Leise Alternative zu AsRock Deskmini A300 / Noctua NH-L9a-AM4

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Gimp. Hobby. Internet, Office, Streams, Video-Chat.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise soll er sein. Wird in einem Wohn/Bürozimmer-Kombi stehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore Benq mit HD Auflösung vorhanden und sollen genutzt werden (HDMI / D-Sub / VGA Anschlüsse vorhanden).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.

Ich hatte mir aus dem "Der ideale Office PC" Anregungen geholt und hier eine Anfrage gestartet und hab mir dann den
ASRock DeskMini A300 AMD Ryzen HDMI//DP/D-Sub USB3.1 retail 124,85
Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler 36,52
AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4 BOX 123,80
...
geholt.

Kurzum: der Lüfter war mir zu laut. Jetzt möchte ich was anders. PC ist bereits abgegeben.

Bisher habe ich angedacht
AMD Ryzen 5 3400G 126 Euro
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 94 Euro
500GB Crucial MX500 54 Euro

Gibt es was vergleichbares wie den A300 nur etwas größer, dass ein 120mm CPU Lüfter reinpasst (EKL Ben Nevis oder was von be quit!)? Oder muss man Gehäuse + Mainboard + (passives) Netzteil einzeln kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, es gibt da nicht umsonst diesen Fragebogen. Der bricht Teile deines Textes in eine schnell lesbare Form runter. Und gleichzeitig fragt er dich dann noch so wichtige Sachen wie "Was genau soll das Gerät denn machen?" und "Wie viel Budget ist da?". Im Zweifel hättest du diese Dinge sogar quasi 1:1 aus deinem alten Thread kopieren können. Mit der Ergänzung wieso dir der Deskmini nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online
Fragebogen fehlt und damit wichtig Infos. Aber je nachdem, was Du genau mit Deinem Gerät machen willst: Der Deskmini ist in dieser Kombination aus kleinem Formfaktor und der Möglichkeit, ganz normale Desktop-CPUs verbauen zu können ziemlich einzigartig.
 
kamanu schrieb:
Weißt du, es gibt da nicht umsonst diesen Fragebogen. Der bricht Teile deines Textes in eine schnell lesbare Form runter. Und gleichzeitig fragt er dich dann noch so wichtige Sachen wie "Was genau soll das Gerät denn machen?" und "Wie viel Budget ist da?". Im Zweifel hättest du diese Dinge sogar quasi 1:1 aus deinem alten Thread kopieren können. Mit der Ergänzung wieso dir der Deskmini nicht passt.
Danke dir, habe ich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Hmm, kann man beim A300 die Lüfterkurve nicht einstellen?

Selbst mein 3600 im Dan A4-SFX läuft super leise, vorausgesetzt man stellt ihn nicht zu nah an die Wand.

Eventuell kann man ja dort den AXP-90 oder den Black Ridge einbauen.
 
Ausgehend von der Größe des Deskmini - wieviel größer darfs denn sein? Denn wenns (ganz besonders) leise sein soll brauchts meist mehr Platz für Kühlung...
 
Hodaime schrieb:
Hmm, kann man beim A300 die Lüfterkurve nicht einstellen?

Ja, aber ich bekomme das leider nicht leise genug mit dem Lüfter. Ich hab im Bios bereits Customize eingestellt. Unter 50 Grad ist der Lüfter komplett aus. Das passt. Ab 50 Grad läuft der Lüfter mit 10 %. Das geht auch noch. Aber sobald mal 20 % sind, stört es mich. Der A300 stand auf meinem Schreibtsich ca. 1 Meter von mir entfernt und dann höre ich das bereits brummen. Zwar leise, aber es stört mich. Und die 50 Grad sind nach ein paar Minuten immer erreicht. Hab auch verschiedene Kombinationen durch, aber mir ist das einfach zu laut.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Ausgehend von der Größe des Deskmini - wieviel größer darfs denn sein?
Ich hatte die ganze Zeit einen Midi Tower flach auf dem Schreibtsich und einen Bildschirm draufgestellt. Ich dachte halt, der A300 ist so schön klein, dass ist schon nice. Aber Midi wäre auch wieder ok, wenn es kleiner geht gerne, aber wenn es günstiger ist, dann auch wieder Midi. Einen großen Tower möchte ich aber keinen Fall mehr.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Denn wenns (ganz besonders) leise sein soll brauchts meist mehr Platz für Kühlung...
Mein alter Rechner hatte be quiet pure power 11 Netzteil mit Lüfter + EKL Ben Nevis CPU Lüfter (sonst keine Lüfter), das war im Normalbetrieb nicht hörbar. Hab den PC bereits an meinen Bruder "verschenkt". Die Kombi würde ich auch wieder nehmen, wobei ein bezahlbares passives Netzteil auch nett wäre, um unter Last ggf. noch leiser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also komplett aus würde ich den Lüfter nicht machen.

Ich würde es wie folgt machen:
0-65°C = 30% So bleibt das System auch bei kleinen Leistungsspitzen leise
65-80°C = 65%
ab 80°C = 100%

Das ist ein Empfehlung beim Dan A4-SFX und sollte hier auch klappen.
Ergänzung ()

PS. Brauchst du die Leistung den 3400g?
Der 3200g kann fast genau so viel und ist 40€ günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
fanky-online schrieb:
Aber Midi wäre auch wieder ok
Also grundsätzlich würde ich dann diesen Midi-Ansatz weiter verfolgen. Es gibt in dem Bereich ja auch ziemlich kompakte Tower. Und da Du ja ziemlich schallsensitiv zu sein scheinst, würde ich mir mal was gedämmtes ansehen - z.B. das Define 7 compact oder das Define Mini C. Stopfen beide den Schreibtisch nicht so voll, aber Du kannst dann einen "richtigen" Tower-Luftkühler einbauen, mit dem Dein Prozessor dann wahrscheinlich niemals die 50° erreichen wird. Also sowas wie ein Scythe Mugen, Alpenföhn Brocken oder was von Noctua. Sonst kann die Hardware dann ja eigentlich so bleiben, wobei Du tatsächlich über den 3200g nachdenken könntest. Passives Netzteil würde ich nicht kaufen - zu teuer und meist sind die bequiets im Normalbetrieb auch unhörbar...
 
fanky-online schrieb:
Ich hab im Bios bereits Customize eingestellt. Unter 50 Grad ist der Lüfter komplett aus. Das passt. Ab 50 Grad läuft der Lüfter mit 10 %. Das geht auch noch. Aber sobald mal 20 % sind, stört es mich.
Welche Drehzahl ist den das denn ich bezweifle das das normal ist, hören ist zwar subjektiv aber das klingt für mich nach purer Übertreibung.
Wie hoch ist den dein Grundrauschen im Raum ? Wenn das bei über 20DB ist hat der Lüfter vielleicht einen Lagerschaden den Noctuas sind für gewöhnlich sehr leise und erst recht bei 20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Meiner Erfahrung nach, bei 25-30% nur aus 2 cm zu hören
Ergänzung ()

Denke auch da ist was kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi
mein A300 steht auch auf dem Tisch und den Lüfter höhre ich erst ab 60% leicht, und ich lasse Boinc die ganze zeit nebenbei laufen auf nen 4750G.
Hast du das selber zusammengebaut gehabt? wenn ja hast du das Lüfter Kabel auch vernünftig neben dem Kühler platziert das braucht etwas Übung aber sonst kann der schon den Lüfter beeinflussen?

lg
 
Mente schrieb:
Hi
mein A300 steht auch auf dem Tisch und den Lüfter höhre ich erst ab 60% leicht, und ich lasse Boinc die ganze zeit nebenbei laufen auf nen 4750G.
Ich höre den Lüfter ab 25 % dann läuft der mit ab 1000 RPM. Im Bios hab ich die Stufen eingestellt:
35 C -> 20 %
45 C -> 25 %
55 C -> 50 %

Wenn ich den PC starte und nur in das Bios gehe, also sonst gar nichts mache, ist die CPU nach 5 Minuten auf 45 Grad und 1000 RPM angekommen und steigt dann weiter und pendelt sich dann um die 50 Grad mit ca 1200 RPM ein. Da höre ich den Lüfter dann schon deutlich.

Mente schrieb:
Hast du das selber zusammengebaut gehabt? wenn ja hast du das Lüfter Kabel auch vernünftig neben dem Kühler platziert das braucht etwas Übung aber sonst kann der schon den Lüfter beeinflussen?
Ja, wüsste jetzt nicht, was ich beim Kabel besser machen könnte, bin aber für Tipps natürlich dankbar. Hier ein Bild:
foto.jpg
 
Deine CPu darf gerne auf 80° hoch. Gar kein Problem.
Ich habe bis 60° den Lüfter auf ca 27% gestellt.
bis 70° auf 38%, 80° auf 50% und ab 85° auf volle Pulle.

Kannst ja mal Cinebench R20 starten, und schauen, wie hoch deine Temps gehen. Bei mir bleiben Sie unter 80°.
Und eine größere Temperatur wirst du mit deinen Programmen sicherlich nicht erreichen.
 
ok, danke für die vielen Tipps. Ich hab immer gedacht, dass die CPU nicht auf dauer so heiß sein soll. In der Winterzeit ist so eine Heizung in 1 m Entfernung natürlich auch nicht das schlechteste. Ich probiere es mal aus, aber irgendwie kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden auch wenn ich das Gehäuse wirklich top finde.
 
Eigentlich kann der CPU nichts passieren.
Erst ab 95° fängt SIe dann an, sich selber zu drosseln, damit Sie unter 95° bleibt.

Cinebench R20 zieht schon ordentlich Ressourcen. Und wenn du da bei 80° bist, ist das alles okay.

Deine Programme die du nutzt, werden "wahrscheinlich" deine CPU nicht so ausreitzen, wie es Cinebench R20 tut.
Versuch doch mal meine Lüfterkurve.
Und ruhig mal mit dem Ohr ganz nah ran, und austesten, wenn du das Bios speicherst, ob dir zB 27% bis 60° reichen im Office-Betrieb.
Sollte der bei 27° aus einem Meter noch zu hören sein, vermute ich auch wie KarlsruheArgus einen Lüfterdefekt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich habe auch einen 3400G (auf A320M-K mit boxed Kühler).

Nachdem ich die Lüfterkurve bis 60° auf einen fixen Wert eingestellt hatte war "Ruhe". Ich persönlich empfinde ständige Drehzahländerungen störender, als ein konstantes leises Grundgeräusch (zudem der Lüfter mit 985 Umdrehungen kaum mehr hörbar ist)...

1601193137223.png


Bei mir läuft die CPU im BIOS offensichtlich mit Standardtakt und -spannung. Ich gehe davon aus, dass sie deshalb im BIOS 47° erreicht und im IDLE-Betrieb im Win10 nur 33°...
 

Anhänge

  • 1601193277449.png
    1601193277449.png
    237,4 KB · Aufrufe: 370
Hi fanky-online
mein Fehler ich hab den 7Volt Adapter eingebaut daher habe ich da eine doch längere Strippe unterzubringen.
Dann ist das auch klar das du deinen Lüfter so "früh" hörst.
lg
 
Zurück
Oben