Ja, der Großteil sind halt casuals, die nie wirklich die Perspektive kompetitiven Spielens kennengelernt haben. Das sind halt echt zwei Welten, was man aber mangels Erfahrung als Casual gar nicht versteht – ein Dunning-Kruger-Effekt (und das ist nicht despektierlich gemeint, letztlich unterliegen wir diesem Effekt alle in irgendeinem Bereich; mir geht das bei RTS bspw. so)
Früher war das ganz witzig, als du als einer der wenigen Clans mit regelmäßigem Training auf die ersten größeren LAN-Turniere (CS Beta bis 1.6) gefahren bist und dann die Leute selbst auf der LAN noch mit Cheater-Vorwürfen kamen, weil du bis zum Viertel- oder Halbfinale alles gegen die Wand gefahren hast. Der Unterschied zwischen "Ich spiele mit meinen Jungs ne Runde und bleibe in der Komfortzone" und ich hab regelmäßiges Training und ES(P)L/Stammkneipe/CB-Matches war immens. Und das Skillset und die Mentalität überträgt sich halt auch auf andere Games.
Heutzutage ist das allerdings durch breit verfügbares Internet und schnelle PCs nicht mehr so extrem und die Leistungsdichte ist viel höher. Dennoch hast du genug Casuals, die einfach in einer "völlig anderen Welt" zocken (und das ist auch völlig in Ordnung). Ich stelle das immer wieder mit Freunden fest, da sind so viele Basics nicht da, dass ich wirklich erstmal schrittweise "selbstverständliche" Dinge wie Maus-/PC-Einstellungen, Positionierung und Crosshairplacement erläutern muss – bevor man überhaupt etwas zu Taktik und allgemeinen Gamesense zusammenkriegt (und das ist jetzt kein Highlevel-CSGO was ich spiele).
Ich würde schätzen, von meinen Casual-Freunden haben 8/10 ne schlechte Mauseinstellungen und nicht gerade ideale Peripherie. Sei sind aber auch leicht beratungsresistent und ich möchte da auch niemandem etwas aufquatschen. Einer hat mal gezielt nach Rat für ne Maus gefragt (es war am Ende auch "bloß" ne G403, also nicht sonderlich leicht, aber sehr gut für seine Hand/Spielweise geeignet) und die Maussettings und Tastenbelegung verbessert. Das war ein riesiger Sprung an Aiming-Konsistenz danach.