Bericht Leicht erklärt: Darum wiegen Gaming-Mäuse immer weniger

Die Kids haben nur noch Pudding Arme, als Pappa noch spielte hat man Gewichte reingepackt :)

Wenn das Teil zu leicht ist, drück ich automatisch drauf, dann merk ich es nach paar Stunden in den Fingern. Bei high dpi und wenig Mausbewegung ist leicht nicht gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
166 Gramm wiegt meine Maus laut Hersteller. DPI interessieren mich nicht. Die Maus wird so schnell eingestellt wie ich es als angenehm empfinde. Mauspad ist 900x400. Ist einfach angenehm nicht in Kontakt mit der Tischplatte zu kommen.

Nächste Maus wird aber wireless und ist dann automatisch auch leichter. Bin aber kein Erbsenzähler was jedes Gramm betrifft

Edit: 103 Gramm sind es ohne Gewichte. Habe mal die Küchenwage angeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausreden aus dem Gamer-Alltag. "Wäre meine Maus 3g leichter gewesen, säße der Headshot" :D

Spaß beiseite.
Zw. schwerer Maus (zB Logitech G600 MMO) und einer etwas leichteres Razer Naga Pro (Unterschied ca. 20g) merkt man schon einen Unterschied in Shootern.
Aber man muss nicht übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Nutze primär eine 502 wegen Infinityscroll, aber die ist viel zu schwer und die Beschleunigung somit schlecht. Wenn weniger scrollen muss, switche ich auf die G Pro Superlight, das ist schon ein ganz anderes Leben. Wie schön wäre eine Kombi aus beiden Mäusen.
 
Damien White schrieb:
Was im Endeffekt nur eine Aussage zu lässt:

Der Autor hat einzig seine persönliche, subjektive, Meinung als "Bericht" wiedergegeben, dabei aber vergessen, das es halt ausschließlich seine eigene Meinung und kein objektiver Berich
oder cb ist nicht repräsentativ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, SI Sun und cruse
Je leichter desto besser. Als ich noch LoL gespielt habe, war es besonders extrem. Zwei Wochen mit einer "Fettel" wie der G305, und mein ganzer Unterarm war Hölle. Aber auch bei Shootern ging das relativ schnell bei mir.

Mit meiner aktuellen Viper Ultimate keine Probleme mehr, die ziehe ich mittlerweile auch einer vertikalen Maus im HomeOffice vor.

Edit: Das hohe Gewicht ist auch der Grund, warum hier eine MX Master 3 ungenutzt vor sich hin gammelt obwohl ich die an und für sich klasse finde, v.a. das scrolling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich glaube es kommt auch sehr darauf an wie groß eine Hand ist.
Ich habe z.B recht kleine Hände, ich bevorzuge inzwischen den Fingertip Grip statt Claw, schiebe die Maus mehr mit den Fingergelenken als mit der Hand. Daher nutze ich auch nur Mäuse ohne Seitentasten, sonst drücke ich die zu oft ausversehen....
Ich spiele alle spiele zwischen 1250 und 1750 CPI

Ergo -> kleine, leichte Maus (Steel Series Kinzu v3, 70g). So bin ich es gewohnt und das hat nichts mit besseren Shooter Skills oder so einem Schmarn zu tun. Wer eine Maus kauft, damit er eine höhere KD hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen meiner Meinung nach.

Das Gefühl muss einfach stimmen und da hat jeder andere Preferenzen.
 
KitKat::new() schrieb:
oder cb ist nicht repräsentativ...
Dann soll CB aber auch nicht versuchen Aussagen als allgemein gültig zu verkaufen.

Wenn sich der Artikel ausschließlich auf eine kleine Gruppe innerhalb eines Genres des PC-Gamings bezieht dann sollte das auch im Titel, Einleitung und den Überschriften klar gestellt werden. Ein Nebensatz hier und da reicht nicht, wenn der Großteil des Artikels über Gaming im Allgemeinen spricht und versucht allgemeine Aussagen zu tätigen.

Von den hier befragten Personen sind bestimmt ein Großteil Spieler ... Nur halt keine Hardcore FPS Zocker.

Selbst auf CB ist das Hardcore FPS Zocker Unterforum anteilsmäßig im Gaming Bereich relativ klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Damien White schrieb:
Dann soll CB aber auch nicht versuchen Aussagen als allgemein gültig zu verkaufen.
ich meine die CB Umfrage.

Du schließt von der Datenbasis der Umfragenbeantworter auf die Allgemeinheit:
Damien White schrieb:
Irgendwie passt der Bericht und seine Aussagen bezüglich allgemein bevorzugter Mäuse nicht zur allgemeinen Meinung der Umfragen.

Das geht aber nur, wenn die Umfragteilnehmer hier repräsentativ für die Allgemeinheit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich bin mit meiner Logitech G502 vollkommen zufrieden was Ausstattung und Gewicht angeht. Habe auch 2 der optionalen Zusatzgewichte eingebaut. Aber ich bin auch nicht im eSport unterwegs und für mich funktioniert das super. Für die Genauigkeit (sei es im Shooter oder Bildbearbeitung) gibt es ja die "Sniper-Taste" um die Auflösung temporär stark zu senken.
 
KitKat::new() schrieb:
Das geht aber nur, wenn die Umfragteilnehmer hier repräsentativ für die Allgemeinheit ist.
Ich denke schon, dass CB eine repräsentative Schnittmenge mit PC-Spielern besitzt.

Ja, von der Allgemeinheit werden hier viele Menschen nicht mit betrachtet:

  • Menschen, die nicht digital spielen
  • Smartphone - Spieler
  • Konsolen - Spieler

Aber das sind auch keine Spieler mit Maus und Tastatur. Aber rein auf PC-Spieler bezogen denke ich schon, dass die Umfrage repräsentativ ist.
 
lejared schrieb:
Ich habe eine kabellose Logitech M220 (aus dem MK295 Set).
Die wiegt inkl. Batterie(!) nur 74g. Da frage ich mich ehrlich gesagt, wie kabelgebundene Gaming-Mäuse auf mehr kommen können.

Meine CoolerMaster MM731 wiegt 58g mit Akku, hat Standard Größe mit 5 Tasten und nicht mal Löcher.

Das erste mal in der Hand wundert man sich ob da überhaupt etwas drin ist, aber nach paar Stunden merk ich gar nicht mehr wie leicht sie ist.

Gefühlt sind jetzt die Mäusefüße mehr am bremsen als das Gewicht der Maus selber.
 
Damien White schrieb:
Dann soll CB aber auch nicht versuchen Aussagen als allgemein gültig zu verkaufen.

Die Prinzipien bzgl des Mausgewichts sind allgemeingültig, am Ende ist das reine Physik und betrifft Masseträgheit und Reibung (insbesondere den Unterschied zwischen Haft und Gleitreibung).
Wie viel Nutzen der einzelne daraus zieht ist etwas anderes, ändert aber am Prinzip nichts.

Damien White schrieb:
Ich denke schon, dass CB eine repräsentative Schnittmenge mit PC-Spielern besitzt.
Selbst wenn es repräsentativ wäre ist das komplett irrelevant, der Status Quo unter den CBlern hat nicht das geringste mit dem Optimalzustand zu tun.
Das wäre ähnlich sinnvoll wie zu sagen, die CPU die die meisten CBler haben ist die schnellste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, cruse und Vitche
Magellan schrieb:
Die Prinzipien bzgl des Mausgewichts sind allgemeingültig, am Ende ist das reine Physik und betrifft Masseträgheit und Reibung (insbesondere den Unterschied zwischen Haft und Gleitreibung).
Wie viel Nutzen der einzelne daraus zieht ist etwas anderes, ändert aber am Prinzip nichts.


Selbst wenn es repräsentativ wäre ist das komplett irrelevant, der Status Quo unter den CBler hat nicht das geringste mit dem Optimalzustand zu tun.

Aber was "optimal" ist ist in diesem Fall rein subjektiv.

Das ist als würdest du gerade sagen Schwarz ist die optimale Farbe, Sandalen sind die optimalen Schuhe und ein Kilt ist die optimale Beinbekleidung. Man wird für alle drei Aussagen Argumente finden für die eben jene Dinge die optimale Lösung sind, aber deswegen sind sie nicht pauschal die optimale Lösung.

Viele Nutzer empfinden extrem leichte Mäuse, bestimmte Griffarten oder DPI Auflösungen eben nicht als "Optimalzustand", ergo kann es auch kein "Optimalzustand" sein. Es gibt nicht die eine "perfekte" Maus, insbesondere nicht, wenn 2/3 besagter "perfekten" Maus widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Für mich ist es die Razer Naga Trinity, alles dabei was man braucht, obwohl ich eigentlich nur das Teil mit allen 12 Daumentasten benutze, egal welches Game.
Klappt alles wunderbar mit der Maus und liegt sehr gut in meiner Hand. Hoffentlich wird sie nie aufgelassen.
Meine läuft nach 2 Jahren immer noch wie neu, und für 60 Euro auch nicht sooo teuer.
Betreibe sie bei 800 Dpi, wie bei allen Mäusen die ich bis jetzt hatte.
 
Man kann die User in Computerforen nicht als Anhaltspunkt für die Allgemeinheit nehmen, nicht mal annähernd :-)
Sieht man immer ganz gut bei den Betriebssystem Umfragen/Statistiken, wo es ja gute allgemeine Zahlen zu gibt. Z.B nutzt hier jeder fünfte Linux, in der Allgemeinheit sind es grad mal 5%.
Muss man halt immer im Kopf behalten, dass man hier mehr oder minder unter seinesgleichen ist.
400 oder 500% Differenz zur Allgemeinheit sind in Fachforen keine Seltenheit.

Btw. ich nutze schon seit Jahren meine G502 Proteus Spectrum und ein Speedpad, dass es so gar nicht mehr gibt. lol
Aber ich spiele auch Schooter zu 90% aus dem Handgelenk, also hebe den Arm kaum ab, sonst würde mich das Gewicht eventuell auch stören. Und so ernst nehme ich das Spielen auch nicht mehr, ansonsten hätte ich mich schon längst um die etwas verschlissenen Gleitfüße gekümmert. lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Model O Wireless
Keramikfuesse
auf Kailh GM8.0 Black Schalter umgeloetet
800dpi
Ingame eingestellt auf 23cm Mausbewegung fuer eine 360° Drehung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonnyJonson
Hab eben auch mal meine cm/360 gemessen: 34cm in csgo für einmal komplett drehen.
Ich finde das ist ein sehr gutes Vergleichsmaß.
800dpi (wollte ich schon seit Ewigkeiten mal erhöhen) & Sense ingame: 1.45

Aktuelle Maus: Model O-
Körpergröße: ~186cm
Mittelfinger: 9cm
FingertipGrip

War irgendwie klar, dass die Mehrheit als Maus die 502 (o.ä.) benutzt und die mit dem PalmGrip anfasst.

Ich persönlich versteife mich nicht auf eine Maus, sondern nehme einfach für jede Kategorie die optimale Maus. Overall ist es meistens entweder die Model O-, die RVU oder die OrochiV2. Bei Wow und anderen mmos pack ich meistens die NagaPro aus. Dann meistens mit 6 Tasten. Ich hab auf die Daumentasten Alt, Shift und Strg gelegt. So gehen Keybinds sehr easy und auch sehr schnell. Zudem funzen die Daumentasten dann auch in games die keine Maustaste 4 usw kennen.
Keinen InfinityScroll zu haben ist zwar Schade, aber man kommt darüber hinweg :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Physik hin oder her... Ich denke nicht, dass man das so einfach verallgemeinern sollte. Zumal die ganzen FPS nur ein kleiner Teil des Gaming-Universums sind. Zuerst steht übrigens immer die Frage im Raum, welcher Grip überhaupt vom Spieler / Anwender präferenziert wird. Fingertip oder Claw funktionieren mit schweren und massiven Mäusen eher suboptimal. Soweit, so richtig. Das sehen auch die Beschaffer in den großen Designer-Büros so.

Beim Palm Grip streiten sich die Geister dann aber zu Recht, denn da kommt noch die böse Anatomie ins Spiel. Leichte Mäuse sind ja eher klein und genau da versagt auch bei mir der Halt beim Palm komplett. Und die Hand bremst ungewollt, weil zu viel Hand für zu wenig Maus da ist. Das könnte man mal bitte mit einarbeiten.

Ich habe sehr große und kräftige Hände, da veschwinden die ganzen Leichtbau-Mäuse nämlich und wirken wie Kinderspielzeug. Man kann und darf das mit dem Gewicht nicht so pauschal verallgemeinern ohne die Anatomie zu berücksichtigen, wenn eine 25g oder gar 50g schwerere Maus ergonomisch besser passt. Dafür hat der Spieler genügend Möglichkeiten, das zu kompensieren.

Will man dann noch damit arbeiten (ich bin in allen Bereichen Low-Senser), dann ist im CAD oder Editing (Fotos, Videos) mit den ultraleichten Wattebällchen kein Blumentopf zu gewinnen. Ich habe das alles für mich getestet (meine Mäuse-Archiv ist berufsbedingt kein kleines), nein, es geht einfach nicht. Wir hatten mal so eine ähnliche Umfrage unter Kollegen in den Entwurfsbüros - selbes Resultat.

Ich arbeite und zocke mit einer uralten Thermaltake Level 10 M, die ich mir auch in der Schräge angepasst habe. Leicht ist was anderes, aber ich halte das locker auch mal 12 Stunden durch. Gewicht, Form und Größe müssen zum Grip und den anatomischen Grundbedingungen des Anwender passen. Alles andere bringt nichts als Verwirrung :)

1657553061919.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Creeping.Death, 24784ds und eine weitere Person
Magellan schrieb:
Die Prinzipien bzgl des Mausgewichts sind allgemeingültig, am Ende ist das reine Physik und betrifft Masseträgheit und Reibung (insbesondere den Unterschied zwischen Haft und Gleitreibung).
Wie viel Nutzen der einzelne daraus zieht ist etwas anderes, ändert aber am Prinzip nichts.

Entsprechend ist das Motorrad dass optimale Gefährt zur individuellen Personenbeförderung, weil es leicht und reibungsarm unterwegs ist.

Natürlich ist der Artikel physisch korrekt, aber was nützt mir die 'beste' Maus, wenn ich sie nicht bequem halten kann?

Manche Debatten sind einfach nicht zielführend.

Zumal die Unterschiede für einen Großteil der Gamer kaum spürbar sein dürfte.
Soll Jeder kaufen, was er für richtig erachtet, aber in der Regel steht oder fällt ein Spiel nicht mit den letzten 20 Gramm der Maus oder den letzten 10 FPS.
 
Zurück
Oben