Oha, da sind so einige Passagen drin, bei denen ich mir denke:
Leute, bitte nicht so pauschalisieren, das ist mindestens bedenklich wenn nicht falsch oder am Thema vorbei. Beispiel gefällig?
Und apropos anstrengender: Auch für die Muskeln ist ein hohes Mausgewicht unangenehm. Gerade bei langen Gaming-Sessions beeinträchtigt die Dauerbelastung der Hand und vor allem des Handgelenks die Gesundheit des Nutzers negativ.
Kann schon sein, wenn man das mit einer schlechten angespannten Köperhaltung verbindet und evtl. mit wenig Muskelfleisch ausgestattet ist. Ich bin seit über 25 Jahren passionierter Gamer und eins kann ich mit garantierter Sicherheit sagen:
Ich habe trotz schwerer Mäuse (aktuell MX Master 2S (145 Gramm) und Raccat Kone Aimo (130 Gramm)) keinen Computerarm, sonstige Schmerzen, Einschränkungen oder gesundheitliche Aspekte daraus gezogen.
Ich möchte sogar so weit gehen zu behaupten, dass diese Aussage schlicht falsch ist, da die Faktoren der menschlichen Anatomie und persönlicher Präferenzen nicht berücksichtigt werden.
Wie findet man nun eine für sich passende Maus in Bezug auf die Bauform?
Punkt 1)
Werdet euch klar darüber, wie ihr eine Maus in der Hand haltet. Benutzt ihr bspw. den Palm-Grip, dann muss die Maus zum einen größer (etwas länger und breiter) dimensioniert sein, zum anderen müsst ihr schauen, wie viel "Buckel" eurer Hand passt und ob ihr eine seitliche Neigung angenehm findet.
Warum denn groß und mit Buckel?
Ganz einfach: Wenn eure Hand ganz auf der Maus liegt und sich perfekt in eure Handfläche schmiegt, dann habt ihr mehr Kontaktfläche, mit der ihr das Gerät verschiebt. Mehr Kontaktfläche = entspanntere Bedienung, da die ganze Hand ihren Teil zur Bewegung beiträgt und ihr nicht schauen müsst, dass euch die Maus entgleitet. Entspanntere Bedienung = Weniger Verkrampfung = Es ist völlig egal, was die Maus wiegt und auch dem Handgelenk ist es egal wenn die Sehnen nicht maximal angespannt durch die Sehnenscheide gleiten.
Und ganz ganz wichtig!!!
Bitte achtet auf eure Körperhaltung! Habt ihr den Unterarm nicht entspannt abgelegt und die Belastung liegt auf dem Handballen, verkrampft sich euer Unterarm logischer Weise komplett auf Grund der falschen Körperhaltung, da dann das Handgelenk zum Dreh- und Angelpunkt wird.
Und jetzt?
Testen, testen, testen. Legt im Fachgeschäft eure Hand auf die unterschiedlichsten Mäuse. Ihr merkt instinktiv, welche euch wie ein Handschuh passt. Egal ob flach (z. B. Roccat Kone Aimo), leicht angewinkelt (z. B. Logitech MX Master 2S) oder eine Vertikalmaus. Was für euch die richtige ist, findet ihr genau dann heraus, wenn ihr den Unterarm abgelegt habt und die unterschiedlichen Mäuse dann mal in der Hand hattet.
Achtet auf eure Körperhaltung. Legt den Unterarm ab, damit der Arm entspannt ist. Entspannt die Sehnenscheiden in Handgelenk und Ellenbogen.
So, abschließend hoffe ich, dass das dem ein oder anderen hilft, Missverständnisse aufklärt und im Optimalfall dem ein oder anderen gesundheitliche Probleme erspart, da diese nichts mit dem Gewicht der Maus zu tun haben, sondern mit der falschen Körperhaltung oder der falschen Bauform der Maus.