Leise Festplatte gesucht (1 TB)

Ich möchte den Thread einfach mal mitbenutzen :-)
Suche ebenfalls eine 1-2 TB Festplatte. Diese soll für Spiele, Programme und andere Daten (Musik, Bilder) verwendet werden.

Im Auge habe ich derzeit folgende:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)

Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

Hat jemand mit den Platten Erfahrungen gemacht ?

Danke !
 
Wie gesagt, die WD Green ist für überempfindliche Ohren, hab ich nicht gehabt, aber nur von viellen gehört, dass sie praktisch lautlos ist.
Die schnellste der Platten ist ganz deutlich die Barracuda 7200.14. Ein guter Kompromiss zwischen der Grösse der HDD und der Schnelligkeit. das Ding ist wirklich fix, knapp 200Mbyte sequentiell, aber auch bei er Reaktionszeit und dem lesen von kleinen, zufälligen Datenschnipseln (etwa 4/64 KB) ist sie gut doppelt so schnell wie meine alte Samsung, die immerhin auch 7200rpm hatte. Ne Reihe von Leuten beklagt sich bei der Platte über höhere Läutstärke, vor allem Brummen/Vibrationen. Das kannst du dämpfen, indem du zwischen Festplatte und HDD-Käfig dicke Gummiringe legst, also über die Schrauben, wie ne Unterlegscheibe. Je dicker, desto besser. Und dann fest verschrauben. Ich höre sie zu keinem zeitpunkt raus aus meinem leisen LÜfterrauschen.

Gibt noch andere, wirkungsvollere Wege zur Entkopplung. Ich hab das OS auf der ersten Partition und muss sagen, das Tempo reicht mir vollkommen aus. Wenn du das Ding nur als Datengrab für Fotos, Musik und Spiele nutzt, kannst du auch die leise WD green nehmen. Dann laden die Spiele halt minimal langsamer, ist aber kaum zu spüren. Über die anderen Platten kann ich nichts sagen, weiss nur, die beiden sind so ziemlich die Topseller im Moment und zumindest für die 7200.14 kann ich sagen, 1A Produkt für die 50euro. (1TB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Speed her die Seagat, hab ich auch drin

Hat wirklich überraschend hohe Geschwindigkeit

Aber bin ich auch ein Freund von sehr leisen Systemen
Und da gehört die Seagate nicht dazu - meine sitzt schon in einer Dämmung die die HDD voll umschließt

Es geht, das ist wohl der Preis für Leistung
Ein kleines Raid aus 2 Reds wäre auch nice ;)
 
Habe über eine WD Red auch nachgedacht.
Was mich davon abgehalten hat:
WD verkauft diese extra für den Einsatz in einem NAS (24/7 dauereinsatz) -> Was passiert mit der wenn die als Desktop-Platte benutzt wird (kein 24/7 Einsatz und viele Ein/Ausschalte-Zyklen)
 
macht der nix

Kumpel hat 5 im Einsatz

also einige im NAS und im Desktop PC .. passt schon
 
Ich häng mich mal hier rein:
Ich such ne externe Platte die quasi unhörbar ist. Mein PC ist im Windows Betrieb komplett unhörbar, nur die externe Platte höre ich (WD Elements Basic 1TB). Muss ich mir ne 1 TB SSD als Datengrab kaufen oder gibt es eine sinnvollere Alternative.

DANKE
 
Kannst du die externe Festplatte nicht in den Standby schicken?

Ansonsten gilt: Je weniger Drehzahl, desto leiser. Je weniger Speicherkapazität, desto leiser (weniger Platter). 500 GB aus einer aktuellen Festplatteserie könnte also leiser sein, als 1 TB. 2,5" ist auch bedeutend leiser als 3,5".
 
Zuletzt bearbeitet:
Test auf polnisch:
http://www.purepc.pl/pamieci_masowe...wd_i_seagate_o_pojemnosci_1tb_i_2tb?page=0,20

Google Übersetzer einfach den link reinkopieren und die gesamte seite mit unterlinks wird übersetzt:
https://translate.google.de

Laut dem Test ist die Western Digital Red WD10EFRX minimal leiser als die Green. Und die leiseste im test.


Oder sind es einfach nur Messfehler?



Gibt für die Red wohl auch einen fix, wegen den nervigen Lesekopf Parkgeräuschen (klackern im 8 sekunden takt). Obs für dies WD10EFRX Platte geeigenet ist?:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=619&sid=201&lang=de>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
can320 schrieb:
Laut dem Test ist die Western Digital Red WD10EFRX minimal leiser als die Green. Und die leiseste im test.

Oder sind es einfach nur Messfehler?
Serien-Schwankungen/Toleranzen. Selbst baugleiche Exemplare eines Festplattenmodells haben unterschiedlichen Sound.
 
Ja, ich hatte mal ein RAID aus 5 Platten, 3 waren extrem leise (weil laufruhig), 1x mittel, 1x schlecht. Da dachte ich mir auch, super, Tests zu lesen kann man sich auch sparen bei so einer Streuung.
 
can320 schrieb:
Oder sind es einfach nur Messfehler?
Serienstreuung und bei einer 24/7 Platte würde ich pauschal mal unterstellen, dass die Toleranzen z.B. für das Auswuchten der Plattern geringer als bei Platten sind, die nur für 8 Stunden täglich und 5 Tage pro Woche ausgelegt sind.

can320 schrieb:
Gibt für die Red wohl auch einen fix, wegen den nervigen Lesekopf Parkgeräuschen (klackern im 8 sekunden takt). Obs für dies WD10EFRX Platte geeigenet ist?:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=619&sid=201&lang=de>
Das ist das Tool für die WD Red um den LLC Timer einzustellen, die Frage ist eher, ob es so ein Tool auch für die Green gibt. Angeblich soll das und auch WDIDLE3 gehen, aber auch nur bis max. 300s. Bei frühen WD Red wie 4 der 5 red 3TB die ich Ende 2013 gekauft habe, was das Unload ganz deaktiviert und bei späteren dann auf 8s wie bei den Green eingestellt. Inzwischen sollte der Default bei 300s liegen. Bei der 5. meiner 3TB Red habe ich das mit WDIDLE3 auch deaktivieren können, aber ob das bei aktuellen Reds noch geht, kann ich nicht sagen. Bei aktuellen Green führt der Versuch zu sehr agressievem Unload Verhalten, da geht die Green nach sehr kurzer Inaktivität in den Unload, u.U. nach weniger als einer Sekunde.
 
Zurück
Oben