Leise Festplatte gesucht (1 TB)

Bender-1729

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
48
Hallo zusammen,

zuerst einmal muss ich mich entschuldigen. Gestern hatte ich bereits ein Topic eröffnet, in dem ich nach einem guten Wechselrahmen zwecks Schalldämmung gesucht habe. Das Thema ist in sofern hinfällig, als dass ich heute die Chance hatte, mir einen solchen Wechselrahmen testweise auszuleihen. Leider mit dem Ergebnis, dass das ganze gegen meine Seagate "Brülltüte" auch nicht das geringste bringt. Es handelt sich um eine "Seagate ST1000DM003 1 TB" und ich fürchte, ich muss die Platte leider als "Fehlkauf" abstempeln. Egal was ich mache und wie ich sie befestige, sobald sie aus dem Standby erwacht, hört man ihren Antrieb, was in etwa so klingt, als ob draußen irgendwo in der Ferne ein LKW mit laufendem Motor parkt. Ich hab sie sogar schon provisorisch in Filz eingepackt, bevor ich sie ins Gehäuse eingesetzt habe und selbst sie auf der puren Handfläche zu betreiben bringt nicht viel. Abhilfe schafft man nur dadurch, indem man fest mit der Handfläche von oben auf das Gehäuse der Platte drückt. Dann ist sie (fast) still. Das zeigt mir persönlich auch gleich die Herkunft des Geräusches --> Sie verwendet ihr eigenes Gehäuse als Resonanzkörper. Zur Krönung des ganzen gibt sie ab und zu - je nach Laune - auch noch hochfrequente Töne von sich.

Ich hab extra ein schalldämmendes Gehäuse (Corsair Carbide 330R) sowie diverse be quiet! Komponenten in meinem Rechner verbaut, um einen Silent-PC zu haben und dieses Teil ruiniert mir nun das ganze Konzept. :grr:

Daher die Frage: Kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine vergleichbare aber leise Platte empfehlen?
 
Warum ne uralte 1 gb platte? nimm ne neue 3-5 tb platte, die sind leiser und schneller.
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Höre sie aus meinem Gehäuse auch nicht raus!
 
Vielleicht hast du den falschen Wechselrahmen ausgeliehen. Der Sharkoon Vibe Fixer (und bitte genau diese Version) ist das Beste, was ich kenne, der schluckt sämtliche Vibrationen tatsächlich vollständig! Was du dann noch hörst, kriegst du nicht weg, das ist dann eben die HDD an sich ;).

Die WD Caviar Green Serie ist nicht allzu laut, achte auf eine niedrige Drehzahl.

Ansonsten empfehlen sich natürlich die immer günstiger werdenden SSDs, eine HDD habe ich nur noch für die Filmsammlung verbaut, und die wird mittels Schalter genau dann eingeschaltet, wenn ich sie brauche, sonst ist Ruhe in der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine subjektive Lautstärkebeschreibung in etwa mit dem meinigen übereinstimmt, so würde ich die Platte als defekt bezeichnen.

Sofern du gerne einen lärmfreien Rechner hättest, so würde ich die Verwendung einer SSD empfehlen und eine magnetische Platte mit Betriebsgeräusch lediglich für Datenhaltung bei Bedarf anschalten lassen. Dies ist sowohl mittels externem USB-Gehäuse für die Platte als auch interner Verwendung mittels raschem Schlafzyklus möglich. Oder du hast bei der nächsten Platte mehr Erfolg und die Betriebsgeräusche sind gering genug um mit ihnen leben zu können.

Edit: Oh, und beachte bitte, auch Festplatten müssen gekühlt werden. In normalen Rechnern ist der Netzteillüfter ausreichend, aber wenn du sie in Filz und anderen Stoffen gut verpackst besteht die Gefahr, die Lebensdauer stark zu verringern.
 
Deine Platte war doch schon "immer" laut, oder? Oder ist die neu?
Ist sie neu, schick sie zurück.

Ganz generell sind die Seagate 7200.14 eigentlich relativ leise. Zumindest nicht so extrem störend.
Deine schlägt da wohl deutlich über die Stränge, also zurück damit.

Die oben vom User @Asia empfohlene Hybrid HDD nutze ich selber und finde die richtig gut. Sie ist auch nicht lautlos, aber nicht störend.

Ohne jede Gewähr, vieleicht hat deine HD ein Firmwareupdate verfügbar? Was womöglich die Probleme mildert. Gibt es ja bei etlichen Platten.
 
Western Digital REDs sind echt verdammt leise

auch nicht die allerschnellsten .. aber ob man davon was merkt in der Praxis ist wieder eine andere Frage

Grüße
 
Wie sieht das im Alter aus. Nach Jahren dürften die Platten lauter werden. Auch der Höhr-Abstand spielt ne Rolle.

Meine 2,5 Zoll Platte läuft nach 15600h Laufzeit (IC25N020ATCS04-0) immernoch leise (Meter Abstand), nur klappert sie sanft, wenn sie liest oder schreibt.
 
M.B.H. schrieb:
Warum ne uralte 1 gb platte? nimm ne neue 3-5 tb platte, die sind leiser und schneller.
Zumindestens laut Geizhals Angaben sind manchmal größere Platten der gleichen Serie (z.b. WD Green) lauter.
https://geizhals.de/western-digital-wd-green-500gb-wd5000azrx-a727417.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-green-1tb-wd10ezrx-a713746.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html

@TE: Wenn die Platte schon älter ist, dann mach ein Firmwareupdate. Dann fährt sie langsamer an aber dafür klingt sie dabei nicht so als wenn irgendwas gerade sterben würde.
Hat bei einer 2TB und bei einer 3TB bei mir im Haus geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich habe ein WD red mit 2TB verbaut und diese ist aus einem meter abstand nicht zu hören.
ausserdem nutze ich diese nur für fotos und filme und backup. windows 8.1 schaltet die platte komplett aus. nur, wenn ich darauf zugreife wird sie aufgeweckt. aber wie gesagt, nicht zu hören bei mir.
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html
 
Ne red ist für Dauerbetrieb

Lass den Unsinn mit abschalten

Rechner an, hdd an
Rechner aus, hdd aus

Fertig
 
Hi, danke für die vielen Tipps schonmal. :)

Die Idee mit dem Firmware Update klang echt gut. Leider musste ich im Verlauf dieser Aktion feststellen, dass meine Platte schon die aktuellste Firmware hat. :(

Ich werde also wohl leider nicht um den Kauf einer neuen Platte herumkommen. Die Seagate Platte liegt momentan ausgebaut auf meinem Schreibtisch und der PC ist flüsterleise ... :(
 
Boah warum sind die Festplatten so teuer? Gleiche Modelle teurer als vor 2 Jahren...
 
Ich hab mir mal Crystal Disk Info geladen und die Platte ausgelesen. Allerdings versteh ich ehrlich gesagt nur Bahnhof. ;)

Müsste mir hier etwas zu denken geben, oder sind die Werte OK?
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 353
Im Prinzip ist es so, dass Crystal Disk Info, wenn es eine aktuelle Version des Programms ist, die Werte recht gut interpretieren kann. So lange da also überall ein blauer Punkt ist, und oben "gut" steht, stimmt das normalerweise. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, zeigt CDI das mit "Vorsicht" in gelb, oder "schlecht" in Rot.

Grundsätzlich kann man zu der Anzeige sagen, dass die Werte "aktuell", "schlechtester" und "Grenzwert" so eine Art Prozent-Skala sind. Der aktuelle Wert fängt bei 100 an (manchmal auch bei 200, das hängt am Hersteller) und damit ist alles in Ordnung. Wenn der Wert runter geht, dann darf er bis zum Grenzwert fallen, danach meldet die Platte einen Fehler für diesen Wert.
Warum jetzt allerdings bei deinem Screenshot manche Werte aktuell auf 100 sind, aber der schlechteste Wert bei 253 liegt, keine Ahnung - das kann ja eigentlich nicht sein: denn der schlechteste Wert sollte ja maximal gleich groß oder kleiner sein, als der aktuelle Wert. Aber es gibt da echt viele Ausnahmen und herstellerspezifische Sonderregelungen...

Der wirkliche Zähler eines Werts ist dann jedenfalls der Rohwert, der ganz hinten in Hexadezimal angezeigt wird. Wenn hier also angezeigt wird UDMA-Fehler: 10 (in Dezimal), dann heißt das wirklich, es sind 10 UDMA Fehler aufgetreten.
Man kann die Anzeige auch von Hex nach Dezimal umstellen - aber Achtung, manche Werte beinhalten 2 Zahlen im Hex Wert! Hier stimmt dann der einfache Dezimal-Wert überhaupt nicht - aber auch das kann Crystal Disk Info lösen, wenn man auf "Dec - 2 byte" umstellt, dann sieht man selbst diese Werte richtig in Dezimal angezeigt (als separate Dezimalzahlen)
Ich lasse die Anzeige bei mir eigentlich immer auf Dec - 2 byte stehen, damit sieht man auch einzelne Werte richtig, und die mehrfache Werte ebenfalls. Bei der Temperatur sind es beispielsweise oft drei Werte: minimal, maximal und aktuell.

So weit meine Anfängerkenntnisse in Crystal Disk Info - mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen, aber damit solltest du erst mal ein bisschen in der Anzeige klarkommen. Bei Problemen kann man dann immer noch hier im Thread für SMART-Analyse nachfragen, es gibt hier ein paar wenige Leute, die sich richtig gut damit auskennen, und freundlicherweise dort im Thread auch immer antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Im Prinzip ist es so, dass Crystal Disk Info, wenn es eine aktuelle Version des Programms ist, die Werte recht gut interpretieren kann. So lange da also überall ein blauer Punkt ist, und oben "gut" steht, stimmt das normalerweise. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, zeigt CDI das mit "Vorsicht" in gelb, oder "schlecht" in Rot.
Für die Frage, ob was nicht in Ordnung ist, gibt es ein eigenes Flag, welches das SMART overall-health self-assessment test result speichert. Ob dieses Flag gesetzt werden muß, beurteilt die Festplattenfirmware selbst, und nicht ein Tool eines japanischen Hobbyprogrammierers.

Dieses Flag fragen dann BIOS und professionelle RAID-Controller ab, um herausfinden, ob die Platte hinüber ist und rausgeworfen werden muß. Ob CDI es überhaupt anzeigen kann, ist unklar, mit dem ziemlich wüsten und komplett unkommentierten Quelltext läßt sich das auf die Schnelle nicht herausfinden.
 
RaptorTP schrieb:
Ne red ist für Dauerbetrieb

Lass den Unsinn mit abschalten
So ein Blödsinn! Die Red ist für den Dauerbetrieb zugelassen, man kann sie also dauernd laufen lassen, man muss es aber natürlich nicht!

jtsn schrieb:
Ob CDI es überhaupt anzeigen kann, ist unklar, mit dem ziemlich wüsten und komplett unkommentierten Quelltext läßt sich das auf die Schnelle nicht herausfinden.
Das habe ich aber gemacht und ich kann Dir sagen, dass CDI nur die Werte von 3 Attributen für die Entscheidung ob Gut, Vorsicht, Schlecht oder Unkown oben links steht. Aber ob es um die Einschätzung des Tools oder des Controllers selbst geht, beides halte ich für unzureichend und bevorzuge den Blick auf alle Attribute und vor allem deren Rohwerte um eine Platte zu beurteilen und der Zustand dieser Seagate ist bestens und das SATA Kabel ist auch in Ordung.
 
Zurück
Oben