu klein war. Also vorne beim Download ansetzen und nicht gleich auf Laufwerk, USB, Festplatte schwenken. Das nutzt nichts, wenn das ISO schon kaputt ist.

Zuerst die MD5 prüfen. https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-studenten.654910/page-10#post-10356990

http://www.heise.de/download/md5summer.html

und was macht man mit dem md5 prüfen? oder was mach ich dann damit?

aber nochmal zur frage überhaupt.... hängt das alles damit zusammen dass beim windows boot die fehlermeldung kommt - wegen den defekten dateien oder so ( Windows Start manager" fehler beim start von windows, die ursache ist eine eventuell kürzlich durchgeführte hardware oder softwareänderung - windows konnte nicht geladen werden da die systemregistrierungsdatei nicht gefunden oder beschädigt wurde ) ..... und dann die dvd gebraucht wird um davon zu booten?

weil mit der original dvd hab ich ja schon öfters win 7 neu installiert, auf der ssd, ohne probleme....und erst seit ich dieses mainboard habe besteht dieser fehler.... solllte ich eventuell en spezielle bios version davon updaten?

achso, und ja die installation würde von der externen platte funktionieren, wenn er nicht bei 74 % abbrechen würde.... wegen ner fehlermeldung wieder mit dem 0x800 usw....
dabei habe ich alles unnötige abgeklemmt, nur noch ssd, externe, und usb tastatur und maus dran, mehr nicht....

ich will endlich dass es läuft.....

jetzt gleich versuch ich es mitm usb stick....

grüsse,

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hast vor dem Brennen auch schon erfolglos mit einer Original-DVD hantiert. Das habe ich überlesen. Beides geht nicht, USB auch nicht, immer dieselbe Fehlermeldung. Es sollte also weder an DVD, DVD-LW, USB, Image, Brennen usw. liegen.

Einen RAM-Riegel alleine benutzen (kann später wieder zugesteckt werden).
Falls vorhanden, Diskettenlaufwerk deaktivieren und zusätzlich den Disketten-Controller (Floppy).
Hast du andere Mäuse und Tastaturen? Gaming-Razer-G19-Bling-Leucht-Dot-Matrix könnte stören. Irgendetwas einfaches nehmen. Auch komplett ohne Maus, nur mit Tastatur installieren.
Drucker könnten durch Cradreader auch stören. Anders herum: in den USB-Buchsen darf nichts stecken, nicht ein Kabel.

PS: Am besten mit ollen PS/2 Geräten arbeiten, sofern das Board noch PS/2 hat.

PPS: Noch etwas. Wenn das Setup dir die SSD zeigt, lösche alles auf der SSD. Alle Partitionen. Die SSD muss unformatiert sein. Markiere das Unformatierte und sage Windows, es soll sich dort installieren. Es formatiert dann von alleine richtig.

PPS: Du fragst nach dem MD5 Krams. Ein ISO oder jede Datei hat eine eindeutige MD5 Prüfsumme. Stimmt mit der Datei etwas nicht, hat sie eine andere (falsche) Prüfsumme. Erstellt man nach einem Download die MD5 Prüfsumme der Datei, kann man sie mit der Prüfsumme des Anbieters vergleichen. Daher stehen bei manchen Downloads die MD5 daneben. Damit prüft man, ob die Datei i.O. oder kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ram versuche ich jetzt....
diskette hab ich nicht, maus hab ich ne normale über usb graade dran, tastatur g15^^, und auch noch ne ältere, versuch ich auch..... hab en asus sabertooth x79......
drucker, cardreader alles weg, hab nur tatstur dran, usbstick, und maus, mehr nichtmehr.... und alles an normalen usb stecker....

ps: ja ich hab immer die ssd komplett gelöscht, die war immer leer....

pps: die md5 hab ich hier.... kannst du was damit anfangen?

23f17be184b447836357a4c7aab95417

das war die iso von "schildkröte"

Zuletzt bearbeitet:
den ram testen? die hardware ist neu, erst ne woche alt.... asus sabertooth x79, corsair vengeance 16gb kit, core i7 3820.....

mit einem ram wieder fehlermeldung.....gleiche wie immer.... was nun, ich verzweifel bald.... das darf es doch ned geben.....
Ergänzung ()

soo, nun habe ich nochmal mit der original dvd win 7 installiert.....
und, es klappt. installation erfolgreich.

jetzt wollte ich erst alle treiber von der board dvd installieren, und wollte alle automatisch installieren lassen,

aber beim booten, nicht immer, aber schon 2 mal, kommt nun ne andre fehlermeldung: irgendwas mit 0xc0000225 oder so..... sehr merkwürdig....

irgendwie mag er nen treiber nicht.....

jetzt tu ich erstmal das bios neu drauf.....

weil das windows jetzt gar nichtmehr läuft mit der fehlermeldung.... ich werd noch verrückt.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fu*k. :(

Kennst du einen, der sich damit auskennt? Das geht dann meist schneller von der Hand und "in echt" sieht man mehr als per Forum.

