Natürlich gibt's, wie unter jedem einzelnen Artikel, direkt Gemecker von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung haben, worum es überhaupt geht. Jedes mal derselbe Blödsinn...
Es wird euch wundern, aber nicht jeder nutzt seine Maus gleich. Für Fingertip-Nutzer ist eine möglichst kleine und leichte Maus ideal. Meine Model O- ist die beste Maus, die ich je hatte, WEIL sie so angenehm klein und leicht ist. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.
Und hygienisch gibt's absolut keine Probleme. Es sei denn man spuckt drauf, nutzt sie um Käse zu reiben oder steckt sie in irgendwelche Körperöffnungen, manche stehen ja auf solche Sachen. Wenn man sie als Maus benutzt unterscheidet sie sich in dem Punkt absolut nicht von Mäusen ohne Löcher. Meine sieht aus wie am ersten Tag. Da kann ich mich an Mäuse von Razer erinnern, die dank angegriffenen Gummi nach demselben Zeitraum schon anders aussahen. Also wenn man keine Ahnung hat, kann man doch auch mal ruhig sein, anstatt zu jedem einzelnen Artikel von solchen Mäusen wieder und wieder rumzutrollen.