Bericht Leicht erklärt: Darum wiegen Gaming-Mäuse immer weniger

Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich mag gerne schwerere Mäuse so wie meine Logitech Hero G502 SE.
Vielleicht liegt es ja an den dünnen nerdischen Ärmchen, die es nicht mal mehr schaffen eine Maus übers Pad zu ziehen :D
 
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Ich nutze primär diverse Trackballs von Logitech und einem no Name Hersteller auf der Arbeit. Die Dinger sind mir am liebsten.

Zuhause am PC ist noch eine alte Microsoft Sidewinder Maus.
 
Gamer die wie ich schnelle Shooter à la Quake oder Apex zocken, verwenden durchweg leichte Mäuse. Habe schon um 2002 rum Mäuse unter 90g verwendet bei UT99.

Finalmouse hat die Lightweight Mäuse um 2017 salonfähig gemacht. da sie als erstes die sogenannten "honeycomb shells" eingesetzt haben. Viele casual gamer (sind sicher die meisten hier auf CB) finden diese für den täglichen Einsatz verständlicherweise unpraktisch.

Ich jedoch kann bestätigen dass unter 60g flickshoots und tracking intensive gameplay wesentlich besser vonstatten gehen. Die "Schwitzer Fraktion" ist hier glasklar in der Minderheit wie man in den Umfrage Ergebnissen erkennen kann.
 
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61g, irgendwie bin ich irritiert das das nicht für 60g oder weniger gereicht hat. Moment ich hol mal die Bohrmaschine, ein paar Löcher helfen sicher :D
 
Die theoretische 0g Maus hätte das Problem, dass sie bei jeder Bewegung Anpressdruck von oben braucht. Das stört mich schon bei kleinen Fingertip Mäusen. 80-90g darf eine Maus gern haben, aber ich spiele auch keine eSport Titel mehr.
 
Ich bin von der G502 auf die Roccat Kone Pure Ultra umgestiegen, und es war eine Offenbarung.

Bei der G502 hat mir die "Kuhle" für den Daumen so gut gefallen, das hat mich an vielen (auch leichten) Mäusen gestört, die diese Kuhle nicht haben. Als Fingertip Spieler nutze ich die Kuhle, um einen Halt für den Daumen zu haben.
Nach einiger Recherche habe ich dann gemerkt, dass die Roccat eine ähnliche, wenn auch etwas kleinere Kuhle hat, und dabei das Gewicht mal eben halbiert. Ich spiele zwar aktuell einen eher langsamen Shooter (Hunt: Showdown), komme aber aus der Counter-Strike und vor allem Quake Ecke, da geht es ein wenig flotter zu :utrocket:

Vor Corona wurde noch regelmäßig die Mittagspause für eine Runde Quake3Arena mit ein paar Veteranen-Kollegen geopfert.
 
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22428216 schrieb:
Für mich ist es wichtig, dass die Maus bequem liegt und ich die dicken Finger nicht zu sehr verschränken muss, wenn ich Tasten drücke.
Das ist sowieso das wichtigste. Form kommt zu erst, Gewicht ist erst das zweitwichtigste Faktor für eine Shooter Maus.
Da kann man dann theoretisch dann auch gleich ans Fingervermessen gehen und je nach bevorzugtem Griff dann noch Modifizieren und dann hängt es am Ende immer noch im Detail von der Maus selbst an, die Form muss passen, sonst macht das ganze nur halb soviel Spaß und im Schlimmsten Fall verkrampft man auch noch wenn die Form nicht passt. Ist halt einfach keine exakte Wissenschaft.

 
av4l schrieb:
Lustig, dass es über 120g keine weiteren Kategorien mehr gibt. Da merkt man dann doch das Alter meiner G402, die ich seit 7 Jahren habe. Die wiegt 144g, offensichtlich nicht mehr Stand der Technik.
Hab mir vor garnicht langer Zeit mal eine Corsair-Ironclaw-Wireless-RGB zugelegt.
Die bringt 130g auf die Waage und ist riiieeesig und hoch, bietet massig Tasten nur leider eine nicht so tolle Software, sonst würde ich sie mittlerweile meiner Razer-Basilisk-V2 vorziehen.
Ich hab kleine Hände aber dementsprechend entspannend ist es die Große zu spielen und ich mag das Gewicht einfach. Noch ein paar Grämmchen mehr und eine bessere Software und ich würde nur noch die nutzen.
 
Vitche schrieb:
Danke für das Lob! Das mit dem "niedrig und niedriger" ist tatsächlich so gedacht. Einmal eben absolut und einmal relativ als Vergleich. :)
Ha, Asche auf mein Haupt, hab tatsächlich durchgehend "niedrige respektive niedrige" gelesen :D
Hoffentlich ist bald Freitag^^

Den Einwand von @FormatC stimme ich zu. Der Griff und die Handgröße spielt eine entscheidende Rolle.
Große Hand + Palmgriff = kleine, leichte Maus ungünstig.
Bei mir: "Normal"-große Hand, Claw-Griff = Logitech G Pro Wireless ist spitze, gerne noch leichter.

Auch wichtig: Mauspads. Mit Stoffpads komme ich zB gar nicht klar.
Das Steelseries 9HD ist ein sehr gutes Mauspad, leider wird es nicht mehr hergestellt :(
Weiß der Geier, warum die Top-Produkte aus dem Sortiment werfen...
 
