News Leica Lux: Kamera-App für iOS simuliert Leica-Objektive und Bokeh

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Otorva, BrollyLSSJ und 2 andere
Leica typisch teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, DeZomB, Mar1u5 und 8 andere
Leica typisch teuer.
Deutsch typisch, erstmal über den Preis meckern.

Ich finde den Monatspreis, für Leute welche vielleicht mal ein Objektiv erstmal digital ausprobieren wollen, oder generell Fotointeressiert sind, angemessen.

Noch dazu ja wohl monatlich kündbar.

Professionelle Fotografen greifen wohl sowieso auf die Systemkameras zurück oder setzen im Zweifel den Preis von der Steuer ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: sturmpirat, Silencium, manchae und eine weitere Person
Abo Modell? Danke, nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, newbieHW, Whoracle und 29 andere
Ein Objektiv digital ausprobieren....
Du hast noch nie richtig fotografiert, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Rawday, Konsumkind und 32 andere
Das Abo macht es mir wieder sehr einfach: (Solche) Abos werden nicht abonniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, CaptainLuftikus, Chr1s603 und 8 andere
Die Anwendung richtet sich vor allem deshalb speziell an iOS-Nutzer, weil Leica über die Companion-App der professionellen Kameras ermittelt hat, dass rund 80 Prozent von Leica-Kamera-Besitzern ein iPhone besitzen. [...]
Oder anders gesagt: Wenn Geld keine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Toms und Arboster
an die wissenden: kann man nicht einfach raw aufnehmen und mit einem entsprechenden profil von z.b. lensfun im raw-entwickler seiner wahl das gleiche erreichen? bei darktable z.b. steht in der doku, dass man mit diesen daten die linsen auch simulieren kann.

klingt doch eigentlich vernünftiger, das am grossen bildschirm zu machen als sich schon am phone auf eine linse festzulegen. spart zudem ein abo :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Wenn man sich nur für Brennweite, Verzeichnung interessiert - ja. Man kann aber schlecht simulieren wie scharf und kontrastreich ein Objektiv abbildet wenn das eigentliche Foto schon unscharf und flach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Rawday, FeelsGoodManJPG und 3 andere
Als Besitzer von Fjorden Grip find ich das nicht verkehrt, könnte mir das gut vorstellen für einen Urlaub. Aber es ist trotzdem Leica typisch teuer, ProCamera usw bitet bei weitem mehr features, nur eben nicht diesen Lens Look, wer das mag oder braucht...

Später am rechner geht auch, aber wäre mit für paar Urlaubsfotos zu viel Aufwand, solang diese nicht geprinted werden, dann doch lieber "gut wie möglich" direkt aus dem Phone.

Ich gehöre aber auch zu denen die S/W Fotos machen direkt ohne Umwege per App, deutlich klassischer als meien Frau die 1k Fotos macht und sich dann mal die besten 10 raussucht und trotzdem bei mir Fotos schnorrt :D

Jenergy schrieb:
Oder anders gesagt: Wenn Geld keine Rolle spielt.
Ich bin die anderen 20%.... Habe "nur" eine Canon R6. Aber 20% iPhone User ohne Leica sind verdammt wenig. 🤨

OK: Welche iPhone User haben auch eine echte Leica zu Hause? Melden! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind und Otorva
Ich finde das Simulieren von Optiken auf einem Smartphone irgendwie unnötig.
Man kann ja die verbauten Optiken dadurch nicht verbessern, sondern man man verändert (verschlechtert?) sie nur in die Richtung einer anderen Optik.
Das kann man mit jeder guten RAW Bildbearbeitung.

Was anderes sind die Simulationen von chemischen Filmen.
Da will man ja deren Eigenheiten haben.

