Test Mountain Makalu 67 im Test: Gaming-Maus-Premiere im Stil der Model D

Phear schrieb:
Hatte dasselbe Problem und jetzt vor ein paar Tagen einfach mal bei der neuen Steelseries Rival 5 zugeschlagen. Bisher super zufrieden und 5 Tasten links ist echt praktisch ;)
Umgestiegen von einer Logitech G403.
Vielen Dank, die sieht super aus! Ich glaube das könnte genau das Richtige sein! 85g sind auch super.

@Xul Danke für den Tipp, ich hatte damals die original G600 und da sind mir leider die Seitentasten schon nach wenigen Wochen kaputt gegangen (sind steckengeblieben, nicht mehr zurückgefedert). Vielleicht war es auch nur ein Montags-Modell und sie haben die Maus ja mittlerweile überarbeitet.

@Zarvan Danke auch dir für den Tipp, die hatte ich nun gar nicht auf dem Radar, werde ich mir aber mal genauer ansehen!

Was immer alle mit der Verunreinigung haben. Dreckmagnet bla Blub...

Meine Model O wireless wird nicht schlimmer dreckig als meine Logitech G502 Wireless die ich davor hatte. Gefühlt war's bei der Logitech schlimmer.

Ich geh da alle paar Wochen bis Monate Mal mit der Bürste drüber und nen Lappen und die sieht aus wie neu. Das gleiche musste ich bei der Logitech auch machen.

Also geringes Gewicht und gute Technik in allen Ehren. Aber meine Fresse ist die hässlich.
Da passt vom Design wirklich garnix zusammen.

LuckyMagnum schrieb:
Ich brauche mehr Tasten, warum kommen denn gefühlt nur noch Mäuse mit so wenig Tasten raus? Die G502 war was das Layout anging absolut perfekt.

genau das. warum haben die neuen mäuse alle zusatztasten nur links und nicht auch rechts? siehe etwa logitech g pro vs superlight. das ist doch lächerlich, wenn die meinen, sie könnten damit geld und / oder gewicht sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Werde nie verstehen, weshalb ComputerBase nie Zowie Mäuse im Test mitvergleicht. Zowie Mäuse sind das 9+ Ultra. Diese Roccat und Endgear ist der letzte Causal Schrott, was HighLevel angeht.
Also Wenn CB Reviews zu Netzteilen, CPU und GKarte macht, sind wirklich gut und berechtigt. Aber was Mäuse und Tastaturen angeht hat der CB Redeukteur ein sehr geringens Wissen. Ist wahrscheinlich nicht ein und der selbe....

Und alle die glaube das sie mit einer leichten 50g oder 60g leichten Maus besser spielen werden. Täuschen sich! Es ist nur ein Marketing Trick um Aufmerksamkeit zu gelangen. Die Gewicht verteilung hat auch etwas mit dem eigenen Arm/Handgewicht zu tun.

LuckyMagnum schrieb:
Ich brauche mehr Tasten, warum kommen denn gefühlt nur noch Mäuse mit so wenig Tasten raus? Die G502 war was das Layout anging absolut perfekt.
Wenn man low sense Shooter zockt braucht man halt nicht so viele und erfreut sich einer leichten Maus. Ich mag die Löcher an meinem Model O nicht, aber das sie so leicht ist genieße ich sehr. Mit der g502 bin ich nicht zurecht gekommen.

Falls jemand noch etwas ohne Waben sucht, Outset AX, komischer Name, kam aus Portugal und wohl von den Zowie Designern. Bin zufrieden.
https://vaxee.co/

Xul schrieb:
  • "Wozu braucht man neue Gamer-Mäuse? Ich habe seit 10 Jahren meine Mx518 und spiele meine 3 Casual-Spiele im Jahr prima"

Warum so abwertend der mx 518 gegenüber? In der Tat ist das immer noch eine gute Maus :)

Also ich finde hier gibt's einen Pluspunkt für "deutsches Startup" :d

Puschi schrieb:
Und beim putzen/desinfizieren ist die auch gut. Diese hier hätte ich nie mit Desi-Produkt eingesprüht.
Engmaschige Händesinfektion ist wesentlich zielführender und einfacher umzusetzen, als seine gesamte Umgebung alle 6 bis 8 Stunden flächendeckend und gut benetzt mit Desinfektionsmittel abzuwischen.

Sprühen ist wegen Aerosolbildung eher nicht so geil, weil Du dann einen Großteil des Zeugs einatmest.

Sagrotan und Konsorten hassen diesen Post.

tnev schrieb:
Wenn man low sense Shooter zockt braucht man halt nicht so viele und erfreut sich einer leichten Maus. Ich mag die Löcher an meinem Model O nicht, aber das sie so leicht ist genieße ich sehr. Mit der g502 bin ich nicht zurecht gekommen.
Ich spiele selbst low sense Shooter, seit über 20 Jahren.
Ja, leicht sollte sie schon sein, einen Brecher mit über 115g kann ich auch nicht mehr haben, aber alles unter 90g ist absolut okay. Löcher würden mich nicht jucken.
Angenehm ist ein extrem niedriges Gewicht schon, aber noch angenehmer finde ich es, einige Tasten mehr zur Hand zu haben. Das Gewicht kann man trainieren, fehlende Buttons werden immer fehlen.
Am besten wäre natürlich the best of both worlds zu haben, ich bin ja nicht für schwere Mäuse.

LuckyMagnum schrieb:
Weshalb ich nach Treiber- und Software-Problemen bei Razer's Basilisk gelandet bin - notgedrungen.
Aber ja, ich stimme dir da ganz zu. Die meisten Mäuse kommen für mich garnicht in Frage, weil sie zu wenig Tasten haben oder man diese ggf nicht frei belegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
@grincat64 Ja Den Weg bin ich auch schon gegangen, und dann wieder weg von Razer. Da läuft so viel im Hintergrund und dann hat auch noch das Mausrad angefangen zu spinnen. Aber bei Logitech gibt es auch Treiber/Software-Probleme wie Sand am Meer. Ich gebe der Steelseries Rival 5 mal ne Chance, die mir weiter oben empfohlen wurde.
Genau, wenn man bestimmte Anforderungen hat, kommt leider Einiges nicht mehr in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: grincat64
Godyjin schrieb:
Werde nie verstehen, weshalb ComputerBase nie Zowie Mäuse im Test mitvergleicht. Zowie Mäuse sind das 9+ Ultra. Diese Roccat und Endgear ist der letzte Causal Schrott, was HighLevel angeht.
Also Wenn CB Reviews zu Netzteilen, CPU und GKarte macht, sind wirklich gut und berechtigt. Aber was Mäuse und Tastaturen angeht hat der CB Redeukteur ein sehr geringens Wissen. Ist wahrscheinlich nicht ein und der selbe....

Und alle die glaube das sie mit einer leichten 50g oder 60g leichten Maus besser spielen werden. Täuschen sich! Es ist nur ein Marketing Trick um Aufmerksamkeit zu gelangen. Die Gewicht verteilung hat auch etwas mit dem eigenen Arm/Handgewicht zu tun.
Zowie (bzw. heute BenQ) bringt alle 5 Jahre die selben 2 Mäuse in verschiedenen Größen raus, an denen fast nie größere Innovationen zu finden sind (natürlich abgesehen von den "innovativen Farben" ... hust). Deren Releases haben einfach keinen Nachrichtenwert. Die melken seit Jahren nur ihren Hype in manchen Gaming-Szenen (vor allem CS) und verlangen fast immer 20-30 € mehr als die Konkurrenz, obwohl sie noch nichtmal den Einbau eines aktuellen Sensors für nötig halten, frei wählbare DPI ermöglichen und an den steifen, billigeren Huano-Switches festhalten (kann aber auch ein Vorteil für manche sein, die steifere Switches mögen). Das Mausrad ist berüchtigt für die hohe Ausfallrate (kann ich auch bestätigen). Die Maustasten hatten auch eine ganze Weile ein furchtbares Pre- bzw. Posttravel (meine EC2 musste ich deshalb aussortieren, da bei schnellen Klickfolgen (bei Pistolen zB) gerne mal Klicks nicht registriert wurden).
Das Nonplusultra (nicht "9" btw.) sind sie also sicherlich nicht. Sie haben eine ganz gute Form, aber da hört es auch schon auf (wobei das auch nix ist, was man nicht auch von anderen Herstellern ähnlich oder – je nach Geschmack – besser kriegt. Die Xtrfy M4 ist mMn die in allen Bereichen bessere Alternative zur EC2).

Und natürlich spielt man nicht automatisch besser mit geringerem Gewicht, aber daraus folgt mitnichten, dass geringes Gewicht nicht tendenziell doch Vorteile bietet. Da geht es nicht um 10 Gramm, aber eine 120-Gramm-Maus spielt sich einfach anders als eine 60/70-Gramm-Maus.
Meist kann man sich durch eine leichtere Maus eine etwas geringere Sens erlauben und trotzdem nichts von der Agilität einbüßen. Das mag beim taktischen Rumkriechen und Posis abaimen in CS oder RS6 noch nicht auffallen, aber mit Low-sens in einem schnellen HighTTK-Spielen wie Quake oder Dirty Bomb wirds schnell einfach unnötig anstrengend oder man erhöht die Sens in einen Bereich, der der Genauigkeit schadet.

@testwurst200: Ach, das war gar nicht so sehr auf die good old MX518 bezogen. Ich mag sie zwar nicht, da sie (mir) zu groß/schwer ist und auch sonst eine eher seltsame Form hatte, aber wer damit klarkommt, für den ist sie sicherlich schön. Ich hab damals eine MouseMan Dual Optical gespielt, die fand ich von der Form deutlich angenehmer (wenngleich für meine Hand etwas zu lang, aber man kann sich an vieles gewöhnen. Damals gab's ja keine wirklich große Auswahl).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, rosenholz und Zarvan
Meine Zowie FK1 war lange gut, aber die Glorious Model O ist einfach in allen belangen besser und günstiger. Also warum Zowie nehmen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Da ich einer der Menschen bin... die gefühlt 7 Mäuse daheim haben (m705, g900, g903, g503, basiliks, ss eine oder zwei, und auch eine madcatz R.A.T.1 <- zum spaß... und seit gestern ->> Bestellt Basilisk V2 (für 15,53€ auf Amazon)

ich finde es ehrlich gesagt schöner, wenn meine Mäuse "Gewicht" haben. ich hau auch immer alle Gewichte rein die da auch rein passen wenn verfügbar.

habe bei der m705 für die Arbeit sogar eine Metalplatte angefertigt nur damit die wirklich schwer ist.
-> Angefangen habe ich damals mit einer mk520er Serie diese komplett umzubauen und zu modden. Sprich Lackieren, folieren und selbst die Tastatur hat drei dieser Metall-Platten die verbaut sind bekommen. (alte einfach ausgebaut und eingesetzt -> ja geht wirklich :D

ich hab auch deswegen viele Mäuse um auch damit andere Dinge zu machen. Die eine Maus ist angenehmer zum zocken von csgo, die andere eher für die Bild und Video Bearbeitung. bsp. die m705 ist Daheim sowie auch im Büro zum arbeiten und schreiben und surfen bestens (für mich) geeignet.

die Käse-Mäuse finde ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich schön. aber mal was neues und auch was anderes

gerne würde ich mich über refreshes alter Mäuse freuen bsp. Alu gefräste Tasten für links und rechts-Tasten einer g903 oder gleich komplett aus Alu. das wäre innovativ :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe und bleibe bei mir Logitech g600, für mich die beste Maus. Wenn sie defekt ist, wird eine neue gekauft :)

LuckyMagnum schrieb:
@grincat64...Aber bei Logitech gibt es auch Treiber/Software-Probleme wie Sand am Meer.
Heee? Welche sollen es denn sein? Nutze Logitechprodukte seit Jahrzehnten und noch nie irgendwelche Probleme gehabt, bis auf Kabelbruch bei der G500S, deswegen Umstieg auf die kabellose G305 (davor ewig die 518er benutzt). Dazu das G413 Carbon als Keyboard und alles flutsch. Auf dem G440 Pad gleitet die Maus förmlich, wie auf Eis.

@Puschi Also mit der Software (besonders nach der Umstellung auf Ghub) bin ich generell auch sehr zufrieden bei Logitech. Die ist stabil, schnell und nicht unbedingt nötig – alles was man will (ganz im Gegensatz zu Ngnuity von HyperX: Was für eine unfassbar miese Software; über 1 GB groß (ja, wirklich), häufig am asbtürzen, langsam und inkonsistent designt).

Allerdings war ich etwas schockiert, als sich Ghub letztens mit Vollspionage-Rechten in Discord einklinken wollte. Gut, meine recht restriktives Pihole hätte eh das meiste gekillt, aber das hätte ich so in der Form nicht erwartet. Razer zeigt minimale Verbesserungen und Logitech überholt rechts 😄 Zeigt mal wieder, dass man keiner der Banden trauen kann.

@Puschi Es gibt immer noch einen Fehler, der bei G-Shift Doppelbelegung das System kurzzeitig nicht mehr reagieren lässt. Den Fehler hatten sie angeblich letztes Jahr gefixt, (steht auch in den Patchnotes von Ghub) er ist aber immer noch da.
Aber wenn du keine Probleme hast, ist das doch super, freu dich und genieße es! 👍

Zurück
Oben