• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leichtes 14 Zoll Notebook für ca. 400

necoicould

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office/mobiles arbeiten/browsen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display sollte full HD sein,13-14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Leicht und schmal, 13-14 Zoll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ca. 400 Euro

Da Du nicht angibst, ob ein Gebrauchtgerät auch in Frage kommt, wird es bei dem Budget nicht möglich sein, ein Gerät zu finden das ansatzweise etwas taugt und neu ist.
Man findet oft bei Acer Geräte in der Preisklasse, aber die Gehäuse sind schon richtiger Schrott, dünner Kunststoff, wabelig, wird sehr schnell Defekte geben.

Die Klasse bis 600 Euro hat dafür reichlich gute Geräte.

Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und AlanK
Gebraucht würde ich zu einem Lenovo Thinkpad X1 raten. Für 400€ sollte da schon was in der 3. oder 4. Generation in gutem Zustand mit FHD drin sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du unter leicht? 14 Zoll ist 1,4 bis 1,5 kg schon recht ordentlich, bei 13 Zoll sind es 1,3 bis 1,4 kg ... . Alles darunter wird verhältnismäßig teuer, egal ob gebraucht oder nicht.

Das Lenovo E495 (oder wars das 485?) gab es in letzter Zeit öfters im Angebot für um die 450€. Für den Preis eine absolute Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mein Vorschlag lautet: Dell Inspiron 14 3481, Core i3-7020U, 8GB RAM, 512GB SSD, Fingerprint-Reader

Das könnte dir gefallen: mattes 14" FHD Display mit IPS, stromsparender Intel-Prozessor, Arbeitsspeicher bis 16 GB erweiterbar, schnelles PCIe-Systemlaufwerk mit vorinstalliertem Windows 10 Home, WLAN ac + LAN-Anschluss, HDMI und weitere Schnittstellen, Fingerabdruck-Scanner, Speicherkarten-Leser, spritzwassergeschützte Tastatur, bis zu 7 Stunden betriebsbereit ohne Netzteil bei <2,0 Kg Gewicht, ein Jahr Hersteller-Garantie.

Mmh, ihr sprengt seinen finanziellen Rahmen ja nur um 250-300 Euro und in Bezug auf das Thinkpad würde ich ca. 1,8kg nicht als leicht bezeichnen. Eventuelle wirklich abwarten, was er unter "leicht" versteht.

Homie2009 schrieb:
Das Lenovo E495 (oder wars das 485?) gab es in letzter Zeit öfters im Angebot für um die 450€. Für den Preis eine absolute Empfehlung.
Das war eh immer das neuere E495, ein guter Fang, wenns schon unter 500€ kostet. Look at mydealz :)

Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Preisbereich geht wirklich nur gebraucht, wenns einigermaßen von der Aussstattung passen soll.

Aus eigener Erfahrung kann ich das Acer Travelmate durchaus empfehlen, wenn man viel fürs Geld haben will. Dieses ist auch besser verarbeitet als andere "Consumer Acer Geräte".

Z.B. Travelmate P648
Windows 10 pro
i7-6500U
8GB RAM
Nvidia GTX940M
14" Display
512 GB SSD Speicher.

gibt es für 460VB bei kleinanzeigen, einfach danach suchen. Fälschlich steht dort 15 Zoll, ist aber 14 Zoll. Top Teil für ~400 Euro.

Zurück
Oben