Ich finde aber weniger bearbeiten und simulieren ist besser.
Wenn man draußen fotografiert muss man eh meist nicht viel machen, und drinnen nen Weißabgleich.
Allgemein bisschen nachschärfen vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Auch wenn es interessant zu lesen ist, was inzwischen alles geht. Einige Mitforisten beschreiben, dass dieses Feature nichts Neues ist bzw. billiger woanders geht. Steht dann aber nicht Leica drauf. ;)
Das Hobby Kamera habe ich vor 10 Jahren mit einer Canon APS-C Kamera begonnen. Es wäre wohl auch schon ein Vollformat geworden. Aber die Kamera Preise in den letzten Jahren haben mich dann doch abgeschreckt. Zumal die Bildqualität heutiger Smartphones für die meisten Dinge ausreicht.
Natürlich nicht für Sachen wie Makro- oder Hochzeitsfotografie. Das lässt sich mit einer solchen App nicht beheben. Und auch das Brautpaar würde komisch gucken, wenn sie mit einem iPhone abgelichtet werden würden. :p

Arboster schrieb:
Ich finde das Simulieren von Optiken auf einem Smartphone irgendwie unnötig.

Das liegt ja immer im Auge des Betrachters, genauso wie Filter oder wie schreibst die Simulation von chemischen Filmen, das am Ende ja auch nur ein Filter ist.

Leider lässt sich analoge Fotografie nicht 1:1 klein und digital machen, das funktioniert nichtmal mit entsprechenden DSLR perfekt - bzw. so teuer - da ist der Ansatz ja irgendwie valide.

Wenn Leica dafür kein Geld nehmen würde, würde sich wahrscheinlich keiner Aufregen - mich wundert eher das Leica eine Free Version hat.

Was mich hier mehr interessieren würde - ob sie den Fjorden Grip in der App integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
devlpr schrieb:
Deutsch typisch, erstmal über den Preis meckern.
Naja ein Jahr 100€ ist halt schon eine Ansage.
10€ für immer ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, schneeland, Col.Maybourne und 2 andere
Arboster schrieb:
Ein Objektiv digital ausprobieren....
Du hast noch nie richtig fotografiert, oder?

Wenn du das sagst wird das wohl so sein.
Vielleicht bist du auch einfach nicht die Zielgruppe, einige andere aber schon?

Die Selbstironie deiner Signatur mit deiner Art zu diskutieren ist atemberaubend.
Ich spiele Spiele und nicht FPS, Hz, Raytraycing, Pathtracing, DLSS, ...
Daher reicht mir meistens ne Konsole. Wer Spaß an der bestmöglichen Grafik hat und daher nen PC mit teurer Hardware nutzt: Prima! Viel Spaß. Aber laßt doch jedem seinen Spaß und macht da keine Religion draus.

mrdeephouse schrieb:
ach und dann kostet es nichts??? Wenn ich das immer lese!
Entschuldige, wo genau habe ich das denn gesagt?
Anderen Menschen Worte in den Mund legen und sich dann darüber aufregen ist auch ein spannender Ansatz.
Ich helfe dir:
Die Kernaussage dahinter ist, dass wohl nicht jeder den Vollpreis dafür zahlen wird, den sich Leica jetzt gerade erstmal so setzt.

SavageSkull schrieb:
Naja ein Jahr 100€ ist halt schon eine Ansage.
10€ für immer ja
Gebe ich dir recht. Ist nicht wenig.
Mir ging es darum, dass direkt der erste Kommentar, ohne sich weitere Ausführungen in Hinblick auf Begründungen oder Vergleiche direkt ein typisch deutscher "wie teuer"-Kommentar ist.

Speziell wenn es um Software geht ist das Preisverständnis, gerade in Deutschland, ganz komisch verschoben.

Also ich finde diese künstlichen Bokeh-Effekte grässlich. Man sieht in den meisten Fällen sofort ob das echt ist oder nur ein Filter.

7,99€ pro Monat für sowas?
1717683309456.png

Also wenn das das Orignalobjektiv simulieren soll, dann ist das aber ganz schlechte Werbung dafür.

Aber bitte, wers hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mar1u5, FeelsGoodManJPG und 3 andere
Hat hier irgendjemand schon realisiert, dass es auch eine kostenlose Variante der App gibt :confused_alt:

Leica bietet die App in zwei Versionen über den Apple App Store an: die kostenlose Leica Lux und die kostenpflichtige Leica Lux Pro,...

Vielleicht reicht ja für die meisten Leute die kostenlose Version aus und nur die Ambitionierteren benötigen die Abo-Version.
Würden hier alle auch so bashen, wenn die App komplett kostenlos wäre :confused_alt:

Wie wäre es mit erst mal testen und DANN maulen, wenn die App wirklich nichts ist.

Zurück
Oben