RAM kann ab Werk kaputt sein. Die reflexartig empfohlenen Team Group Elite z.B. oder die vor Jahren beliebten OCZ, die kein RAM mehr herstellen. Jedenfalls können auch alte Speicherhasen wie Kingston oder Corsair Fehler produzieren. Ich hatte neulich z.B. Corsair XMS3 ab Werk defekt. Bemerkbar hat sich der durch Firefox-Abstürze bei Flash und "Grafkkartentreiber wiederhergestellt" gemacht. Sieht ja erstmal nicht nach RAM aus. Memtest hat einen Riegel enttarnt.

Dein Fehler kann viele Ursachen haben. http://www.google.de/search?q=0x80070570
Google ist nur ein Anhaltspunkt. Ich würde mit Memtest86+ auf einem USB-Stick anfangen. Gleich alle Riegel rein und los. Sobald es Fehler gibt, abbrechen.

PS: Du sprichst weiter oben von der SSD in der Datenträgerverwaltung. Hast du die SSD an einem anderen Rechner gehabt? Oder lief der Rechner schon eine Woche ohne Probleme mit der neuen Hardware? Übrigens Hammersachen hast du da.

Edit: Zu lahm getippt und deinen Edit nicht gesehen.
Vielleicht ging's ja jetzt, weil die Riegel in anderer Reihenfolge stecken.
Ist ja schon spät. Ich würde Memtest einfach heute Nacht per Stick mit allen Riegeln orgeln lassen. Hast du über Nacht oder vielleicht auch bis morgen Nachmittag keine Fehler, kannst du den RAM fast als Fehlerquelle ausschließen. Gibt es Fehler, könnte der RAM auch falsch eingestellt sein. Aber eins nach dem anderen. Nutze die Nacht für Memtest.

Zuletzt bearbeitet:
also, laut mainboard anzeige.....es gibt aufm sabertooth ne anzeige dafür..... ist der ram in ordnung.

hmm, bekanntenkreis hab ich grad niemand der sich so auskennt.

die ssd hab ich schon fast 2 jahre, davor lief sie auf nem sabertooth x58, mit core i7 965 EE, und 6gb ram problemlos.....
ja hab die hardware erst gekauft ;) musste sein hehe, danke, grüsse,

nee ned ganz, es gibt im uefi ein menüpunkt da kann man den ram anzeigen lassen, mit allen infos, und da steht auch status ok, oder n/a oder defekt oder so... ganz praktisch....

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese LED und den MEM-OK Knopf von Asus? Ja da war bei mir neulich auch alles in Ordnung mit den Corsair XMS3. Fehler gab's erst in Windows und dann eben in Memtest bestätigt.

Wieder PS: Das BIOS war nicht aktuell? Das prüft man eigentlich gleich beim ersten Einschalten nach dem Zusammenbau. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS Update sollte in einem solchen Fall, immer als erste Adresse dienen.
Normalerweise schreibe ich das auch immer, warum nur diesmal nicht !?
Ich war zu sehr versteift auf das DVD Laufwerk.

Da lobe ich mir mein Sabertooth Mainboard mit AMD Chipsatz.
Allerdings habe ich mir auch vor der Anschaffung die RAM Kompatiblitätsliste von ASUS angeschaut und mir nur RAM bestellt, welcher sich gelistet in der QVL befindet. In welcher Bestückung, dazu gibt auch die QVL Auskunft.

Befinden sich deine RAM Module in der QVL Liste von ASUS ?
Dann kann man davon ausgehen, das der RAM 100 % kompatibel mit dem Board ist.
Entscheidend bei ASUS Boards soll außerdem sein, auf welchen SLOTS der RAM betrieben wird. Hat man nur 2 Module, sollte man nach Möglichkeit nur die SLOTS 2 + 4 benutzen (nicht 1 + 3 = siehe Mainboardbuch - Deutsche Ausgabe auf der Homepage von ASUS). Eine Vollbestückung der SLOTS mit RAM Modulen hingegen, könnte auch selbst ein Problem sein.

Wenn er nicht kompatibel ist, gibt es noch den MEM OK Schalter auf dem Mainboard, mit dem man Kompatiblität herstellen kann. Es ist zwar ein neues Feature von ASUS, aber das funktioniert nicht immer erfolgversprechend. Es steckt noch in Kinderschuhen.

Das BIOS Update könnte schon erfolgversprechend sein.
Sollte es jetzt nach dem BIOS Update immer noch zu Bluescreens kommen, auf jeden Fall mal, MEMTEST+86 laufen lassen.
Kommt es zu Fehlern, tausche am besten gleich die RAM Module aus und bestelle nur RAM Module, welche auf der QVL Liste von ASUS stehen. Der DDR3 RAM ist momentan spottbillig.

Denke nach dem BIOS Update auch daran, deine Einstellungen im UEFI BIOS wieder zurück zu stellen.
Durch das Update werden automatisch die Standardeinstellungen geladen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder,
ich habe im Januar bereits mein Windows 64 bit mit GUID Tabelle installiert, dank der super Anleitung von Dir. Anfangs vergaß ich, sämliche Partitionen zu löschen, da ging es natürlich nicht. Erst nach dem löschen und der Info "nicht zugewiesener Speicherplatz" konnte ich auf den UEFI-Bootloader zugreifen.
Nun läuft alles stabil und schnell, ich habe die Platte wieder in diesmal 5 Partitionen aufgeteilt
Nun doch mal ne blöde Frage, die ich mir eigentlich selbst schon beantwortet habe:
Muss ich bei einer erneuten Neuinstallation wieder alle Partitionen löschen (ich habe ja jetzt die GUID Tabelle!)? Ich denke mal "nein". Ist meine Antwort so richtig?
Danke

Deine Denkweise ist richtig. Du hast jetzt GPT. Nur beim Wechsel von MBR auf GPT muss alles neu angelegt werden.
Anleitung? Rechtsklick, Konvertieren. Im Screenshot ist es ausgegraut, weil noch Partitionen enthalten sind. Und du hast recht, leere/nicht zugewiesene HDD/SSD werden bei der UEFI-Installation vom Windows Setup selbständig korrekt eingerichtet.

Anhänge

• konv.jpg
    konv.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 540
Danke für die schnelle Antwort.
Ihr seid ein echt tolles Forum. Mit sehr guten Beschreibungen.
Ich habe viel von Euch gelernt.
Bis zum nächsten Mal.

@Schildkröte09: auch von mir ein herzliches Dankeschön für die saubere und gut verständliche Erklärung! Hast mich gerettet:D

Hallo zusammen,
ich habe gestern Windows 7 Ultimate x64 ink. SP1 von einer DVD installiert. Alles auf eine Samsung SS 830. Nun hab ich zum ersten mal ein neueres Board mit UEFI (ASRock Z77 Extreme 4) und es wurden 3 partitionen bei der Installation erstellt. Ich habe nicht aufgepasst, welches DVD Laufwerk beim Booten genommen wurde. Ich möchte nicht als gpt installieren!

Frage 1) kann ich nachsehen, ob meine gestrige Installation GPT ist?
Frage 2) kann ich ohne neuinstallation von gpt auf mbr zurück?
Frage 3) wenn ich Windows 7 neu installiere, und dann ohne gpt, muss ich wenn ich das richtig verstanden habe von dem DVD Laufwerk booten, das nicht mit EFI bzw UEFI im namen beschrieben ist?

Ich hoffe einer bringt Licht ins Dunkel :)

zu 1: Drei Posts über dir. Steht dort, dass du zu MBR konvertieren kannst, hast du jetzt GPT. Steht dort, dass du zu GPT konvertieren kannst, hasst du MBR.
Oder auch in der Datenträgerverwaltung, Rechtsklick auf Datenträger 0 (oder entsprechend), Eigenschaften, Reiter Volumes, dort müsste GPT oder MBR stehen, siehe Screenshot.

zu 2: Ich sage mal nein.

zu 3: Die DVD ist eingelegt, der Rechner ist aus. Der Rechner wird eingeschaltet und du hackst wie irre auf F11 (ja, F11) rum, bis ein Bootmenü erscheint. Dort wählst du das DVD-Laufwerk ohne den Zusatz UEFI.

Anhänge

• gptmbr1.JPG
    gptmbr1.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 316
Gerne. :)

Einen Vorteil sehe ich bei UEFI/GPT nicht. Nur den Zwang beim Booten von 3-TB-HDDs. Allerdings sehe ich auch keine Nachteile. Warum möchtest du von GPT auf MBR zurück?

Vorteile der GPT Partitionierung:
Partitionen beginnen an Sektorgrenzen, nicht an Zylindergrenzen.
Es sind 128* Partitionen (inkl. EFI Systempartition) pro Massenspeicher möglich.
Der Adressraum kann bis zu 18 Exabyte* groß sein.
GPT Partitionseinträge werden redundant mit Prüfsummen gespeichert.
Benutzerdaten werden nur in Benutzerpartitionen gespeichert.

*) Begrenzung unter Windows 64 Bit

Zurück
Oben