leise! 1TB Datenplatte gesucht

charmin

Fleet Admiral
Moin Folks,

da mir meine 1TB WD Black derzeit richtig auf die Nerven geht (sehr laut, auch durch Vibrationen) möchte ich mir eine neue Datenplatte anschaffen. Sind die WD Green Platten wirklich leise oder gibt es bessere Alternativen? Meine alte 640GB WD BLue ist mir leise genug und besonders schnell braucht die Datenplatte auch nicht sein (fürs System habe ich die SSD und für die Games die 640er).

Schon mal danke für eure Hilfe!

Gruß
charmin

Servus.

Ich betreibe eine Samsung SpinPoint EcoGreen. Eine sehr leise (meine leiseste bisher, abgesehen von den SSDs) Platte, die auch ohne Kühlung gut auskommt.

Grüßle ~Shar~

Also das beste P/L Verhältnis hast du gerade wenn du 1,5tb Platten kaufst.
Die WD Green Platten kann ich nur empfehlen . Hab die jetzt in drei Rechner eingebaut und mit Cristal Disk Info noch zusätzlich das Akkustigmanagement aktiviert. Sind dann wirklich sehr leise die Dinger!

Hab ne Samsung EcoGreen F2 mit 1,5 TB und diese ist sehr leise

ich kann mich über die 1tb wd green nicht beklagen. läuft extern über esata(seit nem jahr) und liegt direkt neben der tastatur. kaum zu hören und vibrationen sind ebenso nicht zu vernehmen. für dein datengrab sollten die auf jeden fall genug performance haben!

Ich habe sowohl eine 1 GB WD Caviar Blue als Datenplatte, als auch die 2 TB Samsung F4 EcoGreen als Backupplatte. Beide HDD's geben kein Muks von sich und sind absolut empfehlenswert!

Ich empfehle Samsung Eco Green F3 oder F4.
Trotz 5400rpm nicht wesentlich langsamer als die WD Black, dafür kühl und still.

Habe selbst die 2TB-Version. Würde ich Dir bei heutigen Preisen auch anraten, ehe man sich irgendwann mit zu vielen kleinen LW zugebombt hat, die weder Kapazität , noch Stellplatz, noch Stromersparnis bringen.

danke für die vielen Tipps, da muss ich mich ja nur noch entscheiden... ;)

Mehr als 1TB wird es zu 99% nicht. Ich habe aktuell gerade mal 300GB belegt und das wird so schnell auch nicht mehr (ausser ich entschließe mich dazu, meine 640er in Rente zu schicken und bei einer 1.5TB Platte 500GB als extra Partition für Games abzuzwacken).

EDIT:

So, inzwischen habe ich mir 2 Kandidaten rausgepickt, würde mich über eure Meinung freuen... :)

http://www.alternate.de/html/produc...D15EVDS_1,5_TB/141424/?tab=3&page=1#tabberBox

http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Samsung/HD204UI_2_TB/666198/?tab=3&page=1#tabberBox

Den Speicherplatz braucht ihr nicht zu beachten, beide Platten haben deutlich mehr als ich benötige. Mir geht es rein um die Lautstärke und Zuverlässigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zum letzten Punkt ---> Zuverlässigkeit, das kannst du bei einer Platte sowieso vernachlässigen, wie man so allgemein hört fallen die WD/Samsung aktuell beide gerne mal aus, auf Dauer hab zwar ich besser Erfahrungen mit WD gemacht, aber das ist subjektiv und gibt Leute denen es genau umgekehrt geht, dazu sind die Platten noch zu kurz auf dem Markt um sagen zu können das "diese" auf Dauer besser ist, zumindest im Schnitt.

Bei den Platten habe ich von der Samsung aktuell zwei Stück und von der WD hatte ich bis vor kurzem eine (aber die 2TB Version welche übrigens günstiger ist), von der Lautstärke fand ich die WD beim Zugriff angenehmer da es eher ein klopfen war und bei der Samsung eher ein etwas hochfrequentes Geräusch was zwar nicht lauter war aber nerviger.

Morgen bekomme ich wenn die Post nicht schläft, noch eine Seagate 7200.12 mit 2TB, mal schauen wie diese sich im Vergleich verhält.

Ich habe bisher mit WD die besten Erfahrungen gemacht und tendiere daher auch zu dieser. Das mit der Zuverlässigkeit bezog sich eher darauf das es ja immer mal wieder bestimmte Serien gibt die deutlich öfter ausfallen als der allgemeine Schnitt des Herstellers. Backups mache ich sowieso regelmäßig.

Die 2 TB WD aus der gleichen Serie (nicht Green sonder AV!) kostet ~120€, was mir dafür das ich den Platz nicht brauche definitv zu viel ist. Selbst die 1,5TB werde ich über Jahre nicht voll bekommen.

Ich denke ich werde die WD bestellen und hoffen das dann endlich Ruhe ist. Die Black ist echt sch****... -.-

<- freut sich auf den Tag an dem es eine 1TB SSD unter 200€ gibt...

EDIT: Habe mir jetzt mal die WD bestellt und werde diese nach den Klausuren einbauen. Hoffentlich ist dann endlich ruhe... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar zu spät (Du hast ja schon bestellt), aber von mir auch noch ein Nachtrag: ich habe bei mir eine WD Green 1TB (WD10EACS) und eine Samsung Eco 1TB (HD105SI) laufen.

Wenn ich ehrlich bin, könnte ich keiner den Vorzug geben. Beide ziemlich leise, die WD mit etwas besseren Zugriffszeiten, die Samsung mit etwas besserer Datenübertragungsrate. Aus meiner Sicht echt nur marginale Unterschiede und beide als leises Datengrab super geeignet.

Die WD liegt mir subjektiv winziges bisschen näher, da sie gefühlsmäßig weniger Virbrationen verursacht (aber auch die sind bei beiden Platten sehr gering).

Ich persönlich würde das momentan bei diesen beiden Platten einfach vom Preis abhängig machen.

Danke für dein Feedback. Ich denke auch nicht das sich die Platten gewaltig unterscheiden und bin gespannt ob die WD meinen Ansprüchen gerecht wird (wovon ich eigentlich ausgehe). :)

Zurück
Oben