ich nutze aktuell 4(!) mäuse an 3 rechnern:
-speedlink omnivi (145gr)
-alienware 510m (90gr)
-lioncast lm25 (100gr)
-lioncast lm50 (90gr)
dabei nutze ich die lm50 nur zum surfen am arbeitsrechner.
shooter spiele ich vor allem mit der omnivi und der 510m - die lm25 ist quasi die ersatzmaus, welche die omnivi ablöst weil diese inzwischen mit dem scrollrad probleme hat..
die ganz leichten mäuse fühlen sich eher schlecht an, allerdings muss ich dazu sagen dass ich so ein 1,90m und knapp unter 100kg schwerer typ mit recht großen händen bin; mausgewicht ist nicht mein primäres "problem" sondern vor allem die mausgeometrie.
unabhängig davon ob ich fingertip oder palm-grip anwende (ich kann beides..in shootern eher fingertip, bei strategie und "gemächlicheren" aktionen wird es eher palm-grip) sind die mäuse oft zu schmal oder zu kurz geraten.
im artikel wird suggeriert dass großes gewicht ein problem für die motorik wäre, was so nicht ganz richtig ist. eine maus bewegen ist für unsere handmuskulatur nicht gerade schwerstarbeit; entscheidender ist z.b. die reibung der mausfüße und der unterlage als die letzten 20-30gr gewicht!
meine erfahrung ist dass vor allem eine gute lage für den daumen und den ringfinger sowie kleinen finger, also ohne dass man diese irgendwie stark anwinkeln oder anspannen muss, entscheidend für schnelle und präzise mausbewegungen.
und um competitiv mithalten zu können sind eher tastenbelegungen, positionierung und generell die spielweise entscheidender - wenn ich beim shooter beim laufen unbewusst irgendwo richtung knapp über dem boden ziele, werde ich jedesmal zuviel zeit verlieren wenn ich beim auftreffen auf gegner erst die zielhöhe korrigieren muss; oder hektische umschau-mausschwenks welche einen jedes mal für einen kurzen augenblick für die ausrichtung des blickfeldes wertvolle zeit kosten - das sind absolut triviale basics, aber mehr als die hälfte der leute beherrscht sie nicht und das wird auch mit einer 50gr maus nicht besser!
was ich bei den mäusen generell vermisse ist eine form welche verhindert dass vor allem der kleine finger irgendwann seitlich auf der mausunterlage schrammelt...das hat die omnivi bestens gelöst, auch wenn sie mit 145gr beileibe kein leichtgewicht ist.