Bericht Leicht erklärt: Darum wiegen Gaming-Mäuse immer weniger

1657542312873.png


Ich wähle billig und stabil und stecke das gesparte Geld lieber in mehr Daumentasten, eine längere Akkulaufzeit und ein besseres Mausrad mit umschaltbarem Freilauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Bin mit meiner Logitech G502 Hero absolut zufrieden. Ist mit 121 gr. zwar kein Leichtgewicht aber liegt gut in der Hand und ich komme sehr gut mit dem der Maus zurecht. Außerdem spiele ich aus Spaß und bin kein Profi, will ich auch gar nicht werden.
 
Es kommt primär einfach drauf an, was man spielt. Ich halte meine Maus meistens im Fingertip-Grip und spiele mit low Sense, würde also ganz besonders von einer leichten Maus profitieren.
Allerdings spiele ich keine schnellen Shooter o.ä., sondern eher gemächliche Spiele und ich benutze die Daumentasten sowie das umstellbare Logitech-Mausrad sehr intensiv.
Da gibt es einfach nichts passendes mit niedrigem Gewicht, vor allem das Mausrad muss prinzipbedingt einfach viel wiegen, weil es Schwungmasse braucht.
Da ich eben keine schnellen Shooter o.ä. spiele, sieht die Abwägung dann ganz klar anders aus und das Gewicht wandert sehr weit nach hinten auf der Prioritätenliste.

Es gibt ein einziges Spiel, das ich spiele, bei dem man jedes einzelne Gramm an Mausgewicht bitter zu spüren bekommt. Osu!
Allerdings spiele ich Osu! sowieso lieber mit einem Grafiktablett. Und an das Gewicht eines Stiftes kommt keine noch so leichte Maus auch nur ansatzweise heran.
 
Der wichtigste Faktor bei einer Maus ist, dass sie in Form und Größe in die eigene Hand passt und sich zur verwendeten Griffart eignet. Dann kommt der Rest. Gewicht kann natürlich eine Rolle spielen aber die leichteste Maus nützt mir nichts wenn sie nicht zu meiner Hand passt und ich verkrampfe oder sonst wie Probleme bekomme. Jemand mit großen Pranken wir wohl kein Freund der Zaunkönig M2K werden selbst mit Fingertip Grip.

Ich bin das Gegenteil. Mit eher kleinen Händen und Fingertip Grip benötige ich Mäuse in der Größe einer g305, einer Viper Mini oder orochi v2. Eine Viper, model O, g pro x Superlight, sind schon zu groß für mich.

Da die kleinen Mäuse sowieso mit geringen Gewicht korrelieren muss ich mich darum nicht scheren. Dennoch schätze ich es möglichst leicht unterwegs zu sein und schaue dass meine Mäuse unter 70g wiegen (aktuell 65g) aber auch erst wenn Form und Größe passen.
 
Vitche schrieb:
und werde bestimmt ebenso einiges übersehen
Hi @Vitche , danke - toller Artikel, gut lesbar und sachlich fundiert.
In Beitrag #88 hatte ich auf einen Formulierungsfehler hingewiesen.
Dies nur als Info, falls du den Satz im Artikel korrigieren möchtest:
Nun wäre also geklärt, wieso niedrige respektive niedrigere Sensorauflösungen sinnvoll und unter kompetitiven Spielern beliebt sind.

Generell verstehe ich die Aufregung nicht, im Artikel wird doch drauf eingegangen, was die Vorteile vom geringerem Gewicht sind und für welche Zielgruppe das am relevantesten ist.
Wer lieber eine schwere Maus haben möchte und damit super klar kommt, kann doch glücklich weiterleben :D
Solange keine falschen Fakten im Artikel stehen, sondern es fundiert ist, ist doch alles gut.
 
Ich nutze eine Zowie FK1+, die wiegt 86g und ich finde das ehrlich gesagt zu viel. Außerdem haben jetzt die seitlichen Tasten das Doppelklicksyndrom, RIP.
 
Also ich bin zu 100% zufrieden mit meiner G502 Hero. Ohne Gewichte wiegt die Maus 121g und ich habe noch ein 3,6g Gewicht ganz hinten (möglichst nahe beim Handgelenk) eingesetzt, um den Schwerpunkt zu verlagern, was meine Präzision noch etwas verbessert hat (Palm Grip).

Leichteren Mäusen kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen bzw. würden eine große Umgewöhnung für mich darstellen - ich nutze die Massenträgheit und 400DPI^^
 
Als Fingertip Nutzer kann die Maus nicht leicht genug sein, und kurz da ich keine Länge für die Hand brauche, die Breite ist da schon kritischer...zu schmal und ich krieg Karpaltunnel Probleme.

Ist ebend wie Schuhe und Füsse, jeder hat andere Füsse , anderen Gang, anderen Geschmack.
 
Erstaunlich guter Artikel!

Benutze die Logitech G pro x Superlight für Valorant (800dpi - 0,31sense = 248edpi)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Lauchfreundliche Mäuse ... :D
 
Rios schrieb:
Hi @Vitche , danke - toller Artikel, gut lesbar und sachlich fundiert.
In Beitrag #88 hatte ich auf einen Formulierungsfehler hingewiesen.
Danke für das Lob! Das mit dem "niedrig und niedriger" ist tatsächlich so gedacht. Einmal eben absolut und einmal relativ als Vergleich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Sehr schöner und ausführlicher Artikel. :)

Ich mag es eher schwer, nutze meine Logitech G502 sogar mit 3 Zusatzgewichten drin weil ich anfangs immer ausversehen einen Lift off am Heck der Maus gemacht habe. Die DPI sind je nach Spiel zwischen 2000 - 5000 eingestellt. Kann man bei 4k schon mal machen. :D

Edit: Mit normalen Mauspad von Steelseries drunter.
MFG Piet
 
Schöner Artikel 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Vitche
NMA schrieb:
Sehr schön ausformulierter und Lesefluss unterstützender Artikel, mit interessant, klärenden Inhalten.

Meinen Dank hierfür.
Unglaublich ich konnte nicht aufhören mit lesen, selten trotz eigentlich banalen Thema! Respekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Es wird noch eine wichtige Sache vergessen... das Alter. Je älter man wird umso zittriger werden die Hände. Setzt die Maus dann jeden Millimeter Zuckung direkt in Bewegung um ist das nicht immer gewollt. Desto älter ich werde, desto schwerer werden wohl auch meine Mäuse werden.
 
@Ganjafield Zittern wegen zu viel Zielwasser oder zu wenig? ;)

BTT: Ich setze auf Ergonomie, die Mamba Elite ist die derzeit beste Maus für meinen Palmgrip mit langen Fingern, Gewicht von 96g ist mir leicht genug. Ein Traum wäre eine leichte Variante der good ol' Lachesis mit opto-mecha-Tastern...
 
Vitche schrieb:
Einerseits muss ich eine Meinung zu Mäusen haben, ich teste die ja eben professionell. Und ein Test wäre witzlos, wenn ich darin nicht deutlich werde. Aber zu eben diesem Thema hier: Das ist eben keine Meinung, das soll der Bericht ja darlegen.
Mach weiter so - unsere Medien leiden viel zu sehr unter falsch verstandener Neutralität, was dann oft dazu führt, dass Quellen nur noch unbewertet wiedergegeben werden und der größte Blödsinn damit das selbe Gewicht erhält wie tausendfach erwiesene Tatsachen.
Wer in einem Thema die nötige Kompetenz hat sollte sich nicht scheuen die Dinge auch beim Namen zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, autopilot und Vitche
Beitrag schrieb:
Es gibt ein einziges Spiel, das ich spiele, bei dem man jedes einzelne Gramm an Mausgewicht bitter zu spüren bekommt. Osu!
Allerdings spiele ich Osu! sowieso lieber mit einem Grafiktablett. Und an das Gewicht eines Stiftes kommt keine noch so leichte Maus auch nur ansatzweise heran.
Für Osu spielt man auch mit Grafiktablet besser, sonst trifft man ja nichts. Ich könnte es mit Maus nichts treffen, mit Grafiktablet ist es viel einfacher. Ist einfach nur reine Gewöhnungssache.

Für Shooter spiele ich natürlich mit Maus, sonst die anderen Spiele spielt man mit Controller besser. Es kommt drauf die Game an wie du es gesagt hast. :p
 
Zurück
Oben