Leise Festplatte gesucht (1 TB)

Die Barracuda hab ich mir gestern auch geholt. Konnte nicht anders, hab bei Conrad einfach rumgebummelt(kaufe dort fast nie was, Hardware viel zu teuer), aber die barracuda 1TB hat 58eu gekostet, das ist 2 eu günstiger als Internet, weil da ja 10-11eu Versand zukommen, ausserdem, wenn man sie schonmal in der Hand hat :)

Als besonders leise gilt natürlich die WD Green, von der sind die meisten Leute hell begeistert, auch wenn sie mit 5400rpm natürlich nicht die schnellen Zugriffszeiten hat wie die Seagate.

btw: wenn du weisst, wie man eine Festplatte entkoppelt/dämmt, ist jede Platte leise. Als meine Samsung laut wurde, hab ich aus einem neuen Spülschwamm 4 kleine Würfel geschnitten, diese an die Ecken der HDD geklebt und das ganze Ding mit den ca 3 cm hohen Würfeln aufs Netzteil gestellt, seitdem Totenstille, die 2te Platte stand mit der gleichen Behandlung im leeren 5,25er Schacht, der von vorne doppelt gedämmt ist, dazu steht mein Rechner ja noch untern Tisch, auch die Barracuda ist nicht hörbar, obwohl sie als Brummer berüchtigt ist. Wirst du ja bestätigen können.

Es gibt auch andere Wege, die Platte zu entkoppeln, entweder mit Gummibändern, es gibt auch Spezialhalterungen aus dickem Gummi, da legt man die rein und schiebt das ganze dann in den 5,25er Schacht. Wichtig ist, dass die platte entweder völlig waagerecht oder völlig senkrecht liegt und die temps gut bleiben, sprich das Ding nicht in Gummi einwickeln, auch sollten Vor-und Rückseite der Platte Luftkontakt haben, damit sie die Wärme abgeben kann.

Also ich würde die relativ neue Seagate nicht so leicht aufgeben, ist mit die schnellste Platte für den Preis. Probiers mal wie ich mit Schaumstofffüssen, so dass die Platte an keiner Stelle mehr Kontakt zum case/festen Material hat. Wenn selbst das+ schallgedämmtes Gehäuse nicht hilft-bist du vielleicht übersensibel. Dann mus wirklich ne WD Green her.

irgendwelche "Boxen" in die man die Platte legt, helfen meist wenig bis gar nicht, die Vibrationskette wird ja nicht unterbrochen, ausser, sie hängt an Gummibändern in der Box""
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch bedenken ob man die Geschwindigkeit einer Platte überhaupt unbedingt braucht. Datengrab - aua - ist ja eigentlich ein unschönes Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn ich 2 gleich teure Festplatten habe und beide leise kriege, nehm ich natürlich die schnellere. Selbst, wenn ich eine SSD fürs OS hätte. Denn auch Spiele können manchmal ganz gute Ladezeiten haben. Shadow of Mordor oder Rome II laden jetzt nicht gerade schnell auf einer lahmen HDD^^
 
Natürlich muss man den Dauerbetrieb nicht nutzen

Nur wenn die RED so leise ist, brauch man die auch nicht abschalten

Und zum Thema abschalten

Lieber die Platte so lang laufen lassen wie der PC an ist
Als die HDD evtl. 3x am Tag zu starten

Im NAS von nem Kumpel sind glaube ich 5x RED drin
Und das Teil war extrem leise - verrückt

Irgendwann stock ich auch mal auf :)
 
soweit ich weiss, gibt es im Moment keine leisere als eine WD Green. Wenn diese dazu noch in einem gedämmten Gehäuse ist und aufs allernötigste entkoppelt, etwa dicke, kleine Gummiringe/Gummi-Unterlegscheiben zwischen HDD und Metallkäfig, wirst du die Platte nicht hören, nichts, gar nichts. Es sei denn, du bist einer, der den PC auf dem Schreibtisch hat, neben deinem Monitor, so dass dein Ohr Luftlinie 40 cm vom case entfernt ist, dann könnte man gelegentlich was im Hintergrund vernehmen. Im leisen Rauschen der Lüfter ist eine funktionierende WD Green normalerweise nicht auszumachen, leiser geht nicht, darunter kommt nur noch USB/SSD
 
Die Red sind laut Datenblatt so leise wie die Green, eine Serienstreuung gibt es aber bei allen Platten und vor allem für RAID und NAS Anwendungen würde ich immer die Red der Green vorziehen.
 
Sind die genannten Festplatten auch für Spiele geeignet? Häufig benutzte will ich zwar auf meine SSD packen, aber ein paar sollen auch auf eine Festplatte. Suche eine 2TB... Welche könnt ihr mir da empfehlen, max. ca. 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist selbst die WD Green für Spiele geeignet. Selbst meine lahmarschige Samsung Sata 2, die trotz der 7200rpm langsamer ist als die neue WD Green mit nur 5400rpm. Eine Festplatte hat während des Spielens überhaupt keine Auswirkung auf das Spiel, wenn es nicht gerade die Auslagerungsdatei benutzen muss wegen zuwenig Ram. Ein Spiel lädt am Anfang, ja. Und manche Spiele haben Zwischenladesequenzen. Spielt sich im Bereich von wenigen Sekunden ab. BF 4 soll angeblich 45-60Sek laden auf einer normalen HDD, kann ich nichts zu sagen. Mein langsamstes ist Shadow of Mordor, immerhin ein 40GB-Klotz, lädt bis zu 15-20 Sekunden, aber nur beim ersten mal starten am Tag. Dafür gibst keine Zwischenladesequenzen.


WD Green-leise

oder

Seagate Barracuda-leistungsstark, sehr schnell für eine HDD.

Das sind die beiden Topseller im Moment. Müssten online bei ca 80+euro liegen für 2TB. Einigen ist die Seagate zu laut (Vibrationen), wer aber nicht völlig einfallslos ist, kann da Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate sind definitiv lauter

Hatte zuvor eine Samsung drin

Meine Seagate ist in einer Dämmung - es ist OK ... aber nicht soooo schön leise ;)

Die WDs im NAS vom Kumpel waren ohne Dämmung kaum hörbar .. genial :)
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Eine Festplatte hat während des Spielens überhaupt keine Auswirkung auf das Spiel
Außer wenn etwas nachgeladen wird, dann schon.
GEZ-Verweigerer schrieb:
wenn es nicht gerade die Auslagerungsdatei benutzen muss wegen zuwenig Ram.
Wer eine SSD hat, braucht und sollte die Auslagerungsdatei niemals auf eine HDD packen, das ist total unsinnig und Schonung von SSDs sind bei Heimanwendern auch total unnötig. Heimanwender bekommen die NANDs ihrer SSDs sowieso nicht kaputt geschrieben, die SSDs halten meist viele Hunder TBW aus, aber kaum jemand schafft auch nur 10TBW im Jahr.
GEZ-Verweigerer schrieb:
Einigen ist die Seagate zu laut (Vibrationen), wer aber nicht völlig einfallslos ist, kann da Abhilfe schaffen.
Vibrationen sind immer eine Frage der Auswuchtung der Plattern und die unterliegt der Serienstreuung und den Toleranzen, die der Hersteller dafür vorgibt.
 
Vibrationen habe ich keine, da die Festplatte in Gummiebändern liegt. Nachladezeit stört mich auch nicht so sehr, da die wichtigsten 2-3 Spiele eh auf die SSD sollen.

Ich denke dann wirds die WD Green 3TB. Vielen Dank.
 
Also verstehe ich das jetzt richtig, dass für Anwendungen eher eine SSD genutzt werden sollte und für das OS eine HDD mit 7200RPM bzw. 5400RPM. Ich komm da nicht ganz klar mit. Anwendungen wären zum Bsp. SPSS, Spiele wie Shadow of Mordor und was weiß ich nicht alles.
 
Je nach Größe der SSD

Programme und Windows sowie Auslagerungsdatei auf SSD - ist ja eigentlich logisch

GAMES passen ja meist nicht alle drauf

Wenn man gerne und oft ein Spiel zockt - ab auf die SSD ( nicht voll knallen - die brauch etwas Platz .. )

Wenn man gerne mal hier und da was zockt - oder der Steam Ordner über 500GB groß ist - HDD :)
 
hey nochmal,
also ich hab ne 120er ssd für mein windows und alle programme. diese ist gerade mal halb voll.
für die spiele, die ich regelmäßig zocke, habe ich ne 250er ssd. dort habe ich bf3, bf4, cs go und cod aw drauf. und immer noch 71gb platz.
für alles andere, fotos, videos und musik und back up habe ich ne 2 tb hdd.
eine extra ssd für´s betriebssystem hat den vorteil, dass man nicht alles platt machen muss, wenn mit windows mal was schief läuft
 
Andybmf schrieb:
für ... back up habe ich ne 2 tb hdd.
eine extra ssd für´s betriebssystem hat den vorteil, dass man nicht alles platt machen muss, wenn mit windows mal was schief läuft
Dafür hast Du doch das Backup!
 
@ holt: aber jeder von uns weiß doch, dass manchmal nichts anderes geht, als windows neu auf zusetzen.
und ich war schon heilfroh, dass ich dann nur mein windows und die paar programme dann wieder installieren musste ;-)
 
n Backup eines frischinstallierten Windows + Updates wäre empfehlenswert, dann kann man das immer zurück kopieren. Aber kein komplettes Disk-Image/Partitions-Image, wenn das zu unhandlich wäre, wenn man seine Partition mit Daten behalten will, sonst kann man das machen.
 
Windows neu installieren hab ich schon Jahren nicht mehr machen müssen - alle Fehler so beseitigt.

Bin ja schon fast 4 Jahre in Abendschule
Mmhh ... Müssten mindestens 8 Jahre sein - Win neu aufgesetzt bei Festplatten/SSD Wechsel ... Sonst nicht
 
Andybmf, Windows muss man nicht ab und an neu installieren, das mache ich auch nur, wenn ich einen neuen Rechner in Betreib nehme. Außerdem hast Du doch Backups angelet, dann solltest Du mal überlegen ob Du mit der gewählen Backuptechnologie so richtig liegst und alleine die Systemwiederherstellung von Windows kann einem manche Neuinstallation ersparen, man sollte nur nich so doof gewesen sein diversen Pseudo-Optimierungsanleitungen zu folgen und das zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben