Godyjin schrieb:
Werde nie verstehen, weshalb ComputerBase nie Zowie Mäuse im Test mitvergleicht. Zowie Mäuse sind das 9+ Ultra. Diese Roccat und Endgear ist der letzte Causal Schrott, was HighLevel angeht.
Also Wenn CB Reviews zu Netzteilen, CPU und GKarte macht, sind wirklich gut und berechtigt. Aber was Mäuse und Tastaturen angeht hat der CB Redeukteur ein sehr geringens Wissen. Ist wahrscheinlich nicht ein und der selbe....
Und alle die glaube das sie mit einer leichten 50g oder 60g leichten Maus besser spielen werden. Täuschen sich! Es ist nur ein Marketing Trick um Aufmerksamkeit zu gelangen. Die Gewicht verteilung hat auch etwas mit dem eigenen Arm/Handgewicht zu tun.
Zowie (bzw. heute BenQ) bringt alle 5 Jahre die selben 2 Mäuse in verschiedenen Größen raus, an denen fast nie größere Innovationen zu finden sind (natürlich abgesehen von den "innovativen Farben" ... hust). Deren Releases haben einfach keinen Nachrichtenwert. Die melken seit Jahren nur ihren Hype in manchen Gaming-Szenen (vor allem CS) und verlangen fast immer 20-30 € mehr als die Konkurrenz, obwohl sie noch nichtmal den Einbau eines aktuellen Sensors für nötig halten, frei wählbare DPI ermöglichen und an den steifen, billigeren Huano-Switches festhalten (kann aber auch ein Vorteil für manche sein, die steifere Switches mögen). Das Mausrad ist berüchtigt für die hohe Ausfallrate (kann ich auch bestätigen). Die Maustasten hatten auch eine ganze Weile ein furchtbares Pre- bzw. Posttravel (meine EC2 musste ich deshalb aussortieren, da bei schnellen Klickfolgen (bei Pistolen zB) gerne mal Klicks nicht registriert wurden).
Das Nonplusultra (nicht "9" btw.) sind sie also sicherlich nicht. Sie haben eine ganz gute Form, aber da hört es auch schon auf (wobei das auch nix ist, was man nicht auch von anderen Herstellern ähnlich oder – je nach Geschmack – besser kriegt. Die Xtrfy M4 ist mMn die in allen Bereichen bessere Alternative zur EC2).
Und natürlich spielt man nicht automatisch besser mit geringerem Gewicht, aber daraus folgt mitnichten, dass geringes Gewicht nicht tendenziell doch Vorteile bietet. Da geht es nicht um 10 Gramm, aber eine 120-Gramm-Maus spielt sich einfach anders als eine 60/70-Gramm-Maus.
Meist kann man sich durch eine leichtere Maus eine etwas geringere Sens erlauben und trotzdem nichts von der Agilität einbüßen. Das mag beim taktischen Rumkriechen und Posis abaimen in CS oder RS6 noch nicht auffallen, aber mit Low-sens in einem schnellen HighTTK-Spielen wie Quake oder Dirty Bomb wirds schnell einfach unnötig anstrengend oder man erhöht die Sens in einen Bereich, der der Genauigkeit schadet.
@testwurst200: Ach, das war gar nicht so sehr auf die good old MX518 bezogen. Ich mag sie zwar nicht, da sie (mir) zu groß/schwer ist und auch sonst eine eher seltsame Form hatte, aber wer damit klarkommt, für den ist sie sicherlich schön. Ich hab damals eine MouseMan Dual Optical gespielt, die fand ich von der Form deutlich angenehmer (wenngleich für meine Hand etwas zu lang, aber man kann sich an vieles gewöhnen. Damals gab's ja keine wirklich große Auswahl).