Rios schrieb:
Ha, Asche auf mein Haupt, hab tatsächlich durchgehend "niedrige respektive niedrige" gelesen :D
Hoffentlich ist bald Freitag^^
I've got bad news for you ...
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das 40-50 Gramm weniger Gewicht bei einer Maus den krassen Unterschied machen sollen.
Tut es aber, das Spielgefühl in Doom von zum Beispiel einer Dicken Razer Naga zu einer Viper Mini ist ein komplett anderes.
Ergänzung ()

Edelknödel schrieb:
Wird der absolute Pro Gamer der schon am Limit spielt dadurch ein bisschen besser? - Vielleicht.
Für den 0815 Computerbase Forum Zocker absolut raus geschmissenes Geld
Die Dinger gibt es ab was? 30€? Oder sogar noch weniger? Ist ja keine Hexerei ne Shooter Maus ohne Schnickschnack zu bauen. Und für Leute mit kleinen Händen ist der Type Maus selbst für Palm Grip Nutzung ein Segen, weil das Grund Thema dieser Mäuse nicht nur Gewicht ist sondern auch möglichst Klein zu sein, weil man für Claw und Fingergrip halt bei weitem keine so große Maus braucht wie es bei Palmgrip der Fall ist.
 
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Ich finde so mega leichte Mäuse schrecklich.
Genauso auch Mäuse die soviel wie ein Ziegel wiegen.
Ich finde die Mitte am angenehmsten.
Am wichtigsten ist mir aber sowieso der Komfort. Ob die dann etwas leichter oder schwerer ist...ist mir dann am Ende auch irgendwo egal :D

Mit Shooter kann man mich aber auch jagen. Multiplayer sowieso
Wenn dann eher sowas Richtung Fallout, Metro...wenn es hochkommt Far Cry.
Da sind die Ansprüche nicht sonderlich hoch
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Ganz einfach weil der Trend hin zu weniger Gewicht überall wiederzufinden ist, egal ob Snowboard, Fahrrad, Schuhe, Essen, Arbeit, Frauen und eben halt Mäuse. Alles muß möglichst leicht sein. Das ist der Trend unserer Zeit.
Scnr
 
FormatC schrieb:
ich halte das locker auch mal 12 Stunden durch. Gewicht, Form und Größe müssen zum Grip und den anatomischen Grundbedingungen des Anwender passen. Alles andere bringt nichts als Verwirrung :)
Alles inhaltlich vollkommen richtig, aber einen Einwurf kann ich mir nicht verkneifen. Ums Aushalten geht es glaube ich nicht. Die Sportgeräte die ich normal in der Hand habe sind so zwischen 600 und 1600g und das geht auch Stundenlang ohne Beschwerden, deswegen ist so ne 60g Maus für mich trotzdem das reinste Vergnügung im Vergleich zu den 120g "Riesen" die ich sonst verwende.
Das ist halt ein ganz anderes Gefühl in der Hand. Federleicht trifft es wohl am besten, wo ich bei 120g schon tatsächlich die Trägheit der Maus spüren kann, sind die 61g die ich aktuell verwende ohne merklichen Widerstand über den Schreibtisch zu schubsen (Gleitpads spielen natürlich da auch rein).
Macht halt einfach mehr Spaß, aber zumindest für mich muss auch zuerst die Passform für meine Hände passen, und wenn das dann auch in klein und leicht geht, um so besser. Es gibt ja dieser Tage keinen Mangel an Angeboten in jeder Form und Größe.
 
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hab lange noch Kabelgebunden gespielt (Razer Basilisk V1&2) bin vor ca 1 Jahr auf die Logitec G Pro X Superlight (60g) umgestiegen, möchte ich nicht mehr missen, für mich ein unterschied wie Tag und Nacht.
Merkt ich einfach bei Shootern, die ist so herrlich leichtgängig und präzise. Wer nur solo/offline Singleplayer spielt, da wird es wohl eher egal sein, bei PvP kommt einem das leichte Gewicht schön zu gute.
Sens hab ich 1050dpi funktioniert für mich mit Ultrawide am besten.
 
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Das könnte erklären warum ich mit meiner Logitech G5 refresh so grottenschlecht in Shootern bin.
Aber diese wird so lange nutzt bis sie nicht mehr geht. Doch dank dem Artikel probiere ich eine Leichtere Maus, doch das wird etwas dauern.
 
Ich glaube mein Fokus liegt einfach wo anders, ich bevorzuge eher schwere Mäuse, und nutze sehr hohe CPI-Werte. Zum Arbeiten ist das top.

Seit nun über 5 Jahren oder so nutze ich mittlerweile die 2. G502 und bin zufrieden damit. Die hat sogar noch extra Gewichte dabei, die nutze ich aber nicht.

Allerdings erklärt das vielleicht auch, warum ich grundsätzlich so mies in Shootern bin. Daher wäre so eine leichte Maus fürs Gaming vielleicht mal interessant. Andererseits habe ich mich damit arrangiert und spiele einfach kaum Shooter :D
 
Ich habe eine Logitech G Pro Wireless Gaming Mouse,für mich ist der Buckel zu weit mittig,ich hätte ihn sehr gerne viel weiter hinten, wie bei meiner alten Logitech MX310, dass wäre dann echt perfekt.
 
Eigentlich habe ich keine besonderen Präferenzen bezüglich einer Maus.
Sie muss mir gefallen, gut in die Hand passen DPI muss per Tasten einstellbar sein...
Ich bin dann irgendwann mal zur Deadalus Apex (G303) gekommen und das war einfach für meine Hand
die beste Maus!
Als dann Ende 21 die G303 SE rauskam war klar, das ist die Meine.
So kam ich zu einer recht leichten Maus. Aber ob ich soetwas bei diesem Preis je wiederhole steht in den Sternen.
🐭
